abschiedstrauer.de

»Startseite  »LIEDER ÜBERBLICK  »ALLE MODERNEN LIEDER

Von guten Mächten treu und still umgeben

Anhören / Download

Text: Von guten Mächten

NOTEN JPEG & PDF

Informationen zum Lied

Anhören & Dowenloads

Hier gesungen von Christina Patten:

Gemeindegesang / Orgelbegleitung:

Falls die Trauergemeinde "Von guten Mächten" nicht gemeinsam singt, kann das Lied von einer Sängerin / einem Sänger vortragen oder direkt vom Tonträger (CD / Mp3 / Smartphone) abgespielt werden. Prüfen Sie dazu die Downloads:

Download - F. Fietz

Download - Stimmen der Berge

Text: Von guten Mächten

1. Von guten Mächten treu und still umgeben, / behütet und getröstet wunderbar, / so will ich diese Tage mit euch leben / und mit euch gehen in ein neues Jahr.

2. Noch will das alte unsre Herzen quälen, / noch drückt uns böser Tage schwere Last. / Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen / das Heil, für das du uns geschaffen hast.

3. Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern / des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand, / so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern / aus deiner guten und geliebten Hand.

4. Doch willst du uns noch einmal Freude schenken / an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz, / dann wolln wir des Vergangenen gedenken, / und dann gehört dir unser Leben ganz.

5. Lass warm und hell die Kerzen heute flammen, / die du in unsre Dunkelheit gebracht, / führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen. / Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

6. Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet, / so lass uns hören jenen vollen Klang / der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet, / all deiner Kinder hohen Lobgesang.

7. Von guten Mächten wunderbar geborgen, / erwarten wir getrost, was kommen mag. / Gott ist bei uns am Abend und am Morgen / und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Text: Dietrich Bonhoeffer 1944

Trost kann nicht tiefer und liebevoller sein. Das kleine Buch mit Texten, Gedichten, Geschichten fürs trauernde Herz!

Liebe wird sein, ewige Liebe, was sonst!

Blick ins Buch:
Titelbild des Buches 'Liebe wird sein, Liebe, was sonst!'

Der ewig kleine Prinz und die alte weise Frau begleiten durch Abschied, Tod & Trauer.

Überall im Buchhandel erhältlich. Bei Amazon sind mehr Infos:

Liebe wird sein, ewige Liebe, was sonst !

Hier wird "Von guten Mächten" gesungen vom Komponisten S. Fietz:

Noten: Von guten Mächten

Zwei unterschiedliche Melodien finden wir zum Text "Von guten Mächten" in unseren Gesangbüchern: A) Die Melodie von S. Fietz - diese Melodie hat sich ökumenisch durchgesetzt & B) Die weniger bekannte, ältere Melodie von O. Abel.

Zunächst die Noten der bekannten Melodie von F. Fietz.

Noten der Strophen als Grafik und PDF
Noten (JPG): Von guten Möchten treu und still umgeben

PDF: Von guten Mächten (Strophen)

Noten des Refrains als Grafik und PDF
Noten (JPG): Von guten Mächten wunderbar geborgen

PDF Von guten Mächten (Refrain)

Die Noten der älteren Melodie von Otto Abel:

Noten (JPG) Von guten Mächten - Melodie nach Otto Abel

Informationen zum Lied

In den Gesangbüchern findet man dieses Lied mit zwei unterschiedlichen Melodien: Otto Abel 1959 (Evangelisches Gesangbuch Nr. 65) sowie Siegfried Fietz 1970 (EG 652). Die bekannte Melodie ist die von S. Fietz, sie hat sich durchgesetzt. Diese Melodie ist auch in der katholischen Kirche verbreitet und wird zur Beerdigung gern gesungen.

Eine junge Frau schreibt dazu auf youtube: "Das Lied wurde bei meiner Oma auf der Beerdigung gespielt, und sie hatte es in der Traueranzeige stehen; ich heule immer noch Rotz und Wasser, wenn ich es höre. Einfach nur wunderschön. Hab dich Lieb Oma!"

Die Urfassung des Textes schrieb der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer zur Jahreswende 1944 / 1945. Bonhoeffer wurde am 9. April 1945 im Konzentrationslager "KZ Flossenbürg" als Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Regime hingerichtet.

Moderne Kirchenlieder Trauer:

Von guten Mächten wunderbar

Bewahre uns Gott, behüte uns

Wenn wir jetzt weitergehen

Morgenlicht leuchtet

Möge die Straße - Irischer Segen

Danke-Lied

Ich möcht, dass einer mit mir

Halte zu mir, guter Gott

Er hält die ganze Welt

We shall overcome

KURZE LIEDER - KANONS

MUSIK ZUR TRAUER

Mehr Lieder und Musik:

Tipps zur Liedwahl

Kirchenlieder traditionell

Heimat-Volkslieder

CDs Trauer-LIEDER

TRAUERSONGS

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de