abschiedstrauer.de

»Startseite  »TRAUERSONGS  »Trauersprüche

Deutscher Lesetext als Meditation zum Lied "Amazing Grace"

Dieser Besinnungstext ist inspiriert vom Lied Amazing Grace. Er kann bei einer Trauerfeier gelesen werden, um das Lied zu ergänzen und inhaltlich zu verdeutlichen. Auch unabhängig vom Lied kann dieser Abschiedstext die inhaltliche Gestaltung eines Trauergottesdienstes bzw. einer Abschiedsfeier bereichern.

Unglaubliche Gnade

Unglaubliche Gnade, / trug mich durch mein Leben, / amazing grace.

Nichts blieb mir erspart / im Auf und Ab der Zeit. / Durch tiefe Täler / führte mich mein Weg / und durch manche Dunkelheit.

Doch Gnade war es, die mich trug.

Nun bin ich hier am Ziel, / am Ende meiner Zeit. / Viel Schönes brachte mir mein Leben, / doch harte Strecken auch / und Schmerz und Leid.

Doch Gnade war es, die mich trug.

Es war mein Mut, / der mich stets ins Helle trieb, / und meine Kraft, / die mich nach oben zog. / So ging ich meinen Weg.

Doch Gnade war es, die mich trug.

Da war Vertrauen stets in mir / und Hoffnung auch, / die nicht aus mir kam, / aber geschenkt mir war.

Doch Gnade war es, die mich trug.

Ich geh allein. / Ihr blickt mir nach, / die Herzen voll Trauer, / Dank und Liebe, / voll Wehmut und der bangen Frage: / Was wird sein?

Doch Gnade ist es, die mich trägt.

Aus Gefahren, Mühen, / Angst und Not, / aus allen Schlingen, / die das Leben legt, / zog mich mein Gott.

Und Gnade ist es, die mich trägt.

Die Gnade gilt nicht mir allein, / lässt Hoffnung, Frieden, Demut / auch in euren Herzen sein, / verbindet uns und führt mich heim.

Gnade ist es, die uns trägt. / Amazing grace.

• Hören: Text gelesen

Text: Frank Maibaum / Aus dem Buch:
"Ich ruf dir meine Liebe zu,
ein Dankeschön und ein Verzeih!"
:

 

So verwenden Sie den Text!

Weltweit gesehen ist Amazing Grace das Lied, das am häufigsten bei religiösen Anlässen wie Beerdigung, Bestattungen und Beisetzungen gehört bzw. gesungen wird. Anregungen zur Verwendung dieses Trauertextes im Rahmen einer Beerdigung, eines Trauergottesdienstes bzw. einer Messe zur Beisetzung:

Der obige Text ist nicht die deutsche Übersetzung des englischen Textes von Amazing Grace. Dieser Text erklärt den Inhalt. Er ist als Lesung gedacht, die das Lied oder die Melodie ergänzen kann.

Dieser Trauertext eignet sich als Lesung im Trauergottesdienst, während die Melodie des Liedes im Hintergrund gespielt wird.

Ebenso kann bei der Beerdigung dieser Text zwischen den gesungenen Strophen von Amazing Grace vorgetragen werden.

Der Text ist speziell für Abschied und Trauer geschrieben. Somit ergänzen sich Text und Lied und werden zum besonderen Gestaltungsmoment der Trauerfeier.

Mehr Lesungen zu Songs

1 Tears in Heaven

2 Amazing Grace

3 Memory

4 My Way

5 Over the Rainbow

6 Somewhere

7 Time to say good bye

8 Texte so verwenden

ICH GEH FÜR IMMER

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de