abschiedstrauer.de

»Startseite  »MEHR TROSTGESCHICHTEN  »ALLE KLEINE-PRINZ -GESCHICHTEN  »ALLE WEISE-FRAU-GESCHICHTEN  »Trauersprüche  »Lieder / Gesang  »Trostbuch: Liebe wird sein

"Der Prophet" aus dem gleichnamigen Buch von Khalil Gibran

Über Tod und Abschied

In seinem Buch "Der Prophet" lässt der Khalil Gibran einen Mann, der aus der Fremde kam, Antworten geben auf die bedeutenden Fragen des Lebens, wie nach Liebe, Ehe, Gut und Böse und den Umgang mit Kindern. Bevor dieser Fremde, den man Prophet nennt, das Land wieder verlässt, bittet ihn eine Frau namens "Almitra die Seherin", von Tod und Abschied zu reden. Hier sind die Antworten in einer neuen Übersetzung.

Das Geheimnis des Todes

Dann sprach Almitra:

"Jetzt würden wir gerne etwas über den Tod erfahren."

Und der Prophet antwortete:

"Ich weiß, das Geheimnis des Todes würdet Ihr gern kennen. Es gibt nur einen Weg es zu finden; schaut in euer Leben.

Die Eule, die mit ihren Nachtaugen am Tag blind ist, kann das Geheimnis des Lichts nicht ergründen. Blind seid ihr ebenso für das Geheimnis des Todes; es zu schauen müsst ihr eure Herzen weit öffnen, damit das Leben einziehen kann. Denn Leben und Tod sind eins, wie der Fluss und das Meer.

In euch, doch wie in Meerestiefe, liegt stille Kenntnis vom Jenseits, eingebettet in eure Hoffnungen und Sehnsüchte. Und wie Samenkörner träumend unter Schnee verborgen, so ist eure Hoffnung vom neuen Leben. Nehmt diese Träume an, sie sind das verborgene Tor zu Ewigkeit.

Eure Angst vor dem Tod gleicht dem Zittern eines Hirten, dem der König die Hand auflegen wird, um ihn auszuzeichnen. Ist das Zittern denn nicht Ausdruck seiner Freude, dass er das Ehrenzeichen des Königs tragen wird? Doch empfindet er im Zittern nicht noch mehr als dies! Ist doch sterben wie nackt im Wind zu stehen und zu vergehen, wie Schnee in der Sonne. Ist doch das Erlöschen des Atems wie das befreit sein vom rastlosen Dahintreiben, damit das Leben emporsteigt, sich entfaltet, um unbelastet Gott zu schauen.

Erst, wenn du vom Fluss der Stille getrunken hast, wird dein Gesang erklingen; erst wenn du den Gipfel des Berges erreicht hast, wirst du aufsteigen, und erst wenn die Erde deine Glieder gefordert hat, wirst du wahrhaft tanzen."

Khalil Gibran 1883 (Libanon) - 1931(New York) / Übersetzung aus dem Englischen: Frank Maibaum

Unsere Empfehlung

Ein wunderbares Vorlesebuch und Geschenkbuch: "Liebe wird sein, Liebe, was sonst!". Es erschien im Oktober 2018. Autor: Frank Maibaum. Es ist zum Preis von 9,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Mehr Weisheitsgeschichten und Trostgeschichten:

2) Danke Mutter, Vater

3) Das Tor in die Herzen

4) Wo bist du?

5) Eine stille Umarmung

Das Geheimnis des Todes

KLEINE PRINZ GESCHICHTEN

ALTE WEISE FRAU GESCHICHTEN

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de