abschiedstrauer.de

»Startseite  »Trauersprüche  »MUSIK ÜBERBLICK  »Zu Beginn  »Songs englisch  Songs deutsch  »Zum Abschluss  »Trauermärsche  »Trauermusik  »Tipps zur Musik  »CDs & Downloads  »LIEDER ZUM SINGEN  »DAS ABSCHIEDSBUCH

Abschiedslieder - Trauersongs in deutscher Sprache

Moderne, aktuelle Trauerlieder zur Gestaltung der Trauerfeier, der Beerdigung und der Abschiedsfeier oder einfach zur persönlichen Erinnerung an eine verstorbene Person

Deutsche Trauersongs - Videos / Downloads

Vorherige Seite: Englische Erinnerungslieder

Nächste Seite: Mehr deutsche Trauersongs

Moderne, aktuelle Songs/Schlager zu Abschied und Trauer

 

Das Leben ist schön (Sarah Connor)

Der Song passt zur modernen, insbesondere zur freien, nichtkirchlichen Trauerfeier.

Textauszug: "Wenn der Tag gekommen ist und ich meine Augen schließe .... Hoffe ich, dass ihr mich nicht vergesst ... Ich will dass ihr feiert, .... dass ihr tanzt ... mit einem Lächeln im Blick ... n' Heißluftballon, auf dem steht: Das Leben ist schön ..."

Reinhören / Downloadmöglichkeit - Das Leben ist schön!

 

Goodbye Papa (Ross Antony)

Klar, wie der Titel sagt, ein Abschiedssong für den vestorbenen Vater.

Textauszug: "Von Anfang an, ja seit ich denken kann, mein Leben lang warst du da, egal, was grad war. Hast mir gezeigt, dass Liebe endlos bleibt, wenn wir mit dem Herzen seh'n ... Und jetzt gehe ich diesen Weg ganz allein, muss plötzlich stark und erwachsen sein. Ich kann es fühlen, wie du sagst: Du schaffst das schon. Soviel, was bleibt von den Jahren mit dir und ich fühl es ganz klar: Du lebst weiter in mir. Oh, goodbye Papa!" ..."

Reinhören / Downloadmöglichkeit - Goddbye Papa

 

Und wenn ich geh (Andrea Berg)

Ein Abschiedslied, wunderbar geeignet als Erinnerungslied zur Beerdigung von Freunden des deutschen Schlagers - insbesondere für Andrea Berg Fans

Textauszug: "Irgenwie ist es vorbestimmt, wann wir kommen und wohin wir einmal gehn! Niemand weiß, wie lang er bleiben kann? Es gibt nur für uns ein irgendwann! Und wenn ich geh, lass ich mein Herz bei dir, damit du spürst, was ich nur für dich fühl, damit du weißt und nie vergisst, dass mein Gefühl für dich unsterblich ist! ... Halt mich fest und halt die Sonne an, damit sie für uns nie untergeht".

Reinhören / Downloadmöglichkeit - Und wenn ich geh

 

Hinterm Horizont geht's weiter! (Udo Lindenberg)

Ein Erinnerungslied insbesondere zur Beerdigung eines guten Freundes, eines treuen Kumpels

Refrain: "Ein neuer Tag - Hinterm Horizont immer weiter - Zusammen sind wir stark. Das mit uns ging so tief rein; das kann nie zu ende sein. Sowas Großes geht nich' einfach so vorbei."

Reinhören / Downloadmöglichkeit - Hinterm Horizont

 

Lapaloma (Jan Fedder)

Dieses Seemanslied ist textlich eigentlich kein Lied für eine Trauerfeier, doch da es am 14.01.2020 beim Trauergottesdienst von Jan Fedder zum Einzug der Ehefrau in die Kirche gespielt wurde, ist es schon zum beliebten Erinnerungslied bei Beerdigungen geworden - jedenfalls in Norddeutschland und bei der Beerdigung von Freunden der See.

Kurzversion - 2 Minuten:

Lapaloma als Einzugslied zu Feders Trauerfeier:

Textauszug: "Ein Wind weht von Süd und zieht mich hinaus auf See. Mein Kind sei nicht traurig tut auch der Abschied weh. Mein Herz geht an Bord und fort muß die Reise gehn. Dein Schmerz wird vergehn und schön wird das Wiedersehn!"

 

Ein Lied auf Dich (Andrea Maria Schroeter)

Ein Lied zum Abschied von Partner, Partnerin, auch Ehemann, Ehefrau, Vater, Mutter, Freund, Freundin - also als Gesang zu jeder Beerdigung geeignet

Textauszug: "Das ist ein Lied auf Dich und alte Zeiten, eine Armee des Glücks soll Dich begleiten. All die Jahre warst Du für mich da zu jeder Zeit. / Dein Weg geht nun zu Ende. Es fällt mir schwer, das einzusehen. Wieso dreht die Welt sich weiter - ohne dich, was ist gescheh'n? Wenn ich Dir noch etwas sagen will, komm'n die Worte viel zu spät. Einsam steh' ich hier und hoffe, dass der Wind sie zu dir weht."

Reinhören / Downloadmöglichkeit - Ein Lied auf Dich

 

Adieu (Abschiedssong von Helene Fischer)

Zum Abschied eines Menschen, zu dem man eine sehr enge, liebe Beziehung hat

Textauszug: "Wir waren zwei Flammen im Wind, so wild und so frei. ... Bin dankbar für jeden Moment in deinem Arm ... Adieu! Adieu! Wenn du das hörst, ich wink dir zu. Glaube mir, ich werd dich unendlich vermissen. Adieu! Adieu! Wenn du das hörst, mir geht es gut. Muss weiter gehn! Doch ich werd dich nie, nie vergessen!" ... Ich schick einen Kuss Richtung Himmel Vielleicht kannst du mich sehn. ... Wenn du das hörst, mir geht es gut. Muss weiter gehn. Doch mein Herz wirst du nie verlassen!"

Reinhören / Downloadmöglichkeit - "Adieu"

 

Weiter: Mehr deutsche Trauersongs

 

Mehr Instrumentalmusik, Songs und Lieder zu Trost und Trauer:

Tipps zur Musikauswahl

Musik zu Beginn der Trauerfeier

Musik zum Abschluss und Sarggeleit

Trauermärsche

Trauermusik

CDs & Downloads "Instrumentale-Trauer-MUSIK"

LIEDER für den gemeinsamen Gesang