abschiedstrauer.de

ZUR STARTSEITE

Musik Trauer

1 Tipps zur Musik

2 Musik zu Beginn

3 Trauersongs modern

4 Abschluss & Sarggeleit

5 Trauermärsche

6 CDs & Downloads

LIEDER / SINGEN

Vorbereitung

Am Sterbebett

Traueranzeigen

Trauersprüche

Trauergespräch

Kinder dabei

Ablauf Trauerfeier

Feier mitgestalten

Musikalisches

Musik Trauer

Lieder / Gesang

Lesetexte zu Songs

Texte / Gebete

Ich gehe für immer

Du gingst fort

Ich tröste dich

Gedichte

Geschichten

Engeltexte

Bibellesung

Psalmtexte modern

Gebete

Fürbitten

Wünsche / Segen

Texte anhören

Am Grab

Reden / Symbole

Beileidsbekundung

Trauerreden

Symbole / Zeichen

Grafiksammlung

Engelkarten / Texte

Meditationen

Nachher / Erinnerung

Danksagungen

Totengedenken

Trauerartikel

Das Abschiedsbuch

Geschenkbücher

 

Ein Angebot von Dipl.-Päd. Pfr. Frank Maibaum  © 2010 www.frank-maibaum.de /   Impressum /  Urheberrecht

Trauerlieder, Songs zum Anhören

Diese besinnlichen Lieder können bei der Beerdigung und Trauerfeier vorgespielt, vorgesungen und angehört werden! Mit Videos, Hörproben und Downloadmöglichkeit zeige ich hier englische und deutschsprachige Abschiedslieder und Trauersongs.

Hand zeigt nach links Da finden Sie mehr Musik für Beerdigung / Beisetzung

Hier auf der Seite:

Englischsprachige Songs für die Beerdigung

Deutsche Trauersongs

Welche Musik ist angebracht?

A) Englische Songs zu Trauer und Abschied

Candle in the wind

Bekannt wurde diese aus dem Jahr 1973 stammende Elton John Komposition als Beerdigungslied für Prinzessin Diana. Hier hören Sie es, wie Elton John es bei der Beerdigung von Lady Di am 6. September 1997

• Anhören Elton John Trauerfeier Lady Di

• Download Princess Diana Version

 

Morning has broken (Morgenlicht leuchtet)

In den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunders schrieb Eleanor Farjeon zu diesem gälischen Volkslied den englischen Text. Cat Stevens machte den Song im Jahr 1971 bekannt. Zur Einstimmung in die Trauerfeier ist eine Instrumentalversion angebracht; im weiteren Verlauf kann das Lied dann mit Text eingespielt werden.

• Anhören Cat Stevens / Yusuf Islam

• Reinhören Download

Dieser Song wurde mit deutschem Text "Morgenlicht leuchtet" zum Kirchenlied. Mehr Informationen dazu gebe ich weiter unten bei den deutschen Trauersongs.

 

Time to say goodbye

Gesungen wird Time to Say Goodbye als Duett von der englischen Sopranistin Sarah Brightman und dem italienischen Tenor Andrea Bocelli. Seit der Boxer Henry Maske im Jahr 2007 mit diesem Lied von seiner sportlichen Karriere verabschiedet wurde, wird es gern für Trauerfeiern genutzt.

• Das Original live gesungen

• Reinhören / Michael Hirte

• Reinhören englische Abschiedsversion

Tipp: Zu "Time to say good bye" zeige ich ihnen einen passenden Text, der im Verlauf der Abschiedsfeier zur Melodie des Liedes oder nach Anhören des Songs gelesen werden kann: Textmeditation!

 

Over the rainbow

Der Song wurde im Jahr 1939 von Harold Arlen als Titelmelodie für Der Zauberer von Oz komponiert und von Judy Garland gesungen. Er wurde zum weltweiten Hit und steht ganz vorn auf der Liste der beliebtesten Lieder des 20. Jahrhunderts. Over the rainbow nichts an seiner Popularität und Faszination verloren. Inhaltlich geht es um ein erträumtes Land irgendwo über dem Regenbogen, wo beim Erwachen alle Wünsche wahr werden.

• Anhören: Israel Kamakawiwo'ole

• Reinhören Doris Day

• Instrumental Michael Hirte

Tipp: Der Regenbogen kann das zentrales Symbol der Trauerfeier sein, in deren weiteren Verlauf der Text des Liedes oder eine passende Textmeditation gelesen werden. Zum Lied "Over the rainbow" gebe ich Ihnen zum vorlesen einen Text als Meditation!

 

Amazing Grace

Im englischen Sprachraum hört und singt man diese Hymne zu allen religiösen Feiern, von der Taufe über die Trauung bis zur Beerdigung. Hat man zu Beginn einer Beisetzungsfeier nur die Melodie gehört, so kann der Text im weiteren Verlauf vorgesungen, vorgelesen oder gemeinsam gesungen werden.

Hier ist Amazing Grace im Video mit einer Aufnahme von :

• Anhören: LeAnn Rimes

• Reinhören instrumental André Rieu

Auch zu "Amazing grace" habe ich einen Text zur Lesung als Textmeditation geschrieben: Liedmeditation

 

Somewhere - ther's a place for us

Dieses Lied schließt das Musical "West side Story" von Leonard Bernstein ab. Der Text handelt von der tragischen Liebe zwischen Tony und Maria (Romeo und Julia in 20. Jahrhundert). Am Schluss des Musicals stirbt Tony in den Armen von Maria. Zur Melodie von Somewhere wird sein Leichnam davongetragen. Der Song passt also thematisch sehr gut zu Abschied, Tod und Trauer. 

Hier ist "Somewhere" gesungen von Sarah Brigthman. Diese Aufnahme kann man direkt in die Trauerfeier einspielen:

• Somwehere anhören

• Reinhören Downloadmöglichkeit

• Instrumental Royal Philarmonic

Deutscher Trauertext zum Lied "Somewhere" als Lesung im Trauergottesdienst und am Grab

 

My Way

"Ich lebte mein Leben auf meine Weise", so blickt Frank Sinatra in diesem Evergreen auf sein Leben zurück. Im Anschluss an einen Nachruf kann "My way" die Trauergemeinde mitnehmen auf eine gedanklichen Erinnerungsreise durch das Leben der verstorbenen Person.

• Frank Sinatra: My Way

• My Way instrumental

Auch zu Frank Sinatras "May Way" gebe ich Ihnen einen passenden Meditationstext, der im Verlauf der Feier als Lesung vorgetragen werden kann - nach dem gesungenen Lied oder direkt zur Instrumentalversion. Es gibt auch deutsch Versionen des Liedes unter dem Titel "So leb dein Leben" - weiter unten bei den deutschen Abschiedslieder zeige ich Ihnen diese.

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie dieses Lied in deutscher Sprache als "Mein Weg" und "Geh deinen Weg".

 

Memory aus Cats

Dieser Welthit entstammt dem Musical Cats von Andrew Lloyd Webber. Memorys - das sind im Musical die Erinnerungen der Katze Grizabella. Bei der Trauerfeier werden Erinnerungen an den lieben, verstorbenen Menschen wachgerufen. 

• Anhören: Sarah Brightman

• Reinhören: Musicalversion

• Reinhören Orchesterversion

Lesen Sie bei der Abschiedsfeier einen deutschen Vorlesetext zum Lied "Memory".

 

 

 

B) Trauerlieder in deutscher Sprache für Beerdigung & Trauerfeier

 

Irisches Segenslied / Irischer Segenswunsch - "Möge die Straße uns zusammenführen, und der Wind in deinem Rücken sein, sanft falle Regen auf deine Felder, und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand." So beginnt der Text dieses Irischen Reisesegens.

• Irischer Segenswunsch solo gesungen

• Gesungen zur Gitarre

• Anhören: Die Priester

Nach der Traueransprache oder besser direkt vor dem Geleit zum Grab kann man das Irische Segenslied gut vorspielen oder sogar gemeinsam singen. Der Irische Reisesegen bietet sich an, zur Beerdigung als Gemeindegesang gesungen zu werden. Beachten Sie dazu meine Anregungen und das Beispiel unter "Lieder / Gesang"

 

Niemals geht man so ganz

Trude Herr sang dieses Lied 1987 mit Wolfgang Niedecken von BAP und Tommy Engel von den Bläck Fööss. Es wurde ihr Abschiedslied, als sie im selben Jahr Deutschland verlies, um auf den Fidschi-Inseln zu leben. Als sie 1981 starb und in Köln beerdigt wurde, wurde es Ihre "Abschiedshymne" aus diesem Leben.

• Anhören: Trude Herr

• Reinhören: Florian Silbereisen / Ella Endlich

• Bläck Fööss

 

So leb dein Leben (My Way)

Der Song "My Way" von Frank Sinatra wurde von unzähligen Interpreten gesungen (gecovert). Dabei sind auch etliche deutsche Künstler, die einen deutschen Text singen. Man findet zwei unterschiedliche Textversionen. Verbreitet ist "So leb dein Leben". Dem Original textlich näher kommt Harald Junhnke mit "Was ich im Leben tat" und dem Refrain "I did it my way".

• Anhören Harald Juhnke

• Download: Harald Juhnke

• Anhören: So leb ein Leben

• Instrumental Richard Clayderman

 

Geboren um zu leben

Die Band Unheilig veröffentlichte diesen Abschiedssong im Jahre 2010. Das Lied war fast zwei Jahre lang ununterbrochen in den Deutschen Charts. Der Sänger der Band "Der Graf" schrieb das Lied in Trauer um einen verstorbenen Freund. Er ruft ihm zu: "Ich sehe einen Sinn, seitdem du nicht mehr bist, denn du hast mir gezeigt, wie wertvoll mein Leben ist". Als Trauersong wird "Geboren um zu leben" noch häufig bei Beerdigungen gehört. Spielen Sie es von CD bzw. vom USB-Stick über eine Musikanlage oder hören die es in einer Instrumentalfassung.

• Anhören Unheilig

• Reinhören in die Downloadfassung

• Instrumental auf Klavier

 

Der Weg

Im Jahr 2002, vier Jahre nach dem Tod seiner Frau Anna, die im Alter von 45 Jahren einem Krebsleiden erlag, widmete Herbert Grönemeyer ihr das Lied „Der Weg". Der Titel ist aus dem Album "Mensch" (2002).

• Der Weg - anhören

• Reinhören & Downloadmöglichkeit

 

Über den Wolken

1974 veröffentlichte der Liedermacher Reinhard Mey dieses Lied. Seither verbindet man seinen Namen mit diesem Lied. Es ist kein Trauerlied, doch wie der Sänger dem Flugzeug nachschaut, so können Hinterbliebene der verstorbenen Person nachblicken und ihr Freiheit über den Wolken wünschen.

• Anhören und Text

• Reinhören Downloadmöglichkeit

 

Jenseits der Zeit

Dies ist ein Abschiedslied, komponiert und getextet speziell zum Gedenken an liebe, verstorbene Personen, wie der Textauszug zeigt:

"Jenseits der Zeit gibt es kein Leid, keine Tränen an dem Ort, den wir Himmel nennen. ... Sehen wir uns dort, wirst du mich auch erkennen, dort an jenem Ort, den wir Himmel nennen. ... Ich brauche kraft, hier durchzustehen, doch ich weiß, dass wir uns wiedersehen."

Hier gesungen von Clemens Bittlinger (mit Texteinblendung): • Anhören mit Text

 

Ave Maria

Zwei Musikstücke sind unter der Bezeichnung "Ave Maria" besonders bekannt und werden bei Trauerfeiern gern vorgetragen bzw. abgespielt. Es sind das Ave Maria von Franz Schubert und das Ave Maria von Charles Gounod.

Ave Maria komponiert von Franz Schubert - Franz Schubert, ist ein Komponist aus dem frühen 19. Jahrhundert. Der genaue Titel des Stückes für Singstimme und Klavier ist "Ellens Gesang": "Ave Maria, Jungfrau mild, erhöre einer Jungfrau Flehen."

• Sopranistin singt Ave Maria

• Reinhören Orgel

• Instrumtental Royal Schubert Orchestra

 

Ave Maria komponiert von Bach / Gounod - Charles Gounod ist Komponist des 19. Jahrhunderts. Er schrieb sein Ave Maria auf der Grundlage eines Prädludiums von J. S. Bach. Es ist daher bekannt unter dem Titel "Das Bach-Gounod Ave Maria" und auch als "Marias Lied".

• Anhören deutsch gesungen

• Reinhören Instrumental Flöte

• Marias Lied: Kristina Bach

 

Morgenlicht leuchtet (Morning has broken)

Der Song von Cat Stevens wurde zum modernen Kirchenlied, dass in katholischen wie protestantischen Gemeinden bekannt ist. Noten und Text stehen im evangelischen Gesangbuch.

• Anhören Gemeindegesang

• Reinhören Downloadmöglichkeit

Die bekannte, einfache Melodie von Morning has broken / Morgenlicht leuchtet, macht es möglich, das Lied bei der Trauerfeier mit englischem oder deutschem Text gemeinsam zu singen. Mehr dazu sage ich Ihnen im Kapitel "Lieder / Gesang".

 

Ich hatte einen Kameraden / Der gute Kamerad

Der Dichter Ludwig Uhland schrieb den Text als Gedicht und Friedrich Silcher (Komponist volkstümlicher und religiöser Lieder) die Melodie. Dieses Lied hört man in Deutschland zu jeder militärischen Trauerfeier. Doch auch bei Beisetzungen von Schützenbrüdern (Mitglieder von Schützenvereinen), Mitgliedern von Studentenverbindungen und Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr wird es oft von Männerchören vorgetragen.

• Anhören: Heino

• Anhören Trauerfeier für Soldaten

• Reinhören Männerchor

 

 

 

C) Welche Musik passt zur kirchlichen bzw. freien Beerdigung

An welcher Stelle im Verlauf der Trauerfeier spielt man die Lieder?

Bei der Trauerfeier, Beerdigung, Beisetzung bzw. Bestattung passt Musik sehr gut im Anschluss an einen längeren Textbeitrag. Nach einer Ansprache, einem Nachruf oder einer Predigt sollte jedenfalls ein musikalischer Beitrag folgen. Das kann ein Instrumentalstück, ein Liedvortrag oder ein gemeinsam gesungenes Lied sein. Wird ein Lied live vorgetragen, so muss dies nicht durch einen Künstler bzw. eine Künstlerin geschehen.

Wenn es im Bekanntenkreis, im Freundeskreis oder in der Verwandtschaft eine Person gibt, die einen Liedbeitrag leisten kann, so sollte man diese Möglichkeit jedenfalls nutzen. Hier nenne ich Lieder, die sich zum Vortragen bei einem Traueranlass eignen. (Lieder für den gemeinsamen Gesang finden Sie unter "Lieder Gesang"): 

Weitere Lieder finden Sie unter "Lieder Gesang". Dort sind insbesondere Lieder aufgezeigt, die sich dazu eignen, von der gesamten Trauergemeinde gemeinsam gesungen zu werden.

 

Vorschläge für Instrumentalmusik und
Lieder zu Trost und Trauer

Hand zeigt runter

Tipps zur Musikauswahl

Musik zu Beginn der Trauerfeier

Musik zum Abschluss und Sarggeleit

Trauermärsche

CDs & Downloads "Instrumentale-Trauer-MUSIK"

LIEDER für den gemeinsamen Gesang

 

Zum Seitenanfang

Kirchenlieder, die von der gesamten Trauergemeinde gemeinsam gesungen werden können, finden Sie im Kapitel:

Lieder / Gesang

 

Die auf dieser Seite beschriebenen Trauersongs  gibt es natürlich auf CDs (auch als Mp3 Download).

Da zeige ich Ihnen:

CDs mit den Trauerliedern

 

 

Mein Name ist Frank Maibaum.
Ich habe abschiedstrauer.de geschrieben und ins Netz gestellt.

Foto: Frank Maibaum

Damit Sie eine Trauerfeier gut planen können habe ich zusätzlich dieses Buch geschrieben - mit Ratschlägen und Lesetexten, Sprüchen, Liedvorschlägen, Abschiedsgeschichten u.v.m.

Das Abschiedsbuch

Mehr Infos zum Buch

 

 

 

 

Lieder und Gebete für die Trauerfeier

Herausgegeben ist diese Sammlung von Trauerliedern und Trauergebeten und Abschiedstexten von der evangelischen Kirche in Bayern.

112 Seiten für 5,-- Euro bei amazon:

Meine Zeit in Gottes Hand: Lieder und Texte zur Bestattung