abschiedstrauer.de

»Startseite  »Abschiedswünsche  »Trauernde segnen  »Irische Segenstexte  »AM GRAB  »Trostbuch: Liebe Dank Verzeih

Acht liebe Wünsche für Verstorbene

Mit guten Wünschen oder einem Segensgebet können Hinterbliebene eine sterbende oder verstorbene Person verabschieden. Hier sind Beispiele für solche Wunschtexte und Segenstexte zum Abschied für Trauergottesdienst, Beerdigung, Beisetzung. Viele dieser Wunschtexte für die Trauerfeier eignen sich auch zur Gestaltung nicht-religiöser, freier Trauerzeremonien.

1) Engel für die Ewigkeit

Gute Wünsche, die man am Sarg oder an der Urne spricht

(Tschüss, Bye bye, adieu, auf Wiedersehen!)
Wir wissen nicht, wie die Ewigkeit ist, doch wie du sie dir erträumst, so sei sie dir, das wünschen wir.

Da sei die Sonne am frühen Morgen, da seien Sterne in tiefer Nacht, da seien Berge, sie zu erklimmen und ein Engel halte die Wacht!

Da sei der Blick übers weite Meer; der warme Regen tue dir gut, da seien auch Sturm und tosende Wogen, aber ein Engel mache dir Mut!

Da sei das Leuchten des Regenbogens, da sei das Wandern übers weite Land; da sei das freundliche Winken der Fremden, und ein Engel halte die Hand.

Wir wissen nicht, wie die Ewigkeit ist, doch wie du sie dir erträumst, so sei sie dir, das wünschen wir.
(Tschüss, Bye bye, adieu, auf Wiedersehen!)

Text: Frank Maibaum / Aus seinem Buch:

Liebe wird sein, Liebe, was sonst!

 

2) Gott sei bei dir, wohin du auch gehst

Segenswünsche zur Verabschiedung eines Verstorbenen - Diese Abschiedswünsche beziehen sich auf Gott, sie eignen sich also für die religiöse Trauerfeier - auch für die freie religiöse Bestattung.

(Wir wünschen dir, dass Gott wahr macht, was er dir versprach.)

Gott versprach, dich zu begleiten, / wo immer du auch bist. / Er versprach, dich zu umgeben, / wohin du auch gehst, / dir einen Engel zu schicken, / der dich behütet auf allen Wegen.

Er versprach, / dich bei deinem Namen zu rufen, / denn du bist sein, / dir die Hand zu reichen, / denn er ist dein Tröster, / dir ewigen Frieden zu schenken, / denn er ist Anfang und Ende.

So wünschen wir dir nun, / dass du den Begleiter siehst, / wohin der Weg auch führt, / dass du seine Nähe spürst, / wo immer du bist, / dass du den Engel erkennst, / den er dir schickt.

Wir wünschen dir, / dass du deinen Namen hörst / wenn er dich ruft, / dass du seine Hand ergreifen kannst, / denn du bist sein Kind.

Wir wünschen dir, / dass du Frieden findest in alle Ewigkeit. / Wir wünschen dir Gottes reichen Segen!

Text: Frank Maibaum

• Anhören gelesen

3) Alles Gute!
Unsere Liebe wird dich begleiten!

Liebe Abschiedswünsche für einen Verstorbenen

Alles Gute wünschen wir dir zum Abschied. Alles Gute – was kann das sein in der Welt, in die du nun gehst? Wir wissen nicht, was du da brauchst! Doch was wir geben können, geben wir:

Unsere Liebe schicken wir in deine Welt, / unsere guten Gedanken, unsere Erinnerungen, / unser Verzeihen, unser Hoffen und Sehnen, / unsere Tränen auch, unser Lachen und unseren Dank.

Alles Gute von Gott wünschen wir dir dazu. / Wir wünschen dir seinen Trost, sein Erbarmen, / seine Vergebung, seinen Schutz, / seine Gnade und seine Kraft.

Wir wünschen, / dass er dir grenzenlosen Frieden schenke, / innige Geborgenheit, eine ewige Heimat / und seine bedingungslose Liebe.

Unsere Liebe und unsere guten Wünsche / packen wir dir ins Gepäck. / Und Gott gibt seinen Segen dazu. / So kann deine Reise gelingen.

Text: Frank Maibaum / Aus dem Buch:
Ich ruf dir meine Liebe zu, ein Dankeschön und ein Verzeih!

Der Text kann von Hinterbliebenen gelesen werden (auch von mehreren Personen im Wechsel). Der Leiter bzw. die Leiterin der Beerdigungsfeier (der Pastor bzw. die Pastorin im Trauergottesdienst) kann eine Segensformel anschließen:

So segne dich der allmächtige Gott. Er lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Er erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir Frieden.

Gute Wünsche, die man bei der Trauerfeier spricht, können gestaltet werden. Sie können mit symbolischen Handlungen verbunden werden. So entzündet man z. B. zu jeder Bitte ein Teelicht oder legt jeweils eine Blume oder einen Zettel mit dem aufgeschriebenen Wunsch auf den Sarg.

 

4) Gott empfange dich!

Segenswünsche für einen Verstorbenen - Diese Wünsche haben den Charakter eines Segens, sind also insbesondere zum Abschluss eines Trauergottesdienstes bzw. einer kirchlichen Aussegnungsfeier angebracht.

Gott öffne dir die Tür, / und lade dich ein. / Er breite seine Arme aus und rufe: / Komm wieder Menschenkind. / Er rufe dich beim Namen, / dass du dich zuhause fühlst. / Er umarme dich / und schenke dir ewige Geborgenheit. / Er reiche dir die Hand / und vergebe dir alle Schuld. / Er führe dich in das Land des ewigen Friedens.

Pfarrer bzw. Pfarrerin kann ergänzen: So segne und behüte dich der allmächtige und barmherzige Gott. Er segne deinen Ausgang und deinen Eingang von nun an bis in alle Ewigkeit. Amen

Text: Frank Maibaum

 

5) Engel sollen dich begleiten

"Engelwünsche" für den Weg in die ewige Heimat

In die ewige Heimat mögen Engel dich geleiten. Die Chöre der Engel mögen dich empfangen, und Gott möge seine Arme weit ausbreiten, dich beim Namen nennen und dir zurufen: "Komm wieder Menschenkind"

oder ausführlicher so:

Ein Engel wird dich geleiten, vorangehen in die ewige Heimat, dir den Weg zu zeigen, dich stützen, wenn du schwach bist, dich tragen, wenn deine Kraft versiegt. So wirst du dein Ziel erreichen.

Chöre der Engel werden dich empfangen. Ihr Gesang wird dich tröstet, ihre Hymnen werden dich erwecken zu ewigem Leben, der Himmel wird erschallen vor Lobgesang. Du wirst willkommen sein.

Der Allmächtige wird sich dir zuwenden, seine Arme wird er ausbreiten, dich beim Namen nennen, dir zurufen: Komm wieder Menschenkind, du bist daheim!

 

6) Wir lassen dich los!

Wünsche am Grab oder am Sterbebett - Dieser Abschiedstext eignet sich besonders dazu, von mehreren Personen im Wechsel gelesen zu werden. Wir haben ihn für zwei Leser in Abschnitte aufgeteilt.

I. So geh du nun, / wir lassen dich los!

II. Wir wünschen dir, / dass du den Weg nicht aus den Augen verlierst!

I. So geh du nun, wir blicken dir nach!

II. Wir wünschen dir, / dass du das Licht am Horizont stets siehst!

I. So geh du nun, / unsere Gedanken begleiten dich still!

II. Wir wünschen dir, / dass du hörst, wie jemand dich ruft!

I. So geh du nun, / wir sind bei dir!

II. Wir wünschen dir, / dass du dich nicht allein fühlst!

I. So geh du nun, / wir lassen dich los!

II. Mögest du wissen, / dass jemand dich empfängt!

I. So geh du nun, / unsere Liebe umgibt dich!

II. Mögest du erkennen, / dass das neue Land die Heimat ist, / aus der du einst kamst.

I. So geh du nun in Frieden!

Text: Frank Maibaum / © Alle Texte auf abschiedstrauer.de sind eigens für "Das Abschiedsbuch" geschrieben und für private Zwecke uneingeschränkt nutzbar. Veröffentlichung in Printmedien und im Internet nur mit unserer Genehmigung! Urheberrecht.

 

7) Der Text des "Irischen Segensliedes"

Der Text des bekannten irischen Segensliedes "Bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand!" - Hier Gesprochen als "Wünsche für den Toten"

Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein. Sanft falle Regen auf deine Felder und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand. Führe die Straße, die du gehst, immer nur zu deinem Ziel bergab, hab, wenn es kühl wird, wärmende Gedanken und den vollen Mond in dunkler Nacht. Hab unterm Kopf ein weiches Kissen, habe Kleidung und das täglich Brot, sei über vierzig Jahre im Himmel, bevor der Teufel merkt, du bist schon tot. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand. Bis wir uns mal wiedersehen, hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt; er halte dich in seinen Händen, doch drücke seine Faust dich nicht zu fest. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.

Text: Frank Maibaum / Als Segenswunsch zum Abschluss der Trauerfeier bzw. am Grab kann ein Segenslied vorgetragen oder gemeinsam gesungen werden - Möchte man auf Gesang verzichten, so kann der Text eines Liedes (z. B. das Segenslied) gelesen werden. Eine einzelne Person kann den Segenstext lesen; liegt er gedruckt vor, so kann die gesamte Trauergemeinde gemeinsam lesen.

 

8) So geh nun heim

Segenstext für für den letzten Weg

So geh nun heim! / Ein Engel wird dich geleiten, / vorangehen in die ewige Heimat, / dir den Weg zu weisen, / dich stützen, wenn du schwach bist, / dich tragen, wenn deine Kraft versiegt.

So wirst du dein Ziel erreichen! / Chöre der Engel werden dich empfangen, / ihr Gesang wird dich trösten, / ihre Hymnen werden dich erwecken / zum ewigen Leben. / Der Himmel wird erschallen voll Lobgesang, / du wirst willkommen sein! / Der Allmächtige wird sich dir zuwenden, / seine Arme wird er weit ausbreiten, / dich beim Namen nennen, dir zurufen: / Komm wieder Menschenkind, / du bist daheim!

Text: Frank Maibaum

• Hören: Als Lesetext

 

Mehr Segenstexte zu Abschied und für Beerdigung und Trauergottesdienste:

2 Abschiedssegen für Trauerfeier

3 Trauernde segnen

4 Irische Reisesegen zur Beerdigung

5 So segnet man

ALLE TEXTE

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de