abschiedstrauer.de

»Startseite  »Trauersprüche  »MUSIK ÜBERBLICK  »Zu Beginn  »Songs englisch  Songs deutsch  »Zum Abschluss  »Trauermärsche  »Trauermusik  »Tipps zur Musik  »CDs & Downloads  »LIEDER ZUM SINGEN  »DAS ABSCHIEDSBUCH

Abschiedslieder - Trauersongs in deutscher Sprache

Diese Trauerlieder mit deutschen Texten sind in erster Linie nicht für den gemeinsamen Gesang gedacht, sondern zum Anhören bei der Trauerfeier, im Trauergottesdienst und bei der Beerdigung.

Deutsche Trauersongs

Wann spielt man die Lieder

Nächste Seite: Englische Trauerlieder

Trauerlieder zum Anhören bei Beerdigung & Trauerfeier

 

Ein Lied auf Dich (Andrea Maria Schroeter)

Das Lied des Monats (Jeden Monat stellen wir hier ein Lied vor, das die Besucher von abschiedstrauer.de empfehlen)

"Das ist ein Lied auf Dich und alte Zeiten, eine Armee des Glücks soll Dich begleiten. All die Jahre warst Du für mich da zu jeder Zeit. / Dein Weg geht nun zu Ende. Es fällt mir schwer, das einzusehen. Wieso dreht die Welt sich weiter - ohne dich, was ist gescheh'n? Wenn ich Dir noch etwas sagen will, komm'n die Worte viel zu spät. Einsam steh' ich hier und hoffe, dass der Wind sie zu dir weht."

Ein Lied auf Dich / Downloadmöglichkeit

 

Adieu ( Abschiedssong von Helene Fischer)

Im Juni 2017 kam der Titel "Adieu" von (Helene Fischer gesungen). Ein melodiöses Chanson, das sich gut für eine moderne Abschiedsfeier / Trauerfeier eignet. Hier ein Textauszug von "Adieu" und der Refrain:

"Adieu! Adieu! / Wenn Du das hörst, ich wink Dir zu / Glaube mir / Ich werd Dich unendlich vermissen / Adieu! Adieu! / Wenn Du das hörst, mir geht es gut / Muss weiter gehn / Doch ich werd Dich nie, nie vergessen!" (...) Ich schick einen Kuss Richtung Himmel Vielleicht kannst Du mich sehn. (...) Wenn Du das hörst, mir geht es gut. Muss weiter gehn. Doch mein Herz wirst Du nie verlassen!"

"Adieu" Helene Fischer - Reinhören / Downloadmöglichkeit

Adieu als Video

 

Ich würd dich gern besuchen (Unheilig)

"Ich glaub daran, dass die Sterne, die wir sehn, all denen den Weg leuchten, die einmal von uns gehn. Ich glaub daran, dass ihr Licht vom Himmel scheint, die wir lieben, dort zu Haus sind, sie selig sind und frei. Ich würd dich gern besuchen, wenn auch nur für einen Tag, noch einmal gemeinsam Glück erleben ..."

Ich würd' dich gern besuchen / Download

 

Irisches Segenslied / Irischer Segenswunsch

So beginnt der Text dieses Irischen Reisesegens:

"Möge die Straße uns zusammenführen, und der Wind in deinem Rücken sein, sanft falle Regen auf deine Felder, und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand."

• Irischer Segenswunsch a capella gesungen

• Gesungen zur Gitarre

• Anhören: Die Priester

Nach der Traueransprache oder besser direkt vor dem Geleit zum Grab kann man das Irische Segenslied gut vorspielen oder sogar gemeinsam singen. Ein Irische Reisesegen bietet sich an, zur Beerdigung als Gemeindegesang gesungen zu werden. Beachten Sie dazu meine Anregungen und das Beispiel unter "Lieder / Gesang"

 

Niemals geht man so ganz

Trude Herr sang dieses Lied 1987 mit Wolfgang Niedecken von BAP und Tommy Engel von den Bläck Fööss. Es wurde Trude Herrs Abschiedslied, als sie im selben Jahr Deutschland verlies, um auf den Fidschi-Inseln zu leben. Als sie 1981 starb und in Köln beerdigt wurde, wurde es Ihre "Abschiedshymne" aus diesem Leben.

• Anhören: Trude Herr

• Reinhören: Florian Silbereisen / Ella Endlich

• Bläck Fööss

Das Buch zu abschiedstrauer.de

Unsere Tipps und Texte stammen aus "Das Abschiedsbuch" Da ist es bei Amazon:

Blick ins Buch

 

So leb dein Leben (My Way)

Der Song "My Way" von Frank Sinatra wurde von unzähligen Interpreten gesungen (gecovert). Dabei sind auch etliche deutsche Künstler, die einen deutschen Text singen. Man findet zwei unterschiedliche Textversionen. Verbreitet ist "So leb dein Leben", das von vielen Interpreten gesungen wurde. Dem Original textlich näher kommt Harald Juhnke mit "Was ich im Leben tat" und dem Refrain "I did it my way".

• Anhören Harald Juhnke

• Download: Harald Juhnke

• Anhören: So leb ein Leben

• Instrumental Richard Clayderman

 

Geboren um zu leben

Die Band Unheilig veröffentlichte diesen Abschiedssong im Jahre 2010. Das Lied war fast zwei Jahre lang ununterbrochen in den Deutschen Charts. Der Sänger der Band "Der Graf" schrieb das Lied in Trauer um einen verstorbenen Freund. Er ruft ihm zu:

"Ich sehe einen Sinn, seitdem du nicht mehr bist, denn du hast mir gezeigt, wie wertvoll mein Leben ist".

Als Trauersong wird "Geboren um zu leben" noch häufig bei Beerdigungen gehört. Spielen Sie es von CD bzw. vom USB-Stick über eine Musikanlage oder hören die es in einer Instrumentalfassung.

• Anhören Unheilig

• Reinhören in die Downloadfassung

• Instrumental auf Klavier

Der Weg

Im Jahr 2002, vier Jahre nach dem Tod seiner Frau Anna, die im Alter von 45 Jahren einem Krebsleiden erlag, widmete Herbert Grönemeyer ihr das Lied „Der Weg". Der Titel ist aus dem Album "Mensch" (2002).

• Der Weg - anhören

• Reinhören & Downloadmöglichkeit

 

Über den Wolken

1974 veröffentlichte der Liedermacher Reinhard Mey dieses Lied. Seither verbindet man seinen Namen mit diesem Lied. Es ist kein Trauerlied, doch wie der Sänger dem Flugzeug nachschaut, so können Hinterbliebene der verstorbenen Person nachblicken und ihr Freiheit über den Wolken wünschen.

• Anhören und Text

• Reinhören Downloadmöglichkeit

 

Jenseits der Zeit

Dies ist ein Abschiedslied Clemens Bittlinger, komponiert und getextet speziell zum Gedenken an liebe, verstorbene Personen, wie der Textauszug zeigt:

"Jenseits der Zeit gibt es kein Leid, keine Tränen an dem Ort, den wir Himmel nennen. ... Sehen wir uns dort, wirst du mich auch erkennen, dort an jenem Ort, den wir Himmel nennen. ... Ich brauche kraft, hier durchzustehen, doch ich weiß, dass wir uns wiedersehen."

Hier gesungen von Clemens Bittlinger (mit Texteinblendung):

• Anhören mit Text

 

Ave Maria

Zwei Musikstücke sind unter der Bezeichnung "Ave Maria" besonders bekannt und werden bei Trauerfeiern gern vorgetragen bzw. abgespielt. Es sind das Ave Maria von Franz Schubert und das Ave Maria von Charles Gounod.

1) Ave Maria komponiert von Franz Schubert - Franz Schubert, ist ein Komponist aus dem frühen 19. Jahrhundert. Der genaue Titel des Stückes für Singstimme und Klavier ist "Ellens Gesang": "Ave Maria, Jungfrau mild, erhöre einer Jungfrau Flehen."

• Sopranistin singt Ave Maria

• Reinhören Orgel

• Instrumtental Royal Schubert Orchestra

2) Ave Maria komponiert von Bach / Gounod - Charles Gounod ist Komponist des 19. Jahrhunderts. Er schrieb sein Ave Maria auf der Grundlage eines Prädludiums von J. S. Bach. Es ist daher bekannt unter dem Titel "Das Bach-Gounod Ave Maria" und auch als "Marias Lied".

• Reinhören Instrumental Flöte

• Marias Lied: Kristina Bach

 

Morgenlicht leuchtet (Morning has broken)

Der Song "Morning has broken" von Cat Stevens wurde bei uns zum modernen Kirchenlied. Es ist in katholischen wie protestantischen Gemeinden bekannt ist. Noten und der Text des Songs stehen im evangelischen Gesangbuch.

• Anhören Gemeindegesang

• Reinhören Downloadmöglichkeit

Die bekannte, einfache Melodie von Morning has broken / Morgenlicht leuchtet, macht es möglich, das Lied bei der Trauerfeier mit englischem oder deutschem Text gemeinsam zu singen. Mehr dazu sage ich Ihnen im Kapitel "Lieder / Gesang".

 

Ich hatte einen Kameraden / Der gute Kamerad

Der Dichter Ludwig Uhland schrieb den Text als Gedicht und Friedrich Silcher (Komponist volkstümlicher und religiöser Lieder) die Melodie. Dieses Lied hört man in Deutschland zu nahzu jeder militärischen Trauerfeier. Doch auch bei Beisetzungen von Schützenbrüdern (Mitglieder von Schützenvereinen), Mitgliedern von Studentenverbindungen und Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr wird es oft von Männerchören vorgetragen.

• Anhören: Heino

• Reinhören Männerchor

An welcher Stelle werden diese Trauerlieder gespielt

Nach einem längeren Wortbeitrag ist es gut, wenn die Trauergemeinde Musik hört oder selbst singt. Im Anschluss an einen Nachruf, eine Predigt oder Textlesung kann eines der oben vorgestellten Trauersongs gespielt werden - abgespielt von einem Tonträger (CD / USB-Stick) oder live vorgetragen von einem Musiker.

In einem extra Kapitel finden Sie Lieder, die sich für den gemeinsamen Gesang eignen.

 

Vorschläge für Instrumentalmusik und Lieder zu Trost und Trauer

Tipps zur Musikauswahl

Musik zu Beginn der Trauerfeier

Musik zum Abschluss und Sarggeleit

Trauermärsche

Trauermusik

CDs & Downloads "Instrumentale-Trauer-MUSIK"

LIEDER für den gemeinsamen Gesang