abschiedstrauer.de

»Startseite  »Trauermärsche  »Musik & Songs Überblick  »Songs englisch  »Das Abschiedsbuch

Musik zum Abschluss der Beerdigung

Zum Hinausgehen der Trauergäste aus der Trauerhalle und auch auf dem Weg zum Grab können diese Musikstücke instrumental erklingen. Hier sind Hörproben und Downloadmöglichkeiten.

Musik zum Auszug

So muss Musik zum Abschluss sein!

Ludwig van Beethoven: "Mondschein-Sonate"

"Mondscheinsonate" ist der populäre, allseits bekannte Name dieser Klaviersonate. Beethoven komponierte diese Trauermusik im Jahr 1801. Die korrekte Bezeichnung ist: "1. Satz der Klaviersonate Nr. 14 op. 27 Nr. 2 in cis-Moll".

Die Melodie der Mondscheinsonate ähnelt  einer Trauerszene aus Mozarts Don Giovanni.

Mondscheinsonate anhören

Reinhören & Download für 99 Cent

 

Johann Pachelbel: "Kanon in D-Dur"

Der Kanon in D-Dur (Hier die Klaviernoten und die Orgelnoten) ist das populärste Werk des Nürnberger Barockkomponisten Pachelbel (1653–1706). Er schrieb es für Orgel und Kammerorchester. Beliebt und bekannt ist diese Komposition insbesondere wegen ihrer einfachen, Ruhe ausstrahlenden Harmonik.

Hören Sie hier Pachelbels Canon in D-Dur als Zusammenspiel von Violine und Klavier:

Anhören mit Violine und Klavier

Reinhören & Downloadmöglichkeit

 

Das Buch zu abschiedstrauer.de

Unsere Tipps und Texte stammen aus "Das Abschiedsbuch" Da ist es bei Amazon:

Blick ins Abschiedsbuch

 

Astor Piazolla: "Jorge Adios"

Adios Nonino

Bekannt ist diese Komposition zum Totengedenken auch unter dem Titel "Adios Nonino". Der argentinische Tangokomponist Astor Piazolla schrieb diese Trauermusik als Abschiedslied in Erinnerung an seinen Vater Vicente, der den Kosenamen Nonino trug.

Piazolla schrieb diese Trauermusik im Tangorhythmus 1959 in New York, einige Tage nach dem Tod seines Vaters. Es ist von vielen Interpreten und in zahlreichen Arrangements veröffentlicht.

Hier ist eine Interpretation des Jorge Adios, die man so direkt in die Trauerfeier einspielen kann:

Jorge Adios anhören

Reihören & Download

 

Henry Purcell: "If love's a sweet passion, why does it torment?"

"Wenn Liebe eine süße Leidenschaft ist, warum ist sie dann so qualvoll?" Das ist der "Gesang der Elfen" als sanfte Einleitung zum 3. Akt der Oper "The Fairy Queen".

If Love ... anhören

Reinhören & Download

 

Georg Friedrich Händel: "Ich weiß, dass mein Erlöser lebet"

Dies ist ein Arie aus dem dritten Teil des Oratoriums "Der Messias" (Messiah). Es ist eines der bekanntesten  Werke geistlicher Musik. Der Text basiert auf einem Abschnitt aus dem alten Testament (Hiob 19,25.26):

"Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben. Und ist meine Haut noch so zerschlagen und mein Fleisch dahingeschwunden, so werde ich doch Gott sehen."

Hören Sie hier die Hoffnung spendende Trauerarie "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt":

Anhören

Reinhören & Download

 

Gustav Mahler "Adagietto"

Unter dem Titel Adagietto ist das Stück bekannt. Adagietto ist die Anweisung des Komponisten, wie das Stück zu spielen ist, nämlich "ziemlich langsam". Es entstammt Mahlers Symphonie Nr. 5. Bekannt wurde Adagietto, durch den Film "Tod in Venedig" (nach Thomas Manns Roman), wo diese Abschiedsmelodie an verschiedenen Stellen auftaucht. Die Uraufführung der Sinfonie fand am 18. Oktober 1904 im Gürzenich in Köln statt.

Es ist ein besinnliches Stück, geeignet zum träumen, erinnern und meditieren.

Reinhören & Download

Wolfgang Amadeus Mozart: "2. Satz des Klarinettenkonzerts A-Dur, Adagio"

Wie die Tempobezeichnung "adagio" sagt, ist es ein langsames, ruhiges Stück. Zum bekannten Klassik-Hit wurde dieses romantische Abschiedslied durch den Film "Jenseits von Afrika". 

Hören Sie es hier in einer Bearbeitung für Klarinette und Orgel

Mozarts Adagio anhören

Reinhören & Download

 

Wolfgang Amadeus Mozart: "A verum corpus" KV 618

Das ist ein sehr bekanntes, oft gespieltes Chorwerk. Der Text folgt einem Gebet aus dem 13. Jahrhundert:

"Wahrer Leib, o sei gegrüßet, den die Jungfrau uns gebar. Du hast unsre Schuld gebüßet sterbend auf dem Kreuzaltar. Blut und Wasser sind geflossen, als dein Herz durchstochen war. Hilf uns streiten, hilf uns hoffen in der Todesnot und Gefahr!"

Hier ist A verum corpus in einer Instrumentalfassung:

A verum corpus instrumental

und hier vorgetragen vom Wiener Knabenchor:

A verum vom Wiener Knabenchor

Reinhören & Download

 

Franz Schubert: Sanctus (Nr. 5) "Heilig, heilig, heilig"

Dies ist das bekannte, von Chören immer wieder gern gesungene, Sanctus aus der Deutschen Messe F-Dur, D872. Es ist aufgrund seiner melodiösen eingängigen Melodie beliebt. "Deutsche Messe" ist der Titel des Gesamtwerkes, weil es in deutscher Sprache gesungen wird, während zu der Zeit für die Messen das Lateinische üblich war. Dies ist der Text:

Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr. / Heilig, heilig, heilig, heilig ist nur er. / Er, der nie begonnen, er, der immer war, / ewig ist und waltet, sein wird immerdar. / Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr. / Heilig, heilig, heilig, heilig ist nur er. / Allmacht, Wunder, Liebe, alles rings umher! / Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr, heilig ist der Herr.

Anhören als Instrumentalstück von der Orgel gespielt:

Instrumental: Heilig, Heilig

Männerchor Heilig, heilig

Bayrische Symphonie & Domspazen

 

Johannes Brahms: "Selig sind, die da Leid tragen"

Dies ist der erste Satz aus "Ein deutsches Requiem", op. 45. Dieses Werk in sieben Sätzen für Chor und Orchester soll weniger Trauermusik sein, sondern Trost derer, die Leid tragen. In jedem Satz vertont Brahms er einen entsprechenden Bibeltext.

Hier "Selig sind, die da Leid tragen", ansprechend interpretiert vom Chor St. Michaelis in der Hamburger St. Michaelis-Kirche unter Leitung von Christoph Schoener:

Den ersten Satz anhören

Reinhören & Download

Im siebten Satz des Requiem entfaltet Brahms den Text aus Offenbarung 14,13: "Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben, von nun an, dass sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach."

Den siebten Satz anhören

Reinhören & Download

 

Tiefer und liebevoller kann trösten nicht sein!

Menschen in Situationen von Abschied, Tod und Trauer treffen auf die alte weise Frau sowie auf den kleinen Prinzen. Ein handliches Buch mit neuen anrührenden Weisheitsgeschichten und Gedichten zum Trösten, zum Beileid wünschen und Texte für die Gestaltung der Trauerfeier. Überall im Buchhandel erhältlich.

Liebe wird sein, ewige Liebe, was sonst!

Weiter:
Trauermärsche

Wie muss die Musik sein, die man zum Auszug aus der Trauerkapelle hört?

Nach der Trauerfeier wird der Sarg bzw. die Urne hinausgetragen, und die Trauergemeinde folgt. Verbleibt der Sarg allerdings in der Kapelle bzw. Trauerhalle, so verabschiedet sich die Trauergesellschaft vom Sarg und verlässt den Trauersaal. Der Auszug aus der Trauerhalle (als Sarggeleit / Urnengeleit oder ohne Sarg / Urne) ist eine Prozession, bei der passende Musik erklingt.

 

Hoffnungsvolles zurücklassen des Sarges (der Urne)

Lassen die Trauergäste den Sarg zurück, weil dieser erst später zum Beispiel zur Kremation abgeholt wird, so sollte die Musik tröstenden, hoffnungsvollen Charakter haben. Melodiöse Klänge ermöglichen jedem Gast zu verweilen, solange er möchte und in seiner Weise zu gehen. Die passenden Kompositionen finden Sie auf dieser Seite.

 

Feierliche Begleitung (Kondukt) des Verstorbenen

Ist der Auszug  der Auftakt einer feierlichen Prozession zum Grab, so ist langsame, strenge Musik angesagt, die ein Sarggeleit (Urnengeleit) gemessenen, feierlichen Schrittes unterstützt. Entsprechende Musikstücke stehen hier sowie auf der Seite Musik 5, Trauermarsch.

 

Mahnendes Schreiten - Klagende Prozession

Schwere, düstere, klagende Klänge empfehle ich nur für öffentliche Gedenkveranstaltungen, "Staatsbegräbnisse" und Traueranlässe nach Katastrophen, Unfällen oder Gewalttaten. Geeignete Vorschläge finden Sie insbesondere auf der nächsten Seite: Trauermärsche.

 

Kein musikalischer Solovortrag!

Ob die Gäste nacheinander den Trauersaal verlassen oder gemeinsam, in einer Art Prozession ausziehen, jedenfalls entsteht Bewegung. Dazu passt nicht, dass ein Lied von einer Person vorgetragen wird oder ein Solo-Gesangstück abgespielt wird. Das sind Musikbeiträge, die man sich bewusst anhört, dazu verweilt man. Zum Hinausgehen passt Instrumentalmusik oder Chorgesang.

 

Langes Musikstück

Die Kompositionen, die zum Auszug gespielt werden, dürfen nicht kurz sein. Sie sollten noch weiterklingen, wenn der letzte Gast den Raum verlassen hat. Die Vorschläge auf dieser Seite und auf der Seite " Trauermärsche" erfüllen diese Anforderung. Auch die meisten Instrumentalstücke zur Eröffnung der Trauerfeier sind für den Auszug geeignet.

 

Alle Seiten mit Musik zur Beerdigung:

⇒ 1 Musik & Songs Überblick

⇒ 2 Musik zu Beginn

⇒ 3 Songs englisch

⇒ 4 Popsongs-deutsch

⇒ 4.2 Mehr Songs deutsch

⇒ 5 Zum Abschluss

⇒ 6 Trauermärsche

⇒ 7 Trauermusik Gemafrei

⇒ 8 Tipps zur Musik

⇒ 9 CDs & Downloads

LIEDER FÜR GEMEINSAMEN GESANG

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de