abschiedstrauer.de

»Startseite  »TRAUERSONGS  »Trauersprüche

Deutsche Lesetexte zu englischen Abschiedssongs

Oft wird im Verlauf der Trauerfeier ein englischer Trauersong gespielt - vokal (gesungen) oder instrumental. Dann ist es sinnvoll, dass vorher oder nachher ein deutscher Text gelesen wird, der den Inhalt des Songs verständlich macht.

"Tears In Heaven"

Wie die folgenden Texte ist auch "Dort im Himmel" keine direkte Übersetzung des Liedtextes von "Tears in Heaven". Dieser Lesungstext soll die Aussage und Stimmung des Eric Claptons Song verdeutlichen.

Wenn ich dich träfe, dort im Himmel, fern von hier, würdest du mich erkennen, beim Namen rufen, so wie hier? Ich werde stark sein, weiter gehen, deine Welt ist der Himmel doch meine ist hier. ...

Den ganzen Text lesen:
Dort im Himmel - In Heaven

 

"Amazing Grace"

Singt bzw. hört man eine Version des Liedes Amazing Grace in englischer Sprache im Verlauf eines Trauergottesdienstes bzw. einer Trauerfeier, so kann dieser Lesungstext den Gesang ergänzen und die Aussage verdeutlichen.

Unglaubliche Gnade, trug mich durch mein Leben, amazing grace. Nichts blieb mir erspart im Auf und Ab der Zeit, durch tiefe Täler führte mich mein Weg, und durch so manche Dunkelheit. Nun bin ich hier am Ziel, am Ende meiner Zeit. Viel Schönes brachte mir mein Leben, doch harte Strecken auch und Schmerz und Leid. ...

Den ganzen Text lesen:
Wunderbare Gnade - Amazing Grace

 

"Memory"

Das Lied Memory aus dem Musical Cats kann man zur Beerdigung / Beisetzung abspielen, z. B. wunderbar interpretiert von Barbra Streisand. Dann passt als Lesung gut folgender Text.

Erinnerung - Sieh hinauf in das Mondlicht, gib dich hin der Erinnerung, sieh mich, wie ich lächelnd zurück schau auf die Wege mit dir. Mondlicht - Lass Erinnerung wach sein, hör mich, wie ich laut rufe: Danke! weil wir gemeinsam fühlten, was Glück wirklich ist. ...

Den ganzen Text lesen:
Memory-Erinnerung

 

Frank Sinatras "My Way"

Der Song "My Way" von Frank Sinatra gehört zu den bekanntesten Evergreens und passt als Rückblick auf ein Leben durchaus zum 'Abschied für immer'. Dieser Text kann im Rahmen der Beerdigungsfeierlichkeiten als Ergänzung zum Lied vorgetragen werden.

Das war mein Weg - Und jetzt, und hier ist das Ende meines Weges. Der letzte Vorhang fällt für mich. Und ich ruf euch zum Abschied zu: Das war mein Leben. Das war mein Weg, / ich lebte gern, ich lebte gut. Irrwege ging ich auch, verlief mich in Sackgassen, fand doch meinen Weg. ...

Den ganzen Text lesen:
Mein Weg / My Way

 

"Over the Rainbow"

Niemand weiß, was nach dem Tod sein wird; und doch träumt man gern von einer ewigen Heimat jenseits des Todes. Auch biblische Texte erzählen vom Land, in dem alle Tränen abgewischt werden und kein Schmerz mehr herrscht. Gespielt bei einer Beerdigung drückt auch das Lied Over the Rainbow diese Hoffnung aus - dazu passt folgender Text als Lesung.

Over the rainbow, über dem Regenbogen weit, weit von hier, irgendwo dort liegt es, dort ist das Land, von dem ich schon als Kind träumte. Irgendwo dort weit über dem Regenbogen ist der Ort, wo Träume wahr werden, wo Sorgen dahinschmelzen, wo kein Schmerz regiert, wo keine Tränen fließen, jenseits, weit dort. ...

Den ganzen Text lesen:
Über dem Regenbogen

 

Alle Texte und mehr im Buch

Im Buch zu abschiedstrauer.de finden Sie alle Informationen zu Liedern und Sprüche, Gedichte, Geschichten für die Gestaltung von Trauerfeier, Trauergottesdienst, Begräbnis und Bestattung.

Da ist DAS ABSCHIEDSBUCH bei Amazon:

Da ist der Inhalt:

Blick ins Abschiedsbuch

 

"Somewhere"

Der Musicalhit Somewhere (aus Westside Story) ist eines der bekanntesten Trauersongs überhaupt. Die Melodie wie auch der Text von Somewhere passen zur Beisetzung / Bestattung eines geliebten Menschen. Das folgende Trauergedicht ist der Atmosphäre des Songs nachempfunden. Es kann die musikalische Darbietung des Liedes ergänzen - aber auch unabhängig vom Lied gelesen werden.

Somewhere, irgendwo ist ein Platz für uns. Es gibt den Ort, wo unsere Träume sich treffen, irgendwo. Irgendwann kommt die Zeit für uns, dass wir uns wieder in die Augen schauen, uns sehen, wie lange nicht mehr, irgendwann. ...

Den ganzen Text lesen:
Irgendwo / Somewhere

 

"Time to say goodbye!"

Time to say goodbye - Es ist Zeit, goodbye zu sagen / Es ist Zeit zu gehen - wird wunderbar gesungen von Sarah Brightman. Bei der Trauerfeier gespielt, berührt der Song die Herzen. Das folgende Gedicht ist nicht die wörtliche Übersetzung des Liedtextes; es ist geschrieben , den Liedvortrag (bzw. eine Instrumentalversion des Liedes) zu ergänzen.

Schon manchmal träumte ich, in Stunden ganz allein, vom Land, das niemand kennt, von jenseits unsrem Horizont, wo Dunkelheit regiert, weil du nicht bei mir bist. Nun ist es Zeit, auf Wiedersehn zu sagen, time to say goodbye, zu gehen in das Land, das wie ein Zimmer ohne Licht, und ein Leben ohne dich.

Den ganzen Text lesen:
Zeit für: Auf Wiedersehen - Time to say goodbye

 

So verwenden Sie die Texte bei der Trauerfeier!

Die Texte sind weder eine genaue Übersetzung der Songtexte, noch sind zum singen geeignet. Es sind Lesetexte, die von den Liedern inspiriert sind und als "Gebrauchslyrik" bei Beerdigungen / Bestattungen /Beisetzungen die dazu passenden Lieder bzw. Melodien ergänzen können. Wie Sie mit diesen Texten die Trauerfeier gestalten und bereichern, zeige ich auf der nächsten Seite:

Tipps zur Verwendung der Lesetexte:
Texte so einsetzen


1 Tears in Heaven

2 Amazing Grace

3 Memory

4 My Way

5 Over the Rainbow

6 Somewhere

7 Time to say good bye

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de