abschiedstrauer.de

»Startseite  »Trauersprüche  »MUSIK  »Zu Beginn  Songs englisch  »Songs deutsch  »Zum Abschluss  »Trauermärsche  »Tipps zur Musik  »CDs & Downloads  »LIEDER ZUM SINGEN

Trauerlieder - Songs für Trauerfeier / Beerdigung

Englische Abschiedslieder und Trauersongs - mit Videos, Hörproben und Downloadmöglichkeit. Diese besinnlichen Lieder können bei der Beerdigung und Trauerfeier vorgespielt, vorgesungen und angehört werden!

Englischsprachige Songs
Welche Musik ist angebracht?

Anzeige

Englische Songs zu Trauer und Abschied

 

Unchained Melody

Dies ist der Titelsong zum Film "Ghost - Nachricht von Sam". Der Kinofilm mit Demi Moore als Trauernde und Patrick Swayze als ihr verstorbener Mann war 1990 in die Kinos gekommen. Der Song "Unchained Melody" wurde für den Film als Titelsong ausgesucht - es ist ein Song der Righteous Brothers und war schon im Jahr 1965 ihr Welthit.

• Reinhören / Downloadmöglichkeit

• Unchained Melody - Righteous Brothers original / Soundtrack zum Film Ghost auf Youtube

Tipp: Instrumentalversion spielen

Es gibt viele Instrumentalversionen von Unchained Melody. Am besten passt sicherlich die von Maurice Jarre. Man kann sie an jeder Stelle der Trauerfeier anhören - man kann sie zu Beginn als Eintimmung, nach der Ansprache zur Meditation, Erinnerung und Besinnung sowie zum Auszug spielen. Kombinieren Sie doch die Vokalversion und den Orchestertitel: Spielen Sie zu Beginn der Begräbnisfeier den Intrumentaltitel und im Mittelteil die gesungene Version der Righteous Brothers. Wenn Sie die gesamte Trauerfeier unter dieses Motto stellen möchten, so passt zum Schluss (Auszug / Sarggeleit) die etwas flottere Aufnahme vom Orchester Ambros Seelos.

• Unchained Melody Orchester - Reinhören und Downloadmöglichkeit

• Instrumental - Orchesterversion - Maurice Jarre anhören auf Youtube

 

Candle in the wind

Bekannt wurde diese aus dem Jahr 1973 stammende Elton John Komposition als Beerdigungslied für Prinzessin Diana. Hier hören Sie es, wie Elton John es bei der Beerdigung von Lady Di am 6. September 1997:

• Anhören Elton John Trauerfeier Lady Di

• Download Princess Diana Version

 

Morning has broken (Morgenlicht leuchtet)

In den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunders schrieb Eleanor Farjeon zu diesem gälischen Volkslied den englischen Text. Cat Stevens machte den Song im Jahr 1971 bekannt. Zur Einstimmung in die Trauerfeier ist eine Instrumentalversion angebracht; im weiteren Verlauf kann das Lied dann mit Text eingespielt werden.

• Anhören Cat Stevens / Yusuf Islam

• Reinhören Download

Dieser Song wurde mit deutschem Text "Morgenlicht leuchtet" zum Kirchenlied. Mehr Informationen dazu gebe ich weiter unten bei den deutschen Trauersongs.

Anzeige

Time to say goodbye

Gesungen wird Time to Say Goodbye als Duett von der englischen Sopranistin Sarah Brightman und dem italienischen Tenor Andrea Bocelli. Seit der Boxer Henry Maske im Jahr 2007 mit diesem Lied von seiner sportlichen Karriere verabschiedet wurde, wird es gern für Trauerfeiern genutzt.

• Das Original live gesungen

• Reinhören / Michael Hirte

• Reinhören englische Abschiedsversion

Tipp: Zu "Time to say good bye" zeige ich ihnen einen passenden Text, der im Verlauf der Abschiedsfeier zur Melodie des Liedes oder nach Anhören des Songs gelesen werden kann: Textmeditation!

 

Over the rainbow

Der Song wurde im Jahr 1939 von Harold Arlen als Titelmelodie für Der Zauberer von Oz komponiert und von Judy Garland gesungen. Er wurde zum weltweiten Hit und steht ganz vorn auf der Liste der beliebtesten Lieder des 20. Jahrhunderts. Over the rainbow nichts an seiner Popularität und Faszination verloren. Inhaltlich geht es um ein erträumtes Land irgendwo über dem Regenbogen, wo beim Erwachen alle Wünsche wahr werden.

• Anhören: Israel Kamakawiwo'ole

• Reinhören Doris Day

• Instrumental Michael Hirte

Tipp: Der Regenbogen kann das zentrales Symbol der Trauerfeier sein, in deren weiteren Verlauf der Text des Liedes oder eine passende Textmeditation gelesen werden. Zum Lied "Over the rainbow" gebe ich Ihnen zum vorlesen einen Text als Meditation!

 

Amazing Grace

Im englischen Sprachraum hört und singt man die Hymne Amazing Grace zu allen religiösen Feiern, von der Taufe über die Trauung bis zur Beerdigung. Hat man zu Beginn der Beisetzungsfeier nur die Melodie gehört, so kann der Text im weiteren Verlauf vorgesungen, vorgelesen oder gemeinsam gesungen werden.

Hier ist Amazing Grace im Video mit einer Aufnahme von :

• Anhören: LeAnn Rimes

• Reinhören instrumental André Rieu

Auch zu "Amazing grace" habe ich einen Text zur Lesung als Textmeditation geschrieben: Liedmeditation

 

Somewhere - ther's a place for us

Das Lied "Somewhere" schließt das Musical "West side Story" von Leonard Bernstein ab. Der Text von Somewhere handelt von der tragischen Liebe zwischen Tony und Maria (Romeo und Julia in 20. Jahrhundert). Am Schluss des Musicals stirbt Tony in den Armen von Maria. Zur Melodie von Somewhere wird sein Leichnam davongetragen. Der Song passt also thematisch sehr gut zu Abschied, Tod und Trauer. 

Hier ist "Somewhere" gesungen von Sarah Brigthman. Diese Aufnahme kann man direkt in die Trauerfeier einspielen:

• Somwehere anhören

• Reinhören Downloadmöglichkeit

• Instrumental Royal Philarmonic

Als Lesung im Trauergottesdienst und am Grab Deutscher Trauertext zum Lied "Somewhere"

Das Buch zu abschiedstrauer.de

Unsere Tipps und Texte stammen aus "Das Abschiedsbuch" Da ist es bei Amazon:

Blick ins Buch

 

My Way

"Ich lebte mein Leben auf meine Weise", so blickt Frank Sinatra in diesem Evergreen auf sein Leben zurück. Im Anschluss an einen Nachruf kann "My way" die Trauergemeinde mitnehmen auf eine gedanklichen Erinnerungsreise durch das Leben der verstorbenen Person.

• Frank Sinatra: My Way

• My Way instrumental

Auch zu Frank Sinatras "May Way" gebe ich Ihnen einen passenden Meditationstext, der im Verlauf der Feier als Lesung vorgetragen werden kann - nach dem gesungenen Lied oder direkt zur Instrumentalversion. Es gibt auch deutsch Versionen des Liedes unter dem Titel "So leb dein Leben" - weiter unten bei den deutschen Abschiedslieder zeige ich Ihnen diese.

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie dieses Lied in deutscher Sprache als "Mein Weg" und "Geh deinen Weg".

 

Memory aus Cats

Dieser Welthit entstammt dem Musical Cats von Andrew Lloyd Webber. Memorys - das sind im Musical die Erinnerungen der Katze Grizabella. Bei der Trauerfeier werden Erinnerungen an den lieben, verstorbenen Menschen wachgerufen. 

• Anhören: Sarah Brightman

• Reinhören: Musicalversion

• Reinhören Orchesterversion

Lesen Sie bei der Abschiedsfeier einen deutschen Vorlesetext zum Lied "Memory".

 

Fields of Gold

1993 veröffentlichte Sting den Song Fields of Gold. Es ist ein Liebeslied. Der Sänger verspricht ewige Treue - Man wird zurück blicken auf die Zeit, als man gemeinsam in Liebe vereint durch die goldenen Felder ging. Es ist weniger ein Abschiedslied, aber ein Liebeslied, dass als Erinnerungslied zum Abschied passt. Insbesondere geeignet zur Beerdigung im Sommer und von Menschen, die gern miteinander in der Natur waren.

• Anhören auf YouTube

Auszug aus dem Text:

Du wirst dich an mich erinnern, wenn der Westwind über die Gerstenfelder weht. Dann kannst du der Sonne in ihrem eifersüchtigen Himmel erzählen von der Zeit, als wir einst durch Felder aus Gold gingen.

Downloadmöglichkeit bei Amazon für 1,29 Euro

Anzeige

God has his arms around me

Im Film "Forty Guns" (Vierzig Gewehre) aus dem Jahr 1957 wird dieser melancholische Song von Jidge Carroll gesungen. Er passt (trotz seines Alters) textlich und musikalisch sehr gut zu einer Trauerfeier. Ideal zur Beisetzung von Menschen mit starkem Gottvertrauen und Freunden des Wilden Westens.

• Hören Sie den Trauersong hier auf YouTube

Auszug aus dem Text in deutsch:

Es liegt ein Weg vor mir - vielleicht ein Weg, der mein letzter ist. / Gott legt seine Arme um mich - ich habe keine Angst. / Obwohl ich wie blind dahinstolpere, sehe ich ein liebliches Licht. / Gott legt seine Arme um mich - ich habe keine Angst.

Vergangenes zieht meinen Blick noch zurück, / doch mein Glaube leitet mich vorwärts. / Ich weiß, er ist an meiner Seite, / in Allem ist er - überall.

Ich fühle, wie seine Liebe mich umgibt, / seine sanfte Berührung hat mich erreicht. / Gott legt seine Arme um mich. / Ich bin nicht allein.

• Downloadmöglichkeit bei amazon für 1,29 Euro

 

Welche Musik passt zur kirchlichen bzw. freien Beerdigung

An welcher Stelle im Verlauf der Trauerfeier spielt man die Lieder?

Bei der Trauerfeier, Beerdigung, Beisetzung bzw. Bestattung passt Musik sehr gut im Anschluss an einen längeren Textbeitrag. Nach einer Ansprache, einem Nachruf oder einer Predigt sollte jedenfalls ein musikalischer Beitrag folgen. Das kann ein Instrumentalstück, ein Liedvortrag oder ein gemeinsam gesungenes Lied sein. Wird ein Lied live vorgetragen, so muss dies nicht durch einen Künstler bzw. eine Künstlerin geschehen.

Wenn es im Bekanntenkreis, im Freundeskreis oder in der Verwandtschaft eine Person gibt, die einen Liedbeitrag leisten kann, so sollte man diese Möglichkeit jedenfalls nutzen. Hier nenne ich Lieder, die sich zum Vortragen bei einem Traueranlass eignen. (Lieder für den gemeinsamen Gesang finden Sie unter "Lieder Gesang"): 

Weitere Lieder finden Sie unter "Lieder Gesang". Dort sind insbesondere Lieder aufgezeigt, die sich dazu eignen, von der gesamten Trauergemeinde gemeinsam gesungen zu werden.

 

Vorschläge für Instrumentalmusik und Lieder zu Trost und Trauer

Hand zeigt runter

Deutsche Trauersongs

Tipps zur Musikauswahl

Musik zu Beginn der Trauerfeier

Musik zum Abschluss und Sarggeleit

Trauermärsche

CDs & Downloads "Instrumentale-Trauer-MUSIK"

LIEDER für den gemeinsamen Gesang