abschiedstrauer.de

»Startseite  »Das Abschiedsbuch  »LIEDER-ÜBERBLICK  »Kirchenlieder Gesangbuch

Moderne Kirchenlieder für den gemeinsamen Gesang bei der Beerdigung

Neuere deutsche Lieder, die von den Trauergästen bei der Beerdigung / Trauerfeier gesungen werden.

Von guten Mächten

Bewahre uns Gott,

Wenn wir jetzt weiter gehen

Morgenlicht leuchtet
(Morning has broken)

Irischer Reisesegen
(Und bis wir uns wiedersehen)

Ich möcht, dass einer mit mir geht

Danke - Lieder

Halte zu mir guter Gott

Er hält die ganze Welt
(He's got the whole world)

We shall overcome

 

Von guten Mächten treu und still umgeben /
Von guten Mächten wunderbar geborgen

Ausgewählte Strophen: 1. Von guten Mächten treu und still umgeben, / behütet und getröstet wunderbar, / so will ich diese Tage mit euch leben / und mit euch gehen in ein neues Jahr. // 2. Noch will das alte unsre Herzen quälen, / noch drückt uns böser Tage schwere Last. / Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen / das Heil, für das du uns geschaffen hast.

Text / Noten & LiedinfosText

 

Bewahre uns Gott, behüte uns Gott

Diese gesungene Segensbitte ist bei evangelischen und katholischen Christen bekannt. Wir finden das Lied mit Text und Noten im Evangelischen Gesangbuch (Nr. 171) sowie im katholischen Gotteslob (453).

Textauszug: Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, / sei mit uns in allem Leiden. / Voll Wärme und Licht im Angesicht, / sei nahe in schweren Zeiten, / voll Wärme und Licht im Angesicht, / sei nahe in schweren Zeiten

Text / Noten & Liedinfos

 

Wenn wir jetzt weiter gehen

Im Evangelischen Gesangbuch (EG) sind dies die letzten drei Verse des Liedes "Du hast uns, Herr, gerufen" (EG 168). Im katholischen Kirchengesangbuch (Gotteslob) findet man die drei Strophen als eigenständiges Ausgangslied. Sehr leicht zu singen - es eignet sich für den Gesang unmittelbar vor dem Auszug.

Textauszug: Wenn wir jetzt weitergehen, / dann sind wir nicht allein. / Wenn wir jetzt weitergehen, / dann sind wir nicht allein. / Der Herr hat uns versprochen, bei uns zu sein. / Der Herr hat uns versprochen, bei uns zu sein.

Text / Noten & Liedinfos

 

Morgenlicht leuchtet (Morning has broken)

Dies ist kein Trauerlied also singt man es nicht zu Beginn einer Trauerzeremonie; doch der Text ist tröstend und lässt aufatmen, also passt es als Gemeindegesang nach einer tröstenden Ansprache.

Textauszug: Sanft fallen Tropfen, sonnendurchleuchtet. / So lag auf erstem Gras erster Tau. / Dank für die Spuren Gottes im Garten, / grünende Frische, vollkommnes Blau. // Morning has broken like the first morning / blackbird has spoken like the first bird / praise for the singing praise for the morning / praise for them springing fresh from the world.


Text / Noten & Liedinfos

 

Irischer Reisesegen (Und bis wir uns wiedersehen)
/ Möge die Straße uns zusammenführen

Den Text dieses in der evangelischen sowie katholischen Kirche bekannten und beliebten Liedes hat Markus Pytlik einem irischen Reisesegen nachempfunden. Es passt daher gut zu jeder Abschiedssituation, und kann zur Beisetzung und auf der Trauerfeier durchaus gemeinsam gesungen werden.

Textauszug: Möge die Straße uns zusammenführen / und der Wind in deinem Rücken sein, / sanft falle Regen auf deine Felder / und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein. // Und bis wir uns wiedersehen, / halte Gott dich fest in seiner Hand, / und bis wir uns wiedersehen, / halte Gott dich fest in seiner Hand.

Text / Noten & Liedinfos

 

Ich möcht, dass einer mit mir geht

Aus dem Jahr 1964 stammt dieses Lied (Text und Melodie: Hans Köbler); es zählt daher zu neuerem Liedgut und ist in de evangelischen Kirche bekannt (Evangelisches Gesangbuch Nr. 209)

Textauszug: Ich möcht, dass einer mit mir geht, / der's Leben kennt, der mich versteht, / der mich zu allen Zeiten kann geleiten. / Ich möcht, dass einer mit mir geht. // Ich wart', dass einer mit mir geht, der auch im Schweren zu mir steht, der in den dunklen Stunden mir verbunden. Ich wart', dass einer mit mir geht.

Text / Noten & Liedinfos

 

Danke für diesen guten Morgen /
Danke, du schenktest ihr (ihm) das Leben

Es tut gut, mitten in der Trauer zu danken - Gott zu danken und der verstorbenen Person. So kann man durchaus ein Danke-Lied zur Beerdigung singen - entweder ausgewählte Verse des sehr bekannten "Danke für diesen guten Morgen" oder das Lied "Danke, du schenktest ihr (ihm) das Leben".

Textauszug: Danke, Du schenktest ihr (ihm) das Leben, / danke, du warst stets für sie (ihn) da, / danke, wir sagen ewig danke, dass sie (er) bei uns war. // Danke, wir sagen ihr (ihm) auch danke / danke, für Alles, was sie (er) tat, / danke für ihre (seine) tiefe Liebe, sie machte uns stark.

Texte / Noten & Liedinfos

 

Halte zu mir guter Gott

Diese gesungene Segensbitte ist eher ein Kinderlied, also nicht grundsätzlich für die Trauerfeier geeignet. Doch wenn Kinder unter den Trauernden sind, sollte man auch sie berücksichtigen. Sie kennen das Lied aus Kindergarten / Kita und Schule.

Textauszug: 1. Halte zu mir, guter Gott, heut den ganzen Tag. Halt die Hände über mich, was auch kommen mag. // Ref.: Halte zu mir, guter Gott, heut den ganzen Tag. Halt die Hände über mich, was auch kommen mag.

Text / Noten & Liedinfos

 

Er hält die ganze Welt (He's got the whole world)

Es mag verwundern, dass ich ein so "banales", flottes Kinderlied in die Vorschlagsliste moderner Lieder für die Beerdigung aufnehme. Dabei denke ich, wie bei 'Halte zu mir guter Gott', an trauernde Kinder. Es bietet die Möglichkeit, den Text leicht der Situation anzupassen und z. B. zu singen: "Er hält den Opa und die Oma in seiner Hand" / "Er hält den Papa und die Mama in seiner Hand".

Textauszug: Er hält die großen und die kleinen in Seiner Hand. / Er hält die großen und die kleinen in Seiner Hand. / Er hält die großen und die kleinen in Seiner Hand. / Er hält die ganze Welt in seiner Hand.

Text / Noten & Liedinfos

 

We shall overcome

'We shall overcome' ist kein Lied für jede Trauerfeier. Der Text von ist eine Visionen von einer guten, zukünftigen, heilen Welt. So passt dieser "Protestsong" zur Bibellesung "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen ..." Offenbarung 21,1-6. Wenn man nachdrücklich diese Hoffnung auf eine 'neue Welt' ausdrücken möchte, so kann man diesen englischen Song gemeinsam im Rahmen der Trauerfeier singen.

Textauszug: We shall overcome, we shall overcome, / We shall overcome some day / Oh, deep in my heart, I do believe / We shall overcome some day. // We shall all be free, we shall all be free, / We shall all be free some day / Oh, deep in my heart, I do believe / we shall overcome some day.

Text / Noten & Liedinfos

 

Auf dieser Seite sind Lieder für den gemeinsamen Gesang. Moderne Trauersongs, die man nicht gemeinsam singt, sondern nur anhört, finden Sie im Kapitel MUSIK/Songs englisch sowie MUSIK/Songs deutsch.

Nächste Seite:
Kanons - Leichte, kurze Lieder

Mehr Lieder:

LIEDER-ÜBERBLICK

Kirchenlieder - Gesangbuch

Moderne Kirchenlieder

Kanons - leichte Lieder

Heimat-Volkslieder

CDs & Download

Tipps zur Liedwahl

INSTRUMENTAL & SONGS

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de