abschiedstrauer.de

»Startseite  »ALLE GEDICHTE  »TROST GESCHICHTEN  »Trauersprüche  »Lieder / Gesang  »Trostbuch: Liebe Dank Verzeih

Die Liebe trägt über das Leben hinaus!

Eine Trauermeditation zum bekannten Bibeltext über die Liebe: 1. Korinther 13,13. Trauergedicht als Lesung für den Trauergottesdienst bzw. die Trauerfeier und die Gestaltung der Beerdigung, Bestattung und als Text für Trauerpost und Kondolenzbriefe

Glaube, Hoffnung, Liebe

Glaube erleuchtet, / lässt dich vieles in neuem Licht sehen. / Glaube zeigt dir Armut im Reichtum / und den Reichtum inmitten von Armut, / Schwäche in der Stärke / und die Stärke der Schwachen, / den Tod mitten im Leben, / wenn Menschlichkeit stirbt, / und das Leben mitten im Sterben.

Hoffnung beflügelt, / lässt dich weiter schauen. / Hoffnung öffnet deinen Blick / über das selbstverständliche hinaus, / nüber die Grenzen hinweg, / durch das Dunkel hindurch, / für das Weiter jenseits des Endes.

Liebe beseelt, / lässt mit dem Herzen sehen. / Liebe zeigt dir, / was das Auge nicht sieht, / das Ohr nicht hört, / das Denken nicht erkennt, / der Verstand nie begreift. / Liebe bringt dich auf die Welt, / schickt dich durch das Leben, / trägt dich über das Leben hinaus.

Nun bleiben Glaube, / Hoffnung, Liebe, diese drei. / Aber die Liebe ist / die Größte unter ihnen.

Text: Frank Maibaum / Aus seinem Buch:

Liebe wird sein, Liebe, was sonst!

 

Die biblische Grundlage des obigen Textes

In der Bibel, in 1. Korinther 13,13, (Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Korinth) steht der Vers:

"Nun bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen."

Der Bibeltext dient oft als Motto für eine Trauerfeier. 1 Korinther 13 ist aber auch einer der beliebtesten Hochzeitstexte; insbesondere der 1 Kor 13, 13 wird gern als Trauspruch gewählt.

Die bekannte Bibelstelle wird in diesem Hoffnungsgedicht entfaltet. Dieser Trauertext kann ergänzend zur Bibelstelle gelesen werden, macht aber auch unabhängig vom Bibelvers Sinn.

• Anhören: "Glaube,  Hoffnung, Liebe" - gelesen in der Trauerhalle

 

Mehr Gedichte zu Trost und Trauer:

⇒ 1 Übersicht Gedichte

GLAUBE HOFFNUNG LIEBE

⇒ 3 Danke für die Liebe

⇒ 4 Zeit in Gottes Hand

⇒ 5 Texte bekannter Dichter

⇒ 6 Anderer Kulturen

Weiter: GESCHICHTEN

Mehr Trauer- & Trostgedichte in den Kapiteln:

Ich gehe für immer

Du gingst fort

Ich tröste dich

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de