abschiedstrauer.de

»Startseite  »Das Abschiedsbuch 

Dieses Kapitel ist jetzt integriert in

wechseln Sie dahin:

Symbole und Grafiken

Trauergrafiken Übersicht

Mein Name ist Frank Maibaum.
Ich habe alle Texte für abschiedstrauer.de geschrieben.

Damit Sie eine Trauerfeier gut planen können habe ich zusätzlich dieses Buch veröffentlicht. Der Ratgeber mit Ratschlägen und Lesetexten, Trauersprüchen, Liedvorschlägen, Abschiedsgeschichten u.v.m.

Das Abschiedsbuch

Blick ins Abschiedsbuch

 

Verkehrsschild: Web-Baustelle In den nächsten Tagen fertig

Symbole

Zu den Symbolen noch beachten: Praxisbuch Trauerfeier

Osterkerze

Bei katholischen Beerdigungen wird die Osterkerze an einem gut sichtbaren Platz in der Trauerhalle oder Kirche stehen. Sie soll den Zusammenhang zwischen Taufe, Sterben und Auferstehung des Verstorbenen mit der Auferstehung Christi symbolisch verdeutlichen.

Kreuz,

Palme,

Anker,

Sonne,

Schiff,

Rose,

Ring

Calla

Baum

Blumen

Engel

Kerze

Kranz

Stein

Taube

Taufkerze

Bei der Beisetzung ist auch gut, wenn die Verbindung von Taufe und Tod deutlich wird. So finden wir in den Liturgien der amerikanisch lutherischen Kirche, (Kirche als Familie, Reihe Gottesdienst Nr. 6) finden wir folgenden Text, den der Pfarrer dort indirekt spricht, wenn er an den Sarg tritt: Durch die Taufe haben wir teil an dem Tod Christi durch seine Auferstehung haben wir neues Leben. Am Tag seiner Taufe hat NN Christus angezogen. Am tag der Wiederkunft Christi möge er umfangen sein von seiner Herrlichkeit. Gemeinde: Christus ist gestorben, Christus ist auferstanden Christus wird wiedergekommen.

Ein Tuch über dem Sarg

In Amerika ist auch wichtig der Gebrauch des Bartuches. Das ist das Tuch an der Bare. Und den Brauch der Osterkerze. Beide gehören zu festen Symbolen bei der Bestattung.

Kreuz - Kreuzesformen

Danken und Denken in der Stille (Seite 60 – Welches Buch? Bestattung?)

 

Symbolhandlungen

Der endgültige Abschied ist ein zu tiefst erschütterndes Ereignis. Es ergreift nicht nur den Verstand der Menschen. Daher dürfen nicht nur Worte die Abschiedsfeier bestimmen. Auch Gegenstände und Handlungen, die wortlos ausdrücken, was den Trauernden in seiner Gesamtheit bewegt, müssen ihren Platz bekommen. Die Symbolhandlungen sind auch als geleitete Meditation möglich So kann nun ...

Teelichter zum Sarg bringen

Selbst gemaltes Bild auf den Sarg legen

Blumen bringen

Duftschale

Meditativ: Hand reichen

Hand auf den Sarg legen

Besprengen mit Weihwasser

Kreuzzeichen schlagen

Duftschale

Besprengung mit Weihwasser: Diese christliche Zeichenhandlung erinnert an die Taufe. Es soll sagen: Schon in der Taufe bist du mit Christus vom Tod zum Leben hindurchgedrungen. Gott hat sich an deine Seite gestellt. Da ist er, mit ihm lebst du. Symbolhandlungen können in der Stille geschehen. Begleitende Worte können den Sinn verdeutlichen. Solche Deuteworte können diese Symbolhandlung begleiten:

Gott vollendet mit dir, was er in der Taufe begonnen hat. Einen Weg zu gehen, vom Tod zum Leben. Er hat versprochen, bei dir zu bleiben, nicht nur bis an das Ende des Lebens, sondern bis an das Ende aller Zeit, für ewig also. Gott hält seine Versprechen, so geh du nun in seinem Frieden.

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de