abschiedstrauer.de

»Startseite  »Abschiedswünsche  »Trauernde segnen  »Irische Segenstexte  »AM GRAB  »Trostbuch: Liebe Dank Verzeih

Trauernde segnen - Segensgebete zum Abschluss der Trauerfeier

Segensgebete, Segenswünsche, Segensformeln für trauernde Hinterbliebene bei Trauerfeier, Bestattung und im Trauergottesdienst

Segenstexte zum Abschied

Biblische Segensformeln

Segne uns, allmächtiger Gott

Mit folgendem Text wird gleichzeitig der Segen für die tote Person und die Hinterbliebenen erbittet. Es empfiehlt sich, dass Personen aus der Trauergemeinde diesen Segen im Wechsel zu lesen.

Segensbitte - Segensgebet

Segne uns, allmächtiger Gott, Schöpfer allen Seins. Begleite mit deinem Segen den Menschen, der nun von uns geht. Sei bei ihm im unbekannten Land. Begleite mit deinem Segen uns, die wir zurück bleiben. Sei bei uns in unbekannter Zukunft. Neue Wege liegen dort und hier. Getrennt sind diese Wege durch unüberwindliche Grenzen. Doch dein Segen leitet uns, und so können wir die Wege gehen. Scheinbar getrennt für immer, sind diese Wege; doch dein Segen verbindet uns, und so werden wir uns nicht verlieren. Unsere Wege werden wieder zusammenführen. Wir werden uns treffen am selben Ziel. Was unbegreiflich für uns ist, wird wahr; darum segne uns, allmächtiger Gott, der du größer bist als unser kleiner menschlicher Verstand. Segne uns! (Text: Frank Maibaum)

Pastor bzw. Pastorin kann z. B. anschließen: "So segne und behüte dich der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen."

Findet keine kirchliche Trauerfeier statt, wird die Bestattung also nicht von einem Pfarrer bzw. einer Pfarrerin geleitet, so kann das Segensgebet von Angehörigen ohne die abschließende Segensformel gesprochen werden. / Auf meiner Seite mit Texten zur Taufe finden Sie zahlreiche Segenstexte und gute Wünsche. In leicht abgewandelter Form eignen sich diese auch als Segenworte und Gute Wünsche für trauernde Menschen und für Kranke, Sterbende und Gestorbene.


Segen falle auf dich!

In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet. / Der Segen unseres Gottes falle auf dich - wie Regen, der das Land befeuchtet. / Der Segen unseres Gottes falle auf dich - wie Schnee (wie die Blätter im Wind) und decke barmherzig zu, was wund ist und Zeit zum Heilen braucht. / Der Segen unseres Gottes falle auf dich - wie Samen, den ein Bauer ausstreut, damit das karge Land gute Früchte trägt. / Der Segen unseres Gottes falle auf dich - wie sanftes Licht, das dem Suchenden einen Weg zeigt. / Es segne und behüte Euch der gnädige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der heilige Geist!

Das Buch zu abschiedstrauer.de

Unsere Beispiele stammen aus "Das Abschiedsbuch" - mit Textvorlagen, Bibeltexten, Sprüchen, Trauergedichten und Hoffnungsgeschichten. Da bei Amazon:

Blick ins Buch

 

Biblischer Segen für die Trauernden

Auch mit biblischen Worten kann die Trauergemeinde zum Abschluss der Trauerfeier entlassen werden. Hier sind die beiden bekannten biblischen Segensformeln im Original und in einer modernen, erweiterten (entfalteten) Form:

Der Aaronitische Segen

aus dem biblischen Buch Numeri (4. Buch Mose, Kapitel 6, Verse 22-24). Dieser Segen ist in der evangelischen Kirche als Schlusssegen in Gottesdiensten üblich, aber auch in der katholischen Kirche verbreitet:

"Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden" (4 Moses 6,24)

 

Der Aaronitische Segen entfaltet (erweitert)

Die biblischen Segensformeln können entfaltet werden. Das bedeutet, dass man sie mit zusätzlichen Worten erweitert. Diese Texteinschübe bewirken, dass der Segen nicht so schnell vorbeirauscht und die Trauernden die Möglichkeit haben, bei den einzelnen Abschnitten des Segens zu verweilen. Hier sehen Sie dies am Beispiel dieses bekannten Abschlusssegens:

Schön ist, wenn dieser Segen von mindestens zwei Personen im Wechsel gelesen wird.

Der allmächtige Gott,

der uns Menschen in diese Welt schickt / und am Ziel steht, um uns zu empfangen,

segne dich,

dass du auf deinen Wegen / durch ihn Kraft und Liebe empfängst.

Er behüte dich,

dass seine Engel dich schützend umgeben in jeder Gefahr.

Er lasse sein Angesicht leuchten über dir,

dass sein Licht in deine Dunkelheit scheint.

Und er sei dir gnädig,

dass du jeden Tag neu beginnen kannst, und Vergangenes dich nicht erdrückt.

Er erhebe sein Angesicht auf dich,

um deine Trauer zu sehen und das Leid mit dir zu tragen.

Er schenke dir seinen Frieden,

dass du trauern kannst in seinen Armen, dass sein Trost dich stärke, dass dein Blick sich weite und dein Fuß einen Weg finde, der dich in die Zukunft führt.

So sei es – Amen

© Alle Texte auf dieser Seite wurden von Frank Maibaum eigens für abschiedstrauer.de / Das Abschiedsbuch geschrieben. Beachten Sie unsere Hinweise zum Urheberrecht.

Der Trinitarische Segen

Aus dem Psalm 121 (Vers 8)

Dieser Segen ist in der römisch-katholischen Kirche der gebräuchliche Abschlusssegen der Heiligen Messe. Er ist aber auch in den protestantischen Kirchen verbreitet. Trinitarisch (tri = drei) heißt dieser Schlusssegen, weil er ausdrücklich den Segen des dreifaltigen Gottes Gottes (Vater, Sohn, Heiliger Geist) spendet. Er lautet:

"Es segne und behüte euch der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist"

Das ist der Trinitarische Segen entfaltet, also mit Texteinschüben erweitert, die ihn zum Abschiedssegen machen. Auch diesen Text liest man Idealerweise zu zweit. So können sich neben Geistlichen auch Angehörige am Lesen beteiligen.

Es segne dich

mit allem Guten für deine Seele, deinen Geist und deinen Leib

und behüte dich,

damit du geborgen bist in allem Neuen, das auf dich zukommt

der allmächtige Gott,

er die Menschen in diese Welt schickt, der viel von ihnen erwartet und ihnen viel zumutet

der barmherzige Gott,

der die Menschen trägt, wenn sie allein nicht nicht weiter können

der Vater,

der immer schon war, der der Ursprung allen Seins ist

der Sohn,

der Mensch wurde um mit uns nahe zu sein

der Heilige Geist

der als gute Kraft bei uns ist und immer bei uns sein wird.

Text: Frank Maibaum

Der Segen für die Hinterbliebenen schließt Trauergottesdienste sowie religiöse Trauerfeiern und Beerdigungen ab. Auch bei einer nichtkirchlichen, freien Trauerfeier können die Trauernden mit einem Segenstext verabschiedet und auf den Weg geschickt werden.

Beachten Sie das Urheberrecht

© Alle Texte auf abschiedstrauer.de sind eigens für "Das Abschiedsbuch " geschrieben und für private Zwecke uneingeschränkt nutzbar. Veröffentlichung in Printmedien und im Internet nur mit unserer Genehmigung!

Mehr:

⇒ 1 Liebe Abschiedswünsche

⇒ 2 Segen zum Abschied

Trauernde segnen

⇒ 4 Irische Segenstexte

⇒ 5 Segen gestalten

LESETEXTE ZU SONGS

AM GRAB

ALLE TEXTE

Alle Themen / Sitemap
Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de