abschiedstrauer.de

»Startseite  »MUSIK  »TEXTE  »Tears in Heaven Amazing Grace  »Memory  »My Way  »Over the Rainbow  »Somewhere  »To say goodbye  »Texte so nutzen!  »TRAUERSONGS

Deutscher Lesetext als Meditation zum Lied "Amazing Grace"

Dieser Besinnungstext ist inspiriert vom Lied Amazing Grace. Er kann bei einer Trauerfeier gelesen werden, um das Lied zu ergänzen und inhaltlich zu verdeutlichen.

Unglaubliche Gnade

Auch unabhängig vom Lied kann dieser Abschiedstext die inhaltliche Gestaltung eines Trauergottesdienstes bzw. einer Abschiedsfeier bereichern.

Unglaubliche Gnade, / trug mich durch mein Leben, / amazing grace.

Nichts blieb mir erspart im Auf und Ab der Zeit, / durch tiefe Täler führte mich mein Weg, / und durch so manche Dunkelheit.

Nun bin ich hier am Ziel, am Ende meiner Zeit. / Viel Schönes brachte mir mein Leben, / doch harte Strecken auch und Schmerz und Leid.

Es war mein Mut, der mich stets ins Helle trieb, / und meine Kraft, die mich nach oben zog. / Doch mehr noch war es Hoffnung, die mich trug, / die nicht aus mir kam, nur geschenkt mir war, / Gnade war es, unglaubliche Gnade, amazing grace.

Jetzt führt mein Weg in unbekannte Sphären.

Ihr blickt mir nach, ich geh allein. / In unseren Herzen ist Dank und Liebe, / doch auch Trauer, Wehmut / und die bange Frage, was wird sein?

Aus Gefahren, Mühen, Angst und Not, / brachte mich Gnade, / aus allen Schlingen, die das Leben legt; / und Gottes Gnade, wird auch bei mir sein, / wenn alles Sterbliche in mir vergeht.

Amazing Grace, unglaubliche Gnade

Sie gilt nicht nur für mich allein, / amazing grace, unglaubliche Gnade / lässt Hoffnung, Friede, Demut / auch in euren Herzen sein, / verbindet uns und führt mich heim. / Amazing grace.

© Frank Maibaum 2010 / Diesen Lesetext zum Lied Amazing Grace dürfen Sie für private Zwecke gern nutzen.

 

Amazing Grace als Lesung anhören

Damit Sie eine Vorstellung erhalten, wie der Text bei einer Bestattung / Trauerzeremonie gelesen werden kann, habe ich ihn gesprochen aufgenommen - einmal mit Musik und auch ohne Musikbegleitung in der Trauerhalle:

• Hören: "Amazing Grace" gelesen

So verwenden Sie den Text!

Weltweit gesehen ist Amazing Grace das Lied, das am häufigsten bei religiösen Anlässen wie Beerdigung, Bestattungen und Beisetzungen gehört bzw. gesungen wird. Anregungen zur Verwendung dieses Trauertextes im Rahmen einer Beerdigung, eines Trauergottesdienstes bzw. einer Messe zur Beisetzung:

Der obige Text ist nicht die deutsche Übersetzung des englischen Textes von "Amazing Grace". Dieser Text erklärt den Inhalt. Er ist als Lesung gedacht, die das Lied oder die Melodie ergänzen kann.

Dieser Trauertext eignet sich als Lesung im Trauergottesdienst, während die Melodie des Liedes im Hintergrund gespielt wird.

Ebenso kann bei der Beerdigung dieser Text zwischen den gesungenen Strophen von Amazing Grace vorgetragen werden.

Der Text ist speziell für Abschied und Trauer geschrieben. Somit ergänzen sich Text und Lied und werden zum besonderen Gestaltungsmoment der Trauerfeier.

 

Unser Buch

Im Buch zu abschiedstrauer.de finden Sie alle Informationen zu Liedern und Sprüche, Gedichte, Geschichten für die Gestaltung von Trauerfeier, Trauergottesdienst, Begräbnis und Bestattung.

Da ist DAS ABSCHIEDSBUCH bei Amazon:

Da ist der Inhalt:

Blick ins Buch

Mehr Lesungen zu Songs

1 Tears in Heaven

2 Amazing Grace

3 Memory

4 My Way

5 Over the Rainbow

6 Somewhere

7 Time to say good bye

8 Texte so verwenden