abschiedstrauer.de

»Startseite  »Persönliche, stille Gebete  »Erste Gebete  »Dankgebete  »Alte Kirchengebete für Trauergottesdienste  »Gebete der Zuversicht  »Fürbitten für den Trauergottesdienst

Neue, einfühlsame Gebete für die Beerdigung

Moderne und traditionelle Gebete für Trauerfeier, Beisetzung, Bestattung, Trauergottesdienste, Requiem und Totengedenken

Persönliche Gebete vor der Trauerfeier

Stilles Trauergebet Nr. 1:

Großer Gott, lange war ich dir nicht mehr so nah wie heute. Normalerweise gehe ich meine Wege ohne mich an dich zu wenden. Doch nun hat mich die Trauer in deine Nähe gebracht. Ich bitte dich, lass mich deine Liebe spüren, trage mich durch den Abschied und darüber hinaus.

Alle persönlichen Trauergebete

 

Eröffnungsgebete zu Beginn der Bestattungsfeier

Gemeinsames Anfangsgebet Nr. 1

Allmächtiger Gott, die Trauer erdrückt unsere Sinne, Schmerz quält unsere Seelen, auf bohrende Fragen finden wir keine Antworten. Wir erwarten nicht, dass du die Trauer von uns nimmst; doch wenn du unsere Trauer verstehst, fühlen wir uns geborgen. Du wirst uns nicht vom Abschiedsschmerz befreien; doch weil du mitleidest, können wir sie ertragen. Wir erwarten nicht, dass du unsere Fragen beantwortest; doch weil du sie anhörst, brauchen wir ich sie nicht immer wieder und wieder stellen. Verbinde du uns Trauernde untereinander und mit dem Menschen, den wir nun verabschieden. Sei du uns nahe, großer Gott.

Alle Eingangsgebete

 

Dankgebet -
Erinnerung und Dank zur Beerdigung

Dankgebet Nr. 1

Großer Gott, wir sagen (Name der verstorbenen Person) "Auf Wiedersehen", ein liebes Tschüß, adieu. Unsere Gedanken wandern noch einmal zurück auf die Zeit mit ihm (ihr). Das Schöne, das wir gemeinsam erleben durften, leuchtet auf. Wir verweilen einen Augenblick bei diesen schönen Erinnerungen. (Kurze Stille) Wir bewahren es im Herzen und sagen danke, danke ihm (ihr) und DANKE Dir, großer Gott, dass Du das möglich machtest. Auch Schweres haben wir erlebt, und wir wissen, dass wir uns gegenseitig manches schuldig geblieben sind. Da hätten mehr gute Worte sein können, mehr gute Taten füreinander.  Wir verzeihen ihm (ihr) und bitten dich, großer Gott, uns zu verzeihen. In der Stille hören wir dein "Ich vergebe". (Kurze Stille) Alles hat seine Zeit. Nun bleibt Dank und Liebe. So rufen wir "auf Wiedersehen", "tschüß", "adieu".

Alle Dankgebete

Gebet zum Schluss der Trauerfeier und zur Verabschiedung der verstorbenen Person

Abschlussgebet Nr. 1

Allmächtiger Gott. Du bist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In deine Arme haben wir nun"diesen Menschen" (oder Name einfügen) gelegt. Wir können nichts mehr für ihn (sie) tun. Uns bleibt nur die Hoffnung, dass du für ihn (sie) da bist, dass du deine Arme weit öffnest und rufst: Komm wieder Menschenkind. Amen.

Alle Gebete zur Verabschiedung

 

Alte traditionelle Kirchengebeite zur Beerdigung

Bestattungssegen aus dem 8. Jahrhundert:

Es segne dich Gott, der Vater, / der dich nach seinem Bild geschaffen hat. / Es segne dich Gott, der Sohn, / der dich durch sein Leiden und Sterben erlöst hat. / Es segne dich Gott, der heilige Geist, / der dich zum Leben gerufen und geheiligt hat. / Gott, der Vater und der Sohn und der heilige Geist, / geleite dich durch das Dunkel des Todes. / Er sei dir gnädig im Gericht / und gebe dir Frieden und ewiges Leben. / Amen.

Alle alten Kirchengebete

 

Fürbitten für die Trauerfeier

Allmächtiger Gott. Wir danken dir für alle Barmherzigkeit und Treue, mit der du die Verstorbene durch Freude und Leid des Lebens geleitet hast. Wir wissen, dass du Sie mit offenen Armen aufnimmst. Wir danken dir, Herr, für deine Güte. Wir danken dir auch für alle Liebe und allen Segen, den wir durch sie empfangen haben. Vergib ihr, Herr, alles, was zwischen ihr und dir stehen könnte. Wir denken an die anderen Menschen, die uns schon verlassen haben. Biete ihnen weiterhin eine ewige Heimat bei dir. Alles, was uns bewegt fassen wir zusammen, indem wir gemeinsam das Vaterunser beten.

Alle Fürbitten

 

Mehr Gebete Trauernder

Durch Gott miteinander verbunden

Allmächtiger Gott, du bist der Ursprung allen Lebens und das Ziel, zu dem alles Leben strebt. Wenn ein geliebter Mensch diese Erde verlässt, öffnest du deine Arme weit und rufst: „Komm wieder, Menschenkind!“ So dürfen wir gewiss sein, dass unser Weg weder in die unendliche Einsamkeit führt noch ins unendliche Nichts. Das macht uns getrost....

Das Gebet weiter lesen

 

Schau auf Trauer, Schmerz, Liebe und Dankbarkeit

Großer Gott, dass wir traurig sind, ist offensichtlich. Die Traurigkeit erdrückt uns schier; denn wir sehen, dass die wunderbaren Zeiten, die wir miteinander erleben durften, schnell verrauscht sind und ein Ende haben. Es ist, als ob der Schmerz uns zerreißt; denn wir können uns nicht vorstellen, getrennt voneinander zu sein. Du siehst den Schmerz, gütiger Gott; doch sieh auch unsere Dankbarkeit und Liebe....

Das Gebet weiter lesen

 

Beten bei der Trauerfeier - Sprechen zu Gott

Warum betet man bei der kirchlichen Beerdigung?

Die kirchliche (evangelische sowie katholische) und auch die freie religiöse Beerdigung wird im Angesicht Gottes gefeiert. Daher sind Gebete als "Worte an Gott gesprochen" selbstverständlicher Teil dieser Trauerzeremonie.

Wer sucht die Gebete für die Trauerfeier aus?

Das stille Gebet vor der Beerdigung (auf dem Weg zum Friedhof, zur Kirche oder in der Trauerhalle) ist Ihr persönliches Gebet. Es kommt Ihnen spontan in den Sinn oder Sie orientieren sich an einer Vorlage mit Gebetstexte.

Das Eingangsgebet, das Dankgebet und das Schlussgebet wird der Pastor / Pfarrer bzw. die Pastorin / Pfarrerin als Leiter bzw. Leiterin der Beerdigungszeremonie aussuchen und laut für die Trauergemeinde sprechen.

Gern dürfen Sie den Geistlichen die Auswahl der Gebete überlassen. Doch die Texte werden Ihren Wünschen als Betroffene, als Trauernde oder als jemand, der seine eigene Beerdigungsfeier plant, eher entsprechen, wenn Sie mitdenken und Vorschläge machen. Zu diesem Zweck gebe ich Ihnen hier und den folgenden Seiten Vorlagen für Trauergebete. Sie dürfen diese gern so übernehmen oder nach Ihren Wünschen umformulieren.

 

Wer spricht die Gebete im Trauergottesdienst?

Wenn es nicht anderes ausgemacht ist, so sprechen die Geistlichen bzw. anderen Leiter der Trauerfeier (freie Redner) die Gebete. Doch es bereichert die Begräbnisfeier, wenn Hinterbliebene wie nahe Verwandte bzw. Freunde sich auch am Sprechen eines Gebetes beteiligen. Bei den Fürbitten ist diese Praxis sehr verbreitet. Doch auch ein Eingangsgebet bzw. Schlussgebet können Trauergäste sprechen (bzw. mit dem Pfarrer / der Pfarrerin im Wechsel lesen).

Alle Gebete:

2 Persönliche, stille Gebete

3 Erste Gebete

4 Dankgebete

5 Abschiedsgebete

6 Alte Kirchengebete

Gebete der Zuversicht

Auf sechs weiteren Seiten:

Fürbitten zur Beerdigung

Nächstes Kapitel:

WÜNSCHE & SEGEN

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de