abschiedstrauer.de

»Startseite  Segnen & Verabschieden  »TRAUERANZEIGEN  »Sterbende begleiten  »Rückblick / Dank  »Trösten / Stärken  »Versöhnen

Segnen am Sterbebett

Sterbende segnen die Trauernden & Trauernde segnen die Sterbenden

Einen sterbenden Menschen zum Abschied zu segnen, bedeutet, ihn bewusst loszulassen und ihn in die Hände Gottes zu übergeben.

Traditionelle und persönliche Segenstexte

Biblische Segensworte

Mit eigenen Worten und alten Texten segnen

Segensworte, die ein Begleiter des Sterbenden spricht, sind ein letzter Gruß an den Menschen, der für immer geht. Ein altes lateinisches Wort für Abschiedsgruß ist Valet. Den Abschiedssegen nennt man daher auch: Valetsegen.

Ein überlieferter Sterbesegen aus dem 8. Jahrhundert:

Es segne dich Gott, der Vater, / der dich nach seinem Bild geschaffen hat. / Es segne dich Gott, der Sohn, / der dich durch sein Leiden und Sterben erlöst hat. / Es segne dich Gott, der Heilige Geist, / der dich zum Leben gerufen und geheiligt hat. / Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist / geleite dich durch das Dunkel des Todes. / Er sei dir gnädig im Gericht / und gebe dir Frieden / und ewiges Leben. Amen.

Der Abschiedssegen, mit dem man im Rahmen der Sterbebegleitung die sterbenden Person segnet, drückt aus: Wir vertrauen darauf, dass der Mensch, der uns verlässt, bei Gott gut aufgehoben ist.

In die ewige Heimat werden Engel dich geleiten. Die Chöre der Engel werden dich empfangen, und Gott wird seine Arme weit ausbreiten, dich beim Namen nennen und dir zurufen: "Komm wieder Menschenkind" (Frank Maibaum)

Weitere Beispiele, mit denen man Sterbende segnen kann:

Gott öffne dir die Tür, und lade dich ein. / Er breite seine Arme aus und rufe: / Komm wieder Menschenkind. / Er rufe dich beim Namen, / dass du dich zuhause fühlst. / Er umarme dich / und schenke dir ewige Geborgenheit. / Er reiche dir die Hand / und vergebe dir alle Schuld. / Er führe dich in das Land des ewigen Friedens.
(Text: Frank Maibaum)

Der kirchliche Name für die Segensworte, mit dem man einen sterbenden Menschen für immer verabschiedet, ist "Aussegnung". Solche Segenstexte kann man ebenso zum Abschluss der Trauerfeier sowie als letzten Gruß am Grab sprechen.

↓ Weiter: Kranke und Sterbende segnen

Tiefer und liebevoller kann trösten nicht sein!

Menschen in Situationen von Abschied, Tod und Trauer treffen auf die alte weise Frau sowie auf den kleinen Prinzen. Ein handliches Buch mit neuen anrührenden Weisheitsgeschichten und Gedichten zum Trösten, zum Beileid wünschen und Texte für die Gestaltung der Trauerfeier. Überall im Buchhandel erhältlich.

Liebe wird sein, ewige Liebe, was sonst!

Jeder Mensch kann im Auftrag Gottes Segen aussprechen

Wenn man denkt oft, nur Geistliche (Pfarrer /Pastore/ Pfarrerinnen / Pastorinnen / Priester) dürften segnen, dann ist man im Irrtum. Jeder Mensch, der dem Segen Kraft zutraut, kann andere Menschen segnen und sollte den Mut dazu haben. Also können z. B. Eltern ihre Kinder segnen, sowie Kinder ihren Vater bzw. ihre Mutter.

So geh nun deinen Weg. / Du gehst ihn scheinbar ganz allein. / Doch wirst du unsere Liebe spüren, / die bei dir ist, wohin dein Weg auch führt. / Auch Gottes Engel / werden werden dich begleiten. / So geh nun deinen Weg. / Du gehst ihn doch nicht ganz allein.

 

Hoffnung

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." - So sagte es Watzlaf Havel. Er beschreibt damit sehr gut, die Hoffnung, die im Segen liegt. Der Segen ist Ausdruck einer solchen Hoffnung, die aus dem Glauben kommt. Er drückt nicht die Gewissheit aus, dass der todkranke Mensch wieder gesund; der Segen verspricht nicht, dass der Mensch neue Kraft zum Leben erhält. Doch er gibt ihm Mut, den unabänderlichen Weg zu gehen.

So geh nun heim! / Ein Bote Gottes / wird dich in die ewige Heimat geleiten, / dir vorangehen, um dir den Weg zu weisen, / dich stützen, wenn du schwach bist, / dich tragen, wenn deine Kraft versiegt. / So wirst du dein Ziel erreichen!

Ein Chor himmlischer Wesen / wird dich empfangen, / ihr Gesang wird den Himmel erfüllen, / dass es bis zu uns hernieder klingt, / ihre Hymnen werden dich trösten / und erwecken zu ewigem Leben!

Der Allmächtige / wendet sich dir zu, / er breitet seine Arme aus, / er nennt dich beim Namen, / er nimmt allen Schmerz.

(Frank Maibaum)

Das Buch zu abschiedstrauer.de

Im Buch zu abschiedstrauer.de finden Sie alle Informationen zu Liedern und Sprüche, Gedichte, Geschichten für die Gestaltung von Trauerfeier, Trauergottesdienst, Begräbnis und Bestattung.

Da sehen Sie den Inhalt:

Blick ins Abschiedsbuch

Bibeltexte als Segenszuspruch für sterbende und todkranke Menschen

Auch mit Bibelversen, insbesondere biblischen Segensformeln, kann man als Sterbebegleiter die sterbende Person zum Abschied segnen. Solche Bibelzitate können als tröstender Zuspruch den ausführlichen Abschiedssegen ergänzen oder ersetzen.

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. (Josua 1,9 / Lutherübersetzung)

Sei gesegnet vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. (Psalm 115,15 / Einheitsübersetzung)

Gott, der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil. (4. Buch Mose 6, 25 und 26 / Einheitsübersetzung)

Gott möge dich freundlich anblicken und dir all seine Liebe schenken. Er wende dir sein Angesicht zu und gebe dir Glück und Frieden! (4. Mose 6, 25.26 / Übersetzung Gute Nachricht)

Gott, wende uns deine Liebe zu und segne uns, blicke uns freundlich an! (Gute Nachricht)

Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen. (Psalm 37, 5 / Einheitsübersetzung)

Überlass dem Herrn die Führung für dein Leben; vertrau doch auf ihn, er macht es richtig! (Psalm 37, 5 / Gute Nachricht)

Gott spricht zu dir: Ich bleibe derselbe in alle Zukunft! Bis du alt und grau wirst, trage ich dich. So habe ich es bisher getan, und ich werde es auch künftig tun. Ich bin es, der dich trägt, du wirst mir nie zu scher; ich bin es, der dich rettet! (Jesaja 46,4 / Gute Nachricht Bibel)

© Die Texte auf abschiedstrauer.de sind eigens für "Das Abschiedsbuch " geschrieben bzw. neu übersetzt und für private Zwecke uneingeschränkt nutzbar. Veröffentlichung in Printmedien und im Internet nur mit unserer Genehmigung!

Mehr Kapitel "Sterbende begleiten":

1 Sterbende begleiten

2 Rückblick / Dank

3 Trösten / Stärken

4 Versöhnen

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de