abschiedstrauer.de

»Startseite  »Trauerreden  »Trauersprüche  »Psalmtexte modern  »DAS ABSCHIEDSBUCH  »Liebe Dank Verzeih

Die Top-Zehn der Bibeltexte für die Begräbnisfeier, Trauerfeier und den Trauergottesdienst

Eine kleine Auswahl von Texten aus der Heiligen Schrift, die sich als Lesung bei der Beerdigung in der Trauerhalle, in der Kirche oder am Grab eignen.

↓ 1. In Gottes Hand geborgen

↓ 2. Früh verstorben

↓ 3. Neue Hoffnung

↓ 4. Nicht verloren

↓ 5. In Gottes Haus

↓ 6. Zu neuem Leben

↓ 7. Heimat bei Gott

↓ 9. Vom Tod / Tod als Erlösung

↓ 10. Preiset Gott / Hohes Alter

Erster Vorschlag für die biblische Lesung zur Bestattung

In Gottes Hand geborgen

In Gottes Hand sind sicherlich die Seelen derer, die auf Gott vertrauen. Geborgen sind sie da, geschützt vor allem Leid. Nur Unwissende erkennen nichts als Tod, wenn jemand von uns geht. Sie sehen Unglück und Vernichtung nur. Der Törichte weiß gar von Gottes Strafe nur zu reden. Das tut er selbst beim Tode derer, die auf Gott vertrauen und in Frieden gehen.

Sie starben doch voll Hoffnung auf Unsterblichkeit, so wird gering ihr Leiden sein, unendlich aber Seligkeit, denn Gott der Herr steht treu zu seinem Wort. Wer glaubend ihm verbunden ist, wird dort in seiner Liebe sein, nie ohne Gnade und Erbarmen - ewiglich. (Wer das nicht glaubt, sieht nur den Tod, welch armer Tor.)

Aus dem Alten Testament / Buch der Weisheit / Weisheit Salomos 3, 1-5.9 / Übersetzung: Frank Maibaum

Derselbe Text in der Einheitsübersetzung:

1 Die Seelen der Gerechten sind in Gottes Hand und keine Qual kann sie berühren. 2 In den Augen der Toren sind sie gestorben, ihr Heimgang gilt als Unglück, 3 ihr Scheiden von uns als Vernichtung; sie aber sind in Frieden. 4 In den Augen der Menschen wurden sie gestraft; doch ihre Hoffnung ist voll Unsterblichkeit. 5 Ein wenig nur werden sie gezüchtigt; doch sie empfangen große Wohltat. Denn Gott hat sie geprüft und fand sie seiner würdig. 9 Alle, die auf ihn vertrauen, werden die Wahrheit erkennen und die Treuen werden bei ihm bleiben in Liebe. Denn Gnade und Erbarmen wird seinen Erwählten zuteil.

Text aus dem Alten Testament / Buch der Weisheit 3, 1-5.9 / Einheitsübersetzung

Die " Weisheiten Salomos" findet man in den katholischen Bibelausgaben, in der Einheitsübersetzung und der ökumenischen Guten Nachricht. Diese Texte fehlen aber in den meisten Lutherbibeln und grundsätzlich in Bibeln der reformierten Kirche. Es gibt halt doch einen Unterschied zwischen der "evangelischen" und "katholischen Bibel".

Das Buch zu abschiedstrauer.de

Unsere Beispiele stammen aus "Das Abschiedsbuch" - mit Textvorlagen, Bibeltexten, Sprüchen, Trauergedichten und Hoffnungsgeschichten.

Blick ins Buch

 

Zweiter Vorschlag für eine Bibellesung zur Beerdigung

Für einen Menschen, der früh verstarb

7. Der Gerechte aber, kommt auch sein Ende früh, geht in Gottes Ruhe ein. 8. Denn ehrenvolles Alter besteht nicht in einem langen Leben und wird nicht an der Zahl der Jahre gemessen. 9 Mehr als graues Haar bedeutet für die Menschen die Klugheit und mehr als Greisenalter wiegt ein Leben ohne Tadel. 13 Früh vollendet, hat der Gerechte doch ein volles Leben gehabt; 14 da seine Seele dem Herrn gefiel, enteilte sie aus der Mitte des Bösen. Die Leute sahen es, ohne es zu verstehen; sie nahmen es sich nicht zu Herzen, 15 dass Gnade und Erbarmen seinen Auserwählten zuteil wird, Belohnung seinen Heiligen.

Aus dem Alten Testament / Buch der Weisheit 4, 7-9.13-15 / Einheitsübersetzung

Dieser Bibeltext neu übertragen:

Ein Mensch, der auf Gott vertraut, und kommt sein Ende auch früh, geht sicherlich in Gottes Frieden ein. Hohes Alter gilt als Gnade und als Ehre auch, doch wahrer Maßstab ist die Zahl der Lebensjahre nicht. Denn Klugheit dient der Ehre mehr als grau gewordenes Haar. Ein kurzes Leben, tief und liebevoll, wie Gott es sehr gefällt, wiegt leicht ein langes Menschenleben auf, dass nicht den Weg der Liebe ging. Denn Gott, der Herr, erfreut sich gern an dem, der liebt, erbarmt sich seiner, nimmt ihn auf und gibt ihm reichlich Lohn.

Buch der Weisheit 4 / Übersetzung: Frank Maibaum

 

Das biblische Buch der Weisheit

Dass es sich bei dem biblischen "Buch der Weisheit" um eine sogenannte "Spätschrift" handelt, die in manchen protestantischen Bibeln fehlt, muss evangelische Christen nicht abhalten, einen solchen Text als Lesung für die Bestattung zu wählen. Wenn Ihr Pfarrer irritiert ist, weil er diese Bibelstelle nicht kennt oder in der Lutherbibel vergeblich sucht, müssen Sie ihm vielleicht erklären, dass es sich um eine "apokryphe Textstelle" aus einer ökumenischen Bibelausgabe handelt.

Dritter Vorschlag für eine Textstelle zur Beerdigung

Neue Hoffnung

In meiner Trübsal kommt etwas in meinen Sinn, das mir neue Hoffnung macht und meine Kraft wiederkommen lässt: Gottes Güte ist grenzenlos, sein Erbarmen hat kein Ende. Jeden Morgen weckt mich seine Liebe neu; er steht zu mir mit seiner unendlichen Treue. Darum rufe ich von ganzem Herzen: Allmächtiger Gott, ich brauche dich! Gut ist Gott zu dem Menschen, der auf ihn hofft, heilsam der Seele, die nach ihm ruft.

Aus dem Alten Testament / Klagelieder 3, 21-25 / Übersetzung: Frank Maibaum

Text in der Lutherübersetzung

 

Bibeltexte bei der Beerdigung

Mindestens eine biblische Lesung gehört natürlich in ein Requiem, in den Beerdigungsgottesdienst bzw. die Bestattungszeremonie, Begräbnisfeier. Auch am Grab sollte ein Christ mit einem Bibeltext verabschiedet werden.

 

Vierter Vorschlag für einen biblischen Hoffnungstext - Aus dem Johannesevangelium

Gott möchte nicht, das jemand verloren geht, der ihm am Herzen liegt

37 Jesus sagte: Alle, die Gott mir ans Herz legt, werden zu mir kommen, und ich werde niemanden, der mich sucht, abweisen; 38 denn ich bin gekommen, um den Willen dessen zu tun, der mich in die Welt geschickt hat. 39 Er möchte, dass niemand verloren geht, von denen, die er mir anvertraute, sondern ich sie auferwecke am jüngsten Tag. 40 Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, erweckt werden zum ewigen Leben.

Johannes 6, 37-40 / Übersetzung: Frank Maibaum

Dieser Text auf bibleserver.de 

Text in der Einheitsübersetzung

 

Tiefer und liebevoller kann trösten nicht sein!

Blick ins Buch:

Titelbild des Buches 'Liebe wird sein, Liebe, was sonst!'

Menschen in Situationen von Abschied, Tod und Trauer treffen auf die alte weise Frau sowie auf den kleinen Prinzen. Ein handliches Buch mit neuen anrührenden Weisheitsgeschichten und Texten. Da bei Amazon:

Liebe wird sein, Liebe, was sonst! Überall im Buchhandel erhältlich.

 

Fünfte Möglichkeit für eine biblische Lesung zur Beerdigung

In Gottes Haus sind viele Wohnungen

1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! 2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin. 4 Und wo ich hingehe, den Weg wisst ihr. 5 Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen? 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannesevangelium 14, 1-6 / Text: Lutherbibel

In der Einheitsübersetzung

Die biblischen Texte machen Hoffnung; doch sie verbinden auch - verbinden mit den Menschen die vor uns lebten und mit den Christen dieser Welt.

 

Sechster Vorschlag für biblischen Trauertext

Hoffnungstext aus dem Römerbrief

Durch die Taufe zu neuem Leben

Erinnert euch bitte, was mit mit uns in der Taufe geschehen ist. Wir sind mit Jesus in den Tod getaucht. Unser altes Leben ist längst mit ihm begraben, um mit ihm auferweckt zu sein zu neuem Leben in der Herrlichkeit Gottes. Wir sind mit ihm untrennbar verbunden. So gehen wir mit ihm auch durch den Tod in neues Leben, das ist unser Glaube.

Römer 6, 3-4.8 / Übersetzung: Frank Maibaum

Römer 6, 4.8 in der Einheitsübersetzung

 

Siebter Bibeltext für die Trauerfeier

Aus dem Brief an die Philipper

Ewige Heimat bei Gott

Unsere Heimat ist der Himmel, an der Seite Gottes. Wir dürfen auf Jesus Christus warten, der von dort kommt, um uns zu erretten. Er wird unseren schwachen Körper heimholen, dass er so unvergänglich ist wie der seine, glanzvoll an der Seite des Herrn. Dies geschieht durch seine Kraft, mit der er alles bewirken kann.

Philipper 3, 20-21 / Übersetzung: Frank Maibaum

Philipper 3, 20 f. in der Lutherübersetzung

 

Achtes Beispiel für die Lesung zum Begräbnis.
Aus dem Brief des Paulus an die Thessalonicher

Gott holt uns zurück zu sich!

Meine Lieben, ich will euch gerne Gewissheit geben über die Verstorbenen, denn in eurer Trauer soll Hoffnung sein. Wir glauben doch fest, das Jesus Christus gestorben und auferstanden ist. Durch Jesus Christus wird Gott ebenso die Entschlafenen heimholen und mit ihm vereinen. Also sagt dies weiter zum Trost.

1 Thessalonicher 4, 13-14.17-18 / Übersetzung: Frank Maibaum

Diese Lesung in der Einheitsübersetzung

 

Neunter Textvorschlag für die Beerdigung: Vom Tod

1 O Tod, bitter schaut auf dich der Mensch, der mitten im Leben steht, der gute Tage hat und noch viele vor sich und der ohne Sorge lebt und dem es wohlgeht in allen Dingen und der noch kräftig ist! 2 O Tod, wie wohl tut dein Urteil dem, für den du Erlösung bist, dessen Kräfte schwinden, der auf dich blickt, gequält von Schmerz und Sorge und der alle Hoffnung verloren hat! 3 Fürchte nicht das Urteil des Todes! Denke an die, die vor dir gewesen sind und nach dir kommen werden. 4 Der Tod ist Gottes Bestimmung für alles Lebendige. So ordne dich ein in den Willen des Höchsten? Ob du zehn oder hundert oder tausend Jahre lebst, in die Ewigkeit kommen wir alle.

(Jesus Sirach 41 / Freie Übersetzung: Frank Maibaum)

Achtung: In der Einheitsübersetzung ist das Buch "Jesus Sirach" Teil des Alten Testaments; in der Lutherbibel findet man es allerdings nur, wenn es eine Ausgabe mit den sogenannten Spätschriften des Alten Testaments (Apokryphen) ist. Luther hat nämlich das Buch Sirach aus dem Kanon der biblischen Schriften herausgenommen und als "Spätschrift" seiner Übersetzung des Alten Testaments angehängt.

 

Zehnter Vorschlag für eine Lesung zur Beerdigung

Ein Lob des Schöpfers / insbesondere wenn die verstorbene Person ein hohes alter erreicht hat. / Sehr gut passt dazu der Lesetext "Ihr findet mich über dem Regenbogen" zum Lied "Over the rainbow" / Prinz Philip, Gemahl der britischen Königin Elisabeth, hatte sich für seine Beerdigung diesen Text ausgesucht. Er wurde in der englischen Fassung (siehe weiter unten) bei seiner Trauerfeier in der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor am 17.04.2021 gelesen. Prinz Philip verstarb im Alter von 99 Jahren kurz vor seinem 100. Geburtstag.

11 Schau den Regenbogen an und preise den, der ihn gemacht hat! Überaus schön ist er in seinem Glanz. 12 Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, die Hände des Höchsten haben ihn ausgespannt. 13 Mit seinem Befehl führt er rasch den Schnee herbei und er beschleunigt Blitze, wie er es bestimmt. 14 Deswegen sind die Schatzkammern geöffnet und die Wolken sind ausgeflogen wie Vögel. 15 In seiner Größe hat er Wolken zusammengeballt und Hagelsteine aus ihnen geschlagen. 16 Bei seinem Anblick erbeben die Berge, durch seinen Willen weht der Südwind. 17 Die Stimme seines Donners versetzt die Erde in Wehen, ebenso ein Sturm aus dem Norden und ein Wirbelwind. Wie Vögel herabfliegen, so streut er Schnee aus, wie eine Heuschrecke, die sich niederlässt, fällt er herab; 18 seine weiße Pracht bewundert das Auge und über Schneeschauer staunt das Herz. 19 Er streut Reif wie Salz auf die Erde, und wenn er gefroren ist, entstehen Eiszapfen. 20 Ein eisiger Nordwind weht und Eis gefriert auf dem Wasser. Auf jedem stehenden Gewässer lässt es sich nieder, wie mit einem Panzer bekleidet sich das Wasser. 21 Er verschlingt die Berge, dörrt die Wüste aus und versengt das sprossende Grün wie Feuer. 22 Feuchter Nebel bringt rasch für alles Heilung, der Tau, der niederfällt, wird nach der Hitze erfrischen. 23 Nach seinem Plan bändigt er den Abgrund des Meeres und pflanzt Inseln hinein. 24 Die das Meer befahren, erzählen von seiner Gefahr und wir staunen über das, was unsere Ohren hören. 25 Dort gibt es unglaubliche und wunderbare Werke, eine Vielfalt von allen Lebewesen, eine Schöpfung von Ungeheuern. 26 Seinetwegen ist sein Bote erfolgreich und durch sein Wort ist all das zusammengefügt. 27 Vieles werden wir sagen, aber wir kommen nie an ein Ziel und das Ende der Worte ist: Er ist das All. (Jesus Sirach, Kapitel 43, Verse 11 bis 27 / Einheitsübersetzung)

Achtung: Das Buch Jesus Sirach zählt zu den Spätschriften des Alten Testaments (Apokryphen); man findet es in der Einheitsübersetzung / In der Lutherbibel steht Jesus Sirach nur in Ausgaben mit Apokryphen (Spätschriften).

Warum sind hier die Texte in verschiedenen Übersetzungen?

Es gibt viele verschiedene Bibelübersetzungen, die im Wortlaut zum Teil sehr unterschiedlich sind. Damit Sie auswählen können, zeige ich Ihnen dieselben Lesungstexte in unterschiedlichen Übersetzungen: Einheitsübersetzung (wird insbesondere in der katholischen Kirche und zu ökumenischen Anlässen benutzt), Text der Lutherbibel (die Standartbibel in den lutherischen evangelischen Kirchen) und in einer eigenen Übersetzung.

Nächstes Kapitel:

MODERNE PSALMTEXTE

MEHR TEXTE

⇒ 1 Ich gehe für immer

⇒ 2 Du gingst fort

⇒ 3 Ich tröste dich

⇒ 4 Gedichte

⇒ 5 Geschichten

⇒ 6 Engeltexte

Bibellesung

⇒ 8 Psalmtexte modern

⇒ 9 Gebete

⇒ 10 Wünsche / Segen

LESETEXTE ZU TRAUERSONGS

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de