abschiedstrauer.de

»Startseite  »Trauermärsche  »Musik & Songs Überblick  »Songs englisch  »Das Abschiedsbuch

Abschiedslieder - Trauersongs in deutscher Sprache II

Mehr Trauerlieder, die man bei Beerdigung & Trauerfeier anhört

Diese Trauerlieder mit deutschen Texten sind in erster Linie nicht für den gemeinsamen Gesang gedacht, sondern zum Anhören bei der Trauerfeier, im Trauergottesdienst und bei der Beerdigung.

Ich würd dich gern besuchen (Unheilig)

Irisches Segenslied

Niemals geht man so ganz (Trude Herr)

So leb dein Leben (My Way)

Geboren um zu leben (Unheilig)

Der Weg (Grönemeyer)

Jenseits der Zeit (Clemens Bittlinger)

Ave Maria (Verschiedene Künstler)

Morgenlicht leuchtet (Morning has broken)

Ich hatte einen Kameraden

Deutschsprachige Songs I

Ich würd dich gern besuchen (Unheilig)

"Ich glaub daran, dass die Sterne, die wir sehn, all denen den Weg leuchten, die einmal von uns gehn. Ich glaub daran, dass ihr Licht vom Himmel scheint, die wir lieben, dort zu Haus sind, sie selig sind und frei. Ich würd dich gern besuchen, wenn auch nur für einen Tag, noch einmal gemeinsam Glück erleben ..."

Ich würd' dich gern besuchen / Download

 

Irisches Segenslied / Irischer Segenswunsch

So beginnt der Text dieses Irischen Reisesegens: "Möge die Straße uns zusammenführen, und der Wind in deinem Rücken sein, sanft falle Regen auf deine Felder, und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand."

Irischer Segenswunsch a capella

• Gesungen zur Gitarre (Amazon)

• Anhören: Die Priester (Amazon)

Nach der Traueransprache oder besser direkt vor dem Geleit zum Grab kann man das Irische Segenslied gut vorspielen oder sogar gemeinsam singen. Ein Irischer Reisesegen bietet sich an, zur Beerdigung als Gemeindegesang gesungen zu werden. Beachten Sie dazu meine Anregungen und das Beispiel unter "Lieder / Gesang"

 

Niemals geht man so ganz (Trude Herr)

Trude Herr sang dieses Lied 1987 mit Wolfgang Niedecken von BAP und Tommy Engel von den Bläck Fööss. Es wurde Trude Herrs Abschiedslied, als sie im selben Jahr Deutschland verlies, um auf den Fidschi-Inseln zu leben. Als sie 1981 starb und in Köln beerdigt wurde, wurde es Ihre "Abschiedshymne" aus diesem Leben.

Anhören: Trude Herr

• Florian Silbereisen / Ella Endlich

Das Buch zu abschiedstrauer.de

Unsere Tipps und Texte stammen aus "Das Abschiedsbuch" Da ist es bei Amazon:

Blick ins Abschiedsbuch

 

So leb dein Leben (My Way)

Der Song "My Way" von Frank Sinatra wurde von unzähligen Interpreten gesungen (gecovert). Dabei sind auch etliche deutsche Künstler, die einen deutschen Text singen. Man findet zwei unterschiedliche Textversionen. Verbreitet ist "So leb dein Leben", das von vielen Interpreten gesungen wurde. Dem Original textlich näher kommt Harald Juhnke mit "Was ich im Leben tat" und dem Refrain "I did it my way".

Anhören Harald Juhnke

• Download: Harald Juhnke

Anhören: So leb ein Leben

• Instrumental Richard Clayderman

 

Geboren um zu leben (Unheilig)

Die Band Unheilig veröffentlichte diesen Abschiedssong im Jahre 2010. Das Lied war fast zwei Jahre lang ununterbrochen in den Deutschen Charts. Der Sänger der Band "Der Graf" schrieb das Lied in Trauer um einen verstorbenen Freund. Er ruft ihm zu:

"Ich sehe einen Sinn, seitdem du nicht mehr bist, denn du hast mir gezeigt, wie wertvoll mein Leben ist".

Als Trauersong wird "Geboren um zu leben" noch häufig bei Beerdigungen gehört. Spielen Sie es von CD bzw. vom USB-Stick über eine Musikanlage oder hören die es in einer Instrumentalfassung.

Anhören Unheilig (Youtube)

• Reinhören in die Downloadfassung

• Reinhören gesungen von Lila

Der Weg (Grönemeyer)

Im Jahr 2002, vier Jahre nach dem Tod seiner Frau Anna, die im Alter von 45 Jahren einem Krebsleiden erlag, widmete Herbert Grönemeyer ihr das Lied „Der Weg". Der Titel ist aus dem Album "Mensch" (2002).

Der Weg - anhören

• Reinhören & Downloadmöglichkeit

 

Über den Wolken (Reinhard Mey)

1974 veröffentlichte der Liedermacher Reinhard Mey dieses Lied. Seither verbindet man seinen Namen mit diesem Lied. Es ist kein Trauerlied, doch wie der Sänger dem Flugzeug nachschaut, so können Hinterbliebene der verstorbenen Person nachblicken und ihr Freiheit über den Wolken wünschen.

Anhören und Text (YouTube)

• Reinhören Downloadmöglichkeit

 

Jenseits der Zeit (Clemens Bittlinger)

Dies ist ein Abschiedslied Clemens Bittlinger, komponiert und getextet speziell zum Gedenken an liebe, verstorbene Personen, wie der Textauszug zeigt:

"Jenseits der Zeit gibt es kein Leid, keine Tränen an dem Ort, den wir Himmel nennen. ... Sehen wir uns dort, wirst du mich auch erkennen, dort an jenem Ort, den wir Himmel nennen. ... Ich brauche kraft, hier durchzustehen, doch ich weiß, dass wir uns wiedersehen."

Hier gesungen von Clemens Bittlinger (mit Texteinblendung):

Anhören mit Text (YouTube)

 

Ave Maria (Verschiedene Künstler)

Zwei Musikstücke sind unter der Bezeichnung "Ave Maria" besonders bekannt und werden bei Trauerfeiern gern vorgetragen bzw. abgespielt. Es sind das Ave Maria von Franz Schubert und das Ave Maria von Charles Gounod.

1) Ave Maria komponiert von Franz Schubert - Franz Schubert, ist ein Komponist aus dem frühen 19. Jahrhundert. Der genaue Titel des Stückes für Singstimme und Klavier ist "Ellens Gesang": "Ave Maria, Jungfrau mild, erhöre einer Jungfrau Flehen."

Sopranistin singt Ave Maria (YouTube)

• Reinhören Orgel

• Instrumtental Royal Schubert Orchestra

2) Ave Maria komponiert von Bach / Gounod - Charles Gounod ist Komponist des 19. Jahrhunderts. Er schrieb sein Ave Maria auf der Grundlage eines Prädludiums von J. S. Bach. Es ist daher bekannt unter dem Titel "Das Bach-Gounod Ave Maria" und auch als "Marias Lied".

• Reinhören Instrumental

• Marias Lied: Kristina Bach

 

Morgenlicht leuchtet (Morning has broken)

Der Song "Morning has broken" von Cat Stevens wurde bei uns zum modernen Kirchenlied. Es ist in katholischen wie protestantischen Gemeinden bekannt ist. Noten und der Text des Songs stehen im evangelischen Gesangbuch.

Anhören Gemeindegesang

• Reinhören Downloadmöglichkeit

Die bekannte, einfache Melodie von Morning has broken / Morgenlicht leuchtet, macht es möglich, das Lied bei der Trauerfeier mit englischem oder deutschem Text gemeinsam zu singen. Mehr dazu sage ich Ihnen im Kapitel "Lieder / Gesang".

 

Ich hatte einen Kameraden / Der gute Kamerad

Der Dichter Ludwig Uhland schrieb den Text als Gedicht und Friedrich Silcher (Komponist volkstümlicher und religiöser Lieder) die Melodie. Dieses Lied hört man in Deutschland zu nahzu jeder militärischen Trauerfeier. Doch auch bei Beisetzungen von Schützenbrüdern (Mitglieder von Schützenvereinen), Mitgliedern von Studentenverbindungen und Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr wird es oft von Männerchören vorgetragen.

Anhören: Heino (Youtube)

• Reinhören Männerchor

Weiter:
Deutsche Songs I

Musik zum Abschluss

 

An welcher Stelle werden diese Trauerlieder gespielt

Nach einem längeren Wortbeitrag ist es gut, wenn die Trauergemeinde Musik hört oder selbst singt. Im Anschluss an einen Nachruf, eine Predigt oder Textlesung kann eines der oben vorgestellten Trauersongs gespielt werden - abgespielt von einem Tonträger (CD / USB-Stick) oder live vorgetragen von einem Musiker.

In einem extra Kapitel finden Sie Lieder, die sich für den gemeinsamen Gesang eignen.

Alle Seiten mit Musik zur Beerdigung:

⇒ 1 Musik & Songs Überblick

⇒ 2 Musik zu Beginn

⇒ 3 Songs englisch

⇒ 4 Popsongs-deutsch

Mehr Songs deutsch

⇒ 5 Zum Abschluss

⇒ 6 Trauermärsche

⇒ 7 Trauermusik Gemafrei

⇒ 8 Tipps zur Musik

⇒ 9 CDs & Downloads

LIEDER FÜR GEMEINSAMEN GESANG

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de