abschiedstrauer.de

»Startseite  »MUSIK  »TEXTE  »Tears in Heaven »Amazing Grace  Memory  »My Way  »Over the Rainbow  »Somewhere  »To say goodbye  »Texte so nutzen!  »TRAUERSONGS  »DAS ABSCHIEDSBUCH

Ein deutscher Lesetext zum Song 'Memory aus dem Musical Cats'

Besinnlicher Lesungstext für Abschiedssituationen wie Beerdigung, Beisetzung, Bestattung - passend zum Lied "Memory" aus dem Musical Cats, aber auch unabhängig davon als Lesetext nutzbar.

Erinnerung

Erinnerung

Sieh hinauf in das Mondlicht, / gib dich hin der Erinnerung, / sieh mich, / wie ich lächelnd zurück schau / auf die Wege mit dir.

Mondlicht

Lass Erinnerung wach sein, / hör mich, / wie ich laut rufe: Danke! / weil wir gemeinsam fühlten, / was Glück wirklich ist.

Hoffnung

Blicke in den Morgen, / sieh, wie die Sonne am Horizont erscheint, / sie lässt Dunkelheit Vergangenheit sein. / und ein neuer Tag bricht an.

Erinnerung

Erinnere dich im klaren Licht der Sonne / und das Leben erwacht, / hier für dich, / und weit in der Ferne, / neues Leben für mich.

Erinnerung

Vergiss nicht, berühr mich, spür mich, / dann verglimme ich nicht, / wie die Kerze im Wind, / und die Sonne erwacht jeden Morgen neu, / lässt tiefe Dunkelheit Vergangenheit sein.

Schau, ein neuer Tag beginnt!

 

Text anhören

Hier lese ich den Text in der Trauerhalle. So erhalten Sie einen Eindruck davon, wie ein solches "Trauergedicht" zur inhaltlichen Gestaltung der Abschiedsfeier eingesetzt werden kann:

Textmeditation Memory: Hören

So verwendet man diesen Abschiedstext

Wie verwendet man diesen melancholischen, besinnlichen Text zur Gestaltung der Trauerfeier, des Trauergottesdienstes bzw. der Beerdigung?

Dies ist ein meditativer Text zu Trauer und Abschied, der das Thema des Liedes "Memory" aus dem Musical Cats aufnimmt. Er kann im Zusammenhang mit dem englischen Lied gelesen werden. Er ergänzt das Lied inhaltlich.

Dieser Trauertext ist nicht die wörtliche deutsche Übersetzung des englischen Textes von Memory. Dieser Meditationstext ist als Lesung für die Gestaltung von Beerdigungen, Beisetzungen und Bestattungen geschrieben.

Hat man im Rahmen der Bestattung bzw. Beisetzung keine Möglichkeit, das entsprechende Lied einzuspielen, so kann der Lesungstext durchaus auch ohne Lied vorgetragen oder abgespielt werden, z.B. am Grab.

Auf der nächsten Seite Musik sind mehr Informationen zum Lied Memory.

Unser Buch

Im Buch zu abschiedstrauer.de finden Sie alle Informationen zu Liedern und Sprüche, Gedichte, Geschichten für die Gestaltung von Trauerfeier, Trauergottesdienst, Begräbnis und Bestattung.

Da ist DAS ABSCHIEDSBUCH bei Amazon:

Da ist der Inhalt:

Blick ins Buch

Mehr Lesetexte zu Songs:

1 Tears in Heaven

2 Amazing Grace

3 Memory

4 My Way

5 Over the Rainbow

6 Somewhere

7 Time to say good bye

8 Texte so verwenden