abschiedstrauer.de

»Startseite  »Alle Lieder für Gesang  »ALLE HEIMATLIEDER

Lauter Augen feucht von Tränen / Morgen müssen wir verreisen

Zum Begräbnis eines Menschen, der seiner (alten) Heimat sehr verbunden war, kann man zum Abschied und zur Beerdigung ein passendes Heimatlied singen - als Erinnerungslied.

Liedtext

Morgen müssen wir verreisen, / Und es muß geschieden sein. / Traurig zeih'n wir unsre Straße, / Lebe wohl, Herzliebchen mein. / Lebe wohl, Herzliebchen mein.

Lauter Augen feucht von Tränen, / lauter Herzen voll von Gram! / Keiner kann es sich verhelen, / daß er schweren Abschied nahm, / daß er schweren Abschied nahm.

Kommen wir zu jenem Berge, / schauen wir zurück in's Tal, / schau'n uns um nach allen Seiten, / seh'n die Stadt zum letztenmal, / seh'n die Stadt zum letztenmal.

Wann der Winter ist vorüber / und der Frühling zieht in's Feld, / will ich werden wie ein Vöglein, / fliegen durch die weite Welt, / fliegen durch die weite Welt.

Dahin fliegen will ich wieder, / wo's mir lieb und heimisch war. / Freunde, muß ich heut' auch wandern, / kehr ich heim doch über's Jahr, / kehr ich heim doch über's Jahr.

Über's Jahr zur Zeit der Pfingsten / pflanz' ich Maien dir an's Haus, / bringe dir aus weiter Ferne / einen frischen Blumenstrauß, / einen frischen Blumenstrauß.

Der Text dieses Heimatliedes dichtete Hoffmann von Fallersleben. / Friedrich Silcher schrieb dazu die Melodie.

Noten: Augen feucht von Tränen

Anklicken für größeres Notenblatt

Notenblatt: Lauter Augen feucht von Tränen
Noten als JPG-Grafik

Noten als PDF-Liedblatt

Nächstes Lied:
Das Vaterhaus

Tipp:
So verwendet man ein Heimatlied als Erinnerungslied

Mehr Lieder für den gemeinsamen Gesang:

LIEDER-ÜBERBLICK

⇒ 1 Kirchenlieder - Gesangbuchlieder

⇒ 2 Moderne Kirchenlieder

⇒ 3 Kanons - leichte Lieder

Heimat-Volkslieder

⇒ 5 CDs & Download Trauergesang

⇒ 6 Tipps zur Liedwahl

INSTRUMENTAL & SONGS

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de