abschiedstrauer.de

»Startseite  »LIEDER  »MUSIK  »Du gingst fort  »TROSTTEXTE  »GEDICHTE  »GESCHICHTEN  »Engeltexte Bibel  Schutzengeltexte  »Bibellesung  »Psalmtexte modern »Gebete  »DAS ABSCHIEDSBUCH

Schutzengel als Trost & als Begleiter in die Ewigkeit

Denn Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen. (1. Mose 24,40)

Kinder (auch Erwachsene) tröstet es, wenn sie der verstorbenen Person einen Schutzengel mitgeben. Schutzengeltexte und Schutzengelbilder kann man im Rahmen der Trauerfeier auf den Sarg stellen oder ins Grab werfen. Hier sind Beispiele für Schutzengelbilder / Schutzengelkarten (als Beispiel zum Selbermalen - oder zum Kaufen) und passende Schutzengeltexte.

Engelkarten und Engeltexte

Hier sind Anregungen für Karten und Texte (auch Bibeltexte), die man der Verstorbenen Person mit auf den Weg in die Ewigkeit geben kann. Diese 10 Schutzengelkarten wurden von der Kinderbuchautorin Gisela Dürr gemalt. Nutzen Sie diese als Beispiel für Ihre eigenen Kreationen. Erwerben können Sie diese Kartendirekt im Shop der Künstlerin.

Ein Engel für dich!

Engelkarte - Engel fuer dich

Liebe Oma, damit du nicht allein bist, ist der Engel bei dir!

Ein Engel ist jemand, den Gott dir schickt, unerwartet und unverdient, damit er dir, wenn es dunkel wird, ein paar Sterne anzündet. (Phil Bosmans)

Du warst ein Engel für uns - So wünschen wir dir nun einen Engel, der dich genau so liebevoll begleitet - für immer und ewig!

Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg behüten und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. (2. Mose 23,20)

Unten auf dieser Seite lesen Sie, wie Sie Engelkarten bei der Trauerfeier nutzen.

Das Buch zu abschiedstrauer.de

Unsere Beispiele stammen aus "Das Abschiedsbuch" - mit Textvorlagen, Bibeltexten, Sprüchen, Trauergedichten und Hoffnungsgeschichten. Da bei Amazon:

Blick ins Buch

 

Ein Engel gibt auf dich acht!

Engelkarte - Engel gibt acht

Lieber Opa, dieser Engel passt auf dich auf!

Ich wünsche dir, dass du den Schutzengel spürst, wenn du ihn brauchst. ansonsten rufe nach ihm. Er wird sich sicher zeigen, denn "Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf allen deinen Wegen." (Psalm 91,11)

Ich wünsche dir, dass du deinen Engel immer wieder hörst, wenn du ihn brauchst, denn er bleibt dir stets nah - auch in der Ewigkeit!

Unsere guten Gedanken werden (unsere Liebe wird) dich begleiten. Einen Engel wünschen wir dir noch dazu, der auf dich acht gibt bis wir uns mal wiedersehen - irgendwie, irgendwann, irgendwie - wer weiß. Tschüss - Auf Wiedersehen.

Ein Engel behütet dich!

Engelkarte - Engel behuetet

Liebe Oma, weil ein Engel dich behütet, kann dir nichts Böses geschehen.

Wohin dein Weg dich führen wird, das weiß niemand hier. Doch einer ist da, der es weiß:

Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg behüten und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. (2. Mose 23,20).

Wir rufen dir Auf Wiedersehen zu. Unendlich traurig sind wir. Doch wir wissen: Wir brauchen uns um dich nicht zu sorgen, denn dein Weg wird ein behüteter sein. Dein Behüterengel sorgt dafür!

 

Du hast uns Glück geschenkt!

Engelkarte - Engel bringt Glueck

Hallo, Opa, dieser Engel ist bei dir!

Glück ist ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man. (Germaine de Stael-Holstein)

Du warst wie ein Engel für uns, hast uns so viel Glück ins Leben gebracht. So sei nun Gottes Engel des Glücks bei dir auf deinem Weg in die Ewigkeit!

Durch deine Liebe hast du uns im Leben Glück gegeben - Möge der Glücksengel dir nun viel davon zurückgeben. Herzlichen Dank!

Wir werden dich immer lieb haben!

Engelkarte - Engel bringt Liebe

Dun warst immer so lieb. Jetzt begleitet dich der Liebesengel.

Friedrich Schiller sagt: "Tote Wesen sind wir, wenn wir hassen, Göttern sind wir gleich, wenn wir liebend uns umfassen." Wir umfassen dich mit all unserer Liebe - alles Gute im Reich der Götter!

Du hast so viel Liebe gegeben. Nun wird der Engel der Liebe dich begleiten. Damit du immer spürst, wie geliebt du bist.

Der Liebesengel ruft dir zu: „Gott hat nie aufgehört, dich zu lieben, er ist dir nahe wie am ersten Tag.“ (Jeremia 31,3)

Dein Herz ist groß, wir durften es klopfen hören; deine Liebe ist stark, wir haben sie gespürt. Du warst unser Liebesengel. Darum wird Gott nun seinen Liebesengel schicken, der bei dir bleibt in Ewigkeit.

 

Ein Engel tröste dich!

Engelkarte - Engel troestet dich

Dun hast mich oft getröstet. Jetzt tröstet dich ein Engel!

Du hast mich getröstet, wenn meine Wege mal schwer wurden. So wünsche ich dir nun, dass Gott seinen Trostengel schickt, wenn du in der Ewigkeit mal traurig bist.

Für den unbekannten Weg, den du nun gehst, wünsche ich dir, schier endlose Strecken des Glücks, der Liebe und der Freude und einen Trostengel, wenn dazwischen mal ein paar traurige Abschnitte zu überwinden sind.

 

Ein Traumengel trage dich!

Engelkarte - Engel zum Traeumen

Lass dich vom Traumengel tragen - Tschüss!

Vieles von dem, was du dir vom Leben erträumt hast, ist in Erfüllung gegangen. Und ich wünsche dir nun einen Traumengel, der dich durch die Ewigkeit begleitet und auch die Träume wahr werden lässt, die auf der Erde vergeblich geträumt werden.

Du hast mitgeholfen, dass viele meiner Träume wahr werden konnten, denn ich bin dein Kind. Du warst mein Traumengel. So wünsch ich nun, dass Gott dir einen Traumengel schickt, denn du bist sein Kind.

Der Traumengel lasse dich schweben - auf tausend wachgeküssten Träumen.

 

Ein Engel trage dich durch die Dunkelheit ans Licht!

Engelkarte - Schlaf gut

Schlaf gut - Gott wird dich auferwecken am jüngsten Tag.

Einen Schlaf-Gut-Engel gebe ich dir mit auf den unbekannten Weg. Er wird dich in der Nacht auf seinen Händen tragen, dass du auch im Dunklen keine Angst verspürst. Er wird stets da sein, das ist sicher, denn durch ihn ruft Gott dir auch jetzt zu: Fürchte dich nicht, ich habe dich gesegnet; ich bin mit dir. (1. Mose 26,4)

Du warst mit guten Gedanken bei uns, bei Tag und bei Nacht. So wünschen wir dir nun eine Schar lieber Engel - insbesondere einen Schlaf-gut-Engel, der dich durch die Dunkelheit ins Licht trägt.

 

Geh mutig und stark durch die Ewigkeit!

Engelkarte - Engel macht Mut

Ein mutiger Engel wird bei dir sein - Dir kann nichts Böses passieren!

Du bist kraftvoll durch das Leben gegangen. So lass dich nun nicht erschrecken. Du darfst deinen Weg mutig und stark weiter gehen. Mit einem Mutengel ebnet dir Gott den Weg ins Unbekannte. Denn Gottes Versprechen gilt auch jetzt noch, wenn er dir zuruft: Ich sende einen Engel, der dir vorangeht, und ich vertreibe alle deine Feinde. (2. Mose 33,2).

Es müssen nicht Wesen mit Flügeln sein, die Engel. Du hast mich wie ein Engel begleitetet; du hast mir Mut gemacht, meine Wege zu gehen. Dafür wünsche ich nun, dass Gott dir seinen Mut-Engel schickt, der deine Seele stark macht für ein geborgenes Leben in der Ewigkeit.

 

Unsere lieben Wünsche begleiten dich!

Schutzengelkarte - Engel erfuellt Wuensche

Ich wünsche dir alles Gute!

Mit vielen guten Wünschen bin ich bei dir, wenn deine Seele nun unbekanntes Land betritt. Ein Wunschengel möge diese Wünsche zu tragen, damit du weißt, dass du nicht vergessen bist.

Wir wissen nicht, wie die Ewigkeit ist; doch vielleicht werden Wünsch auch dort erfüllt. Dafür gebe ich dir diesen Wunschengel mit. Gott schicke dir alle seine Engel, damit sie dir einen Himmel voller Sterne anzünden. Das ist mein Wunsch, denn du hast es dir so sehr verdient!

 

Kann man die Schutzengelkarten kaufen?

Diese 10 Schutzengelkarten wurden von der Kinderbuchautorin Gisela Dürr gemalt. Erwerben können Sie diese Kartendirekt im Shop der Künstlerin.

Wie gestaltet man mit Engelkarten die Abschiedsfeier?

Letzte Grüße, liebe Wünsche & Segenstexte oder liebe Abschiedsworte können auf Engelkarten geschrieben werden. Diese Karten werden zum Abschied auf den Sarg gelegt, an die Urne gestellt oder an Zweige gehängt, die in einer großen Vase stehen. Die Karten sind dann ein letzter Gruß und Element der Gestaltung der Trauerfeier bzw. des Trauergottesdienstes.

Im Anschluss an die Trauerfeier nehmen die Angehörigen die Karten mit nachhause - als sichtbares Zeichen für die unsichtbare Verbindung zur lieben Person ins Jenseits. Die Karten können auch mit ins Grab gegeben oder mit dem Leichnam verbrannt erden.

Bei einer kleinen Trauergesellschaft

Umfasst die Trauergesellschaft nur wenige Personen, so können sich diese schon an den Tagen vor der Beerdigung eine der Karten aussuchen und beschriften. Im Rahmen der Bestattungsfeier können die Karten dann nach vorn gebracht werden - oder sie werden mit ins Grab geworfen.

Bei einer großen Trauergesellschaft

Nehmen viele Menschen an der Bestattung teil, so ist eine Möglichkeit, dass nur die engsten Angehörigen eine Karte beschriften. Es ist dann ein Element einer modernen Beerdigungszeremonie, diese Karten nach vorn zu bringen. Vielleicht ist es möglich, dass man dazu den jeweiligen Text laut, für alle hörbar, vorliest.

 

Einsatzmöglichkeiten der Engelkarten im Rahmen des Trauergottesdienstes

Je eine Karte an eine Blume geheftet ergibt einen bunten Strauß guter Wünsche. Trauernde bringen je eine Blume mit angehängter Engelkarte, lesen den "Engel-Text" und stecken die Blume in die Vase. So entsteht ein bunter Strauß guter Wünsche und Segenswünsche. Dies kann schon mitten im Abschiedsgottesdienst geschehen oder dann am Grab.

Schutzengelkarten an Zweigen - Engelstrauss

Es geht auch so: Nicht die Trauernden bringen Blumen-Wünsche für den Verstorbenen und stellen einen Strauß zusammen, sondern die Angehörigen haben schon einen Strauß zusammengestellt und verteilen die Blumen mit Karten (oder nur die Karten) an Trauergäste - als Erinnerung an die Verstorbene und als Gruß von ihr an die Zurückbleibenden.

Engelsprüche und Engelgedichte

Auf drei zusätzlichen Seiten zeige ich Ihnen eine große Auswahl von Engelsprüchen und Engelgedichten! Dabei sind Engelsprüche weiser Menschen sowie Engelsprüche aus der Bibel.

Hand zeigt runter

Mehr Ideen zur Gestaltung der Bestattung:

Trauerfeier mitgestalten