abschiedstrauer.de

»Startseite  »MUSIK  »TEXTE  »Tears in Heaven »Amazing Grace  »Memory »My Way  Over the Rainbow  »Somewhere  »To say goodbye  »Texte so nutzen!  »TRAUERSONGS  »DAS ABSCHIEDSBUCH

Ihr findet mich über dem Regenbogen

Der Traum von einem Leben über dem Regenbogen - ein deutscher Text, der das Lied "Over the rainbow" ergänzt und den englischen Text verständlich macht.

Over the rainbow - Über dem Regenbogen

Over the rainbow, über dem Regenbogen / weit, weit von hier, / irgendwo dort liegt es, / dort ist das Land, / von dem ich schon als Kind träumte.

Irgendwo dort  / weit über dem Regenbogen / ist der Ort, wo Träume wahr werden, / wo Sorgen dahinschmelzen, / wo kein Schmerz regiert, / wo keine Tränen fließen, / jenseits, weit dort.

Irgendwo über dem Regenbogen, / jenseits unserer Vorstellungskraft, / sehe ich die Bäume grünen, / die Rosen blühen.

Schließe die Augen!  / Sieh das Land mit mir, / von dem wir als Kinder träumten, / dort werde ich sein, / fern von hier, nah bei dir!

Irgendwann  / werden wir uns wiedersehen, / dann wirst auch du dort erwachen, / über den Dächern, / über den Wolken, / über dem Regenbogen, / weit, weit, hoch oben.

Dann werden wir / uns die Hände reichen, / unser Lachen wird erklingen,  / Frieden wird herrschen, / die Tränen werden versiegen / - hoch über dem Regenbogen, / somewhere over the rainbow.

Text anhören - gelesen in der Trauerhalle:

• Als Lesetext anhören

Tiefer und liebevoller kann trösten nicht sein!

Blick ins Buch:

Titelbild des Buches 'Liebe wird sein, Liebe, was sonst!'

Menschen in Situationen von Abschied, Tod und Trauer treffen auf die alte weise Frau sowie auf den kleinen Prinzen. Ein handliches Buch mit neuen anrührenden Weisheitsgeschichten und Texten. Da bei Amazon:

Liebe wird sein, Liebe, was sonst! / Erschienen im Oktober 2018 / 9,95 Euro. Überall im Buchhandel erhältlich.

 

Der Regenbogen als Symbol und zur Gestaltung der Trauerfeier

Der Regenbogen ist ein besonders aussagekräftiges Symbol. Schon in der Bibel ist er ein Zeichen für Hoffnung, Frieden, Versöhnung. Nach der Sintflut erschien er am Himmel. So wurde er so zum Symbol des Friedens zwischen Gott und den Menschen. Gott drückt damit aus: Ich will euer Gutes, ich behüte euch. Auch in anderen Religionen und Kulturen gilt der Regenbogen als Hoffnungszeichen.

Ein Regenbogen als Symbol und entsprechende Lieder und Texte zum Regenbogen bieten sich für die Feier der Beerdigung als Gestaltungsmoment an, die Abbildung eines Regenbogens kann an der Wand hängen oder als Schal auf dem Sarg liegen oder um die Urne gewickelt sein. Möchte man die Gestaltung der Trauerfeier Kinder aktiv eínbeziehen, so können sie einen kleinen Regenbogen auf den Sarg malen. Erklären Sie den Kindern bei der Vorbereitung der Aktion, welche Bedeutung dieses Symbol hat. Auch sollte man wissen, dass ein Regenbogen eine feste Farbfolge hat: rot, orange, gelb, grün, blau, violett.

Regenbogen

Für die musikalische Ausgestaltung des Trauergottesdienstes bzw. der feien Trauerfeier mit dem Thema Regenbogen eignet sich das Lied "Over the rainbow" besonders. Der Song aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts ist nun wieder bekannt geworden durch die Interpretation von Israel Kamakawiwo'ole.

Hören Sie Over the rainbow über youtube gespielt und gesungen von Israel Kamakawiwo'ole: "Over the rainbow"

Unser Buch

Im Buch zu abschiedstrauer.de finden Sie alle Informationen zu Liedern und Sprüche, Gedichte, Geschichten für die Gestaltung von Trauerfeier, Trauergottesdienst, Begräbnis und Bestattung.

Da ist DAS ABSCHIEDSBUCH bei Amazon:

Da ist der Inhalt:

Blick ins Buch

So verwenden Sie diesen Trauertext

Spielt der "Regenbogen" als Motiv bei der Beerdigung eine Rolle, so passt dieser Text als Lesung. Schön, wenn Angehörige die Trauerfeier mitgestalten, also der Text von Hinterbliebenen geleses wird . Der Text ist nicht die deutsche Übersetzung des Liedtextes von "Over the rainbow". Dieser ist speziell für die Abschiedssituation geschrieben, also für eine Bestattungsfeier bzw. Beerdigung. Als Besinnungstext erklärt und erweitert er die Aussage des Liedes. Lesen Sie ihn direkt, während die Melodie von Over the Rainbow instrumental gespielt wird oder vor bzw. nachdem das Lied gesungen vorgetragen wird. Auch ohne das Lied abzuspielen kann der Text im Verlauf der Bestattungsfeier und auch direkt am Grab gelesen werden.

Unter "Musik" sind noch mehr Informationen zum Lied "Over the rainbow"

Mehr Lesungen zu Songs

1 Tears in Heaven

2 Amazing Grace

3 Memory

4 My Way

5 Over the Rainbow

6 Somewhere

7 Time to say good bye

8 Texte so verwenden