abschiedstrauer.de

»Startseite  »Trauermärsche  »Musik & Songs Überblick  »Popsongs deutsch  »Das Abschiedsbuch

Top 11 Trauerlieder - Abschiedssongs in englischer Sprache

Englische Abschiedslieder und Trauersongs - mit Videos, Hörproben und Downloadmöglichkeit. Diese besinnlichen Lieder können bei der Beerdigung und Trauerfeier vorgespielt, vorgesungen und angehört werden!

↓ 1 Unchchained Melody

↓ 2 Candle in the wind

↓ 3 Morning has broken

↓ 4 Time to say goodbye

↓ 5 Over the rainbow

↓ 6 Amazing Grace

↓ 7 Somwhere - A place for us

↓ 8 My Way

↓ 9 Memory aus Cats

↓ 10 Fields of Gold

↓ 11 Gods Arms around me

Welche Musik ist angebracht?

Nächste Seite: Deutsche Trauersongs

Unchained Melody

Dies ist der Titelsong zum Film "Ghost - Nachricht von Sam". Der Kinofilm mit Demi Moore als Trauernde und Patrick Swayze als ihr verstorbener Mann war 1990 in die Kinos gekommen. Der Song "Unchained Melody" wurde für den Film als Titelsong ausgesucht - es ist ein Song der Righteous Brothers und war schon im Jahr 1965 ihr Welthit.

• Reinhören / Download

Righteous Brothers original / Soundtrack zum Film Ghost auf Youtube

Tipp: Instrumentalversion spielen:

Es gibt viele Instrumentalversionen von Unchained Melody. Am besten passt sicherlich die von Maurice Jarre. Man kann sie an jeder Stelle der Trauerfeier anhören - man kann sie zu Beginn als Eintimmung, nach der Ansprache zur Meditation, Erinnerung und Besinnung sowie zum Auszug spielen. Kombinieren Sie doch die Vokalversion und den Orchestertitel: Spielen Sie zu Beginn der Begräbnisfeier den Intrumentaltitel und im Mittelteil die gesungene Version der Righteous Brothers.

Wenn Sie die gesamte Trauerfeier unter dieses Motto stellen möchten, so passt zum Schluss (Auszug / Sarggeleit) die etwas flottere Aufnahme von Unchained Melody, gespielt vom Orchester Ambros Seelos.

• Instrumental - anhören
Maurice Jarre auf Youtube

• Download bei Amazon

 

Candle in the wind

Bekannt wurde diese aus dem Jahr 1973 stammende Elton John Komposition als Beerdigungslied für Prinzessin Diana. Hier hören Sie es, wie Elton John es bei der Beerdigung von Lady Di am 6. September 1997:

• Download Princess Diana Version

 

Morning has broken (Morgenlicht leuchtet)

In den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunders schrieb Eleanor Farjeon zu diesem gälischen Volkslied den englischen Text. Cat Stevens machte den Song im Jahr 1971 bekannt. Zur Einstimmung in die Trauerfeier ist eine Instrumentalversion angebracht; im weiteren Verlauf kann das Lied dann mit Text eingespielt werden.

Anhören Cat Stevens / Yusuf Islam

Download bei Amazon

Dieser Song wurde mit deutschem Text "Morgenlicht leuchtet" zum Kirchenlied. Mehr Informationen dazu gebe ich weiter bei den deutschen Trauersongs.

 

Time to say goodbye

Gesungen wird "Time to Say Goodbye" als Duett von der englischen Sopranistin Sarah Brightman und dem italienischen Tenor Andrea Bocelli. Seit der Boxer Henry Maske im Jahr 2007 mit diesem Lied von seiner sportlichen Karriere verabschiedet wurde, wird es gern für Trauerfeiern genutzt.

• Michael Hirte / Mundharmonika

Tipp: Zu "Time to say good bye" zeige ich ihnen einen passenden Text, der im Verlauf der Abschiedsfeier zur Melodie des Liedes oder nach Anhören des Songs gelesen werden kann: Textmeditation zu 'Time to say goodbye'

 

Over the rainbow

Der Song wurde im Jahr 1939 von Harold Arlen als Titelmelodie für Der Zauberer von Oz komponiert und von Judy Garland gesungen. Er wurde zum weltweiten Hit und steht ganz vorn auf der Liste der beliebtesten Lieder des 20. Jahrhunderts. Over the rainbow nichts an seiner Popularität und Faszination verloren. Inhaltlich geht es um ein erträumtes Land irgendwo über dem Regenbogen, wo beim Erwachen alle Wünsche wahr werden.

• Reinhören Doris Day

• Instrumental Michael Hirte

Tipp: Der Regenbogen kann das zentrales Symbol der Trauerfeier sein, in deren weiteren Verlauf der Text des Liedes oder eine passende Textmeditation gelesen werden. Zum Lied "Over the rainbow" haben wir zum Vorlesen einen Text als Meditation zu 'Over the Rainbow'!

 

Amazing Grace

Im englischen Sprachraum hört und singt man die Hymne Amazing Grace zu allen religiösen Feiern, von der Taufe über die Trauung bis zur Beerdigung. Hat man zu Beginn der Beisetzungsfeier nur die Melodie gehört, so kann der Text im weiteren Verlauf vorgesungen, vorgelesen oder gemeinsam gesungen werden.

Hier ist Amazing Grace gesungen von LeAnn Rimes:

• Reinhören instrumental André Rieu

Auch zu "Amazing grace" haben wir einen Text zur Lesung als Textmeditation geschrieben: Meditation zu 'Amazing Grace'

 

Somewhere - ther's a place for us

Das Lied "Somewhere" schließt das Musical "West side Story" von Leonard Bernstein ab. Der Text von Somewhere handelt von der tragischen Liebe zwischen Tony und Maria (Romeo und Julia in 20. Jahrhundert). Am Schluss des Musicals stirbt Tony in den Armen von Maria. Zur Melodie von Somewhere wird sein Leichnam davongetragen. Der Song passt also thematisch sehr gut zu Abschied, Tod und Trauer.

Hier ist "Somewhere" gesungen von Sarah Brigthman. Diese Aufnahme kann man direkt in die Trauerfeier einspielen:

• Reinhören Downloadmöglichkeit

Als Lesung im Trauergottesdienst und am Grab:
DeutscheTextmeditation zum Lied "Somewhere"

 

Das Buch zu abschiedstrauer.de

Unsere Tipps und Texte stammen aus "Das Abschiedsbuch" Da ist es bei Amazon:

Blick ins Abschiedsbuch

 

My Way

"Ich lebte mein Leben auf meine Weise", so blickt Frank Sinatra in diesem Evergreen auf sein Leben zurück. Im Anschluss an einen Nachruf kann "My way" die Trauergemeinde mitnehmen auf eine gedanklichen Erinnerungsreise durch das Leben der verstorbenen Person.

• My Way instrumental

Auch zu Frank Sinatras "May Way" gebe ich Ihnen einen passenden Lesetext, der im Verlauf der Feier als Lesung vorgetragen werden kann - nach dem gesungenen Lied oder direkt zur Instrumentalversion:

Lesung zu 'My Way'

Es gibt auch deutsch Versionen des Liedes. Im Kapitel mit den deutschen Abschiedsliedern zeige ich Ihnen diese:

So leb dein Leben

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie dieses Lied in deutscher Sprache als "Mein Weg" und "Geh deinen Weg".

 

Memory aus Cats

Dieser Welthit entstammt dem Musical Cats von Andrew Lloyd Webber. Memorys - das sind im Musical die Erinnerungen der Katze Grizabella. Bei der Trauerfeier werden Erinnerungen an den lieben, verstorbenen Menschen wachgerufen. Hier ist es gesungen von Elaine Paige:

• Reinhören: Memory mit Violine

Lesen Sie bei der Abschiedsfeier eine deutsche Lesung zum Lied 'Memory'.

 

Fields of Gold

1993 veröffentlichte Sting den Song Fields of Gold. Es ist ein Liebeslied. Der Sänger verspricht ewige Treue - Man wird zurück blicken auf die Zeit, als man gemeinsam in Liebe vereint durch die goldenen Felder ging. Es ist weniger ein Abschiedslied, aber ein Liebeslied, dass als Erinnerungslied zum Abschied passt. Insbesondere geeignet zur Beerdigung im Sommer und von Menschen, die gern miteinander in der Natur waren.

Auszug aus dem Text: "Du wirst dich an mich erinnern, wenn der Westwind über die Gerstenfelder weht. Dann kannst du der Sonne in ihrem eifersüchtigen Himmel erzählen von der Zeit, als wir einst durch Felder aus Gold gingen."

• Reinhören / Downloadmöglichkeit

 

11) God has his arms around me

Im Film "Forty Guns" (Vierzig Gewehre) aus dem Jahr 1957 wird dieser melancholische Song von Jidge Carroll gesungen. Er passt (trotz seines Alters) textlich und musikalisch sehr gut zu einer Trauerfeier. Ideal zur Beisetzung von Menschen mit starkem Gottvertrauen und Freunden des Wilden Westens.

Auszug aus dem Text in deutsch: "Es liegt ein Weg vor mir - vielleicht ein Weg, der mein letzter ist. / Gott legt seine Arme um mich - ich habe keine Angst. / Obwohl ich wie blind dahinstolpere, sehe ich ein liebliches Licht. / Gott legt seine Arme um mich - ich habe keine Angst. // Vergangenes zieht meinen Blick noch zurück, / doch mein Glaube leitet mich vorwärts. / Ich weiß, er ist an meiner Seite, / in Allem ist er - überall. // Ich fühle, wie seine Liebe mich umgibt, / seine sanfte Berührung hat mich erreicht. / Gott legt seine Arme um mich. / Ich bin nicht allein."

Reinhhören / Downloadmöglichkeit

Weiter:
Deutsche Lieder

 

Welche Musik passt zur kirchlichen bzw. freien Beerdigung

An welcher Stelle im Verlauf der Trauerfeier spielt man die Lieder?

Bei der Trauerfeier, Beerdigung, Beisetzung bzw. Bestattung passt Musik sehr gut im Anschluss an einen längeren Textbeitrag. Nach einer Ansprache, einem Nachruf oder einer Predigt sollte jedenfalls ein musikalischer Beitrag folgen. Das kann ein Instrumentalstück, ein Liedvortrag oder ein gemeinsam gesungenes Lied sein. Wird ein Lied live vorgetragen, so muss dies nicht durch einen Künstler bzw. eine Künstlerin geschehen.

Wenn es im Bekanntenkreis, im Freundeskreis oder in der Verwandtschaft eine Person gibt, die einen Liedbeitrag leisten kann, so sollte man diese Möglichkeit jedenfalls nutzen. Hier nenne ich Lieder, die sich zum Vortragen bei einem Traueranlass eignen. (Lieder für den gemeinsamen Gesang finden Sie unter "Lieder Gesang"): 

Weitere Lieder finden Sie unter "Lieder Gesang". Dort sind insbesondere Lieder aufgezeigt, die sich dazu eignen, von der gesamten Trauergemeinde gemeinsam gesungen zu werden

Alle Seiten mit Musik zur Beerdigung:

⇒ 1 Musik & Songs Überblick

⇒ 2 Musik zu Beginn

⇒ 3 Songs englisch

⇒ 4 Popsongs-deutsch

⇒ 4.2 Mehr Songs deutsch

⇒ 5 Zum Abschluss

⇒ 6 Trauermärsche

⇒ 7 Trauermusik Gemafrei

⇒ 8 Tipps zur Musik

⇒ 9 CDs & Downloads

LIEDER FÜR GEMEINSAMEN GESANG

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de