abschiedstrauer.de

»Startseite  »Alle Lieder für Gesang

HEIMAT-VOLKSLIEDER 6/20

ALLE-HEIMATLIEDER

Zum Begräbnis eines Menschen, der seiner (alten) Heimat sehr verbunden war, kann man zum Abschied und zur Beerdigung ein passendes Heimatlied singen - als Erinnerungslied.

Ich bete an die Macht der Liebe

Liedtext

Anhören & Download

Noten

Liedinfos

Liedtext

Ich bete an die Macht der Liebe, / die sich in Jesu offenbart; / Ich geb mich hin dem freien Triebe, / wodurch ich Wurm geliebet ward; / Ich will, anstatt an mich zu denken, / ins Meer der Liebe mich versenken.

Für Dich sei ganz mein Herz und Leben, / Mein süßer Gott, und all mein Gut! / Für Dich hast Du mir's nur gegeben; / In Dir es nur und selig ruht. / Hersteller meines schweren Falles, / Für Dich sei ewig Herz und alles!

Ich liebt und lebte recht im Zwange, / Wie ich mir lebte ohne Dich; / Ich wollte Dich nicht, ach so lange, / Doch liebest Du und suchtest mich, / Mich böses Kind aus bösem Samen, / Im hohen, holden Jesusnamen.

Des Vaterherzens tiefste Triebe / In diesem Namen öffnen sich; / Ein Brunn der Freude, Fried und Liebe / Quillt nun so nah, so mildiglich. / Mein Gott, wenns doch der Sünder wüßte! / - sein Herz alsbald Dich lieben müßte.

Wie bist Du mir so zart gewogen, / Wie verlangt Dein Herz nach mir! / Durch Liebe sanft und tief gezogen, / Neigt sich mein Alles auch zu Dir. / Du traute Liebe, gutes Wesen, / Du hast mich und ich Dich erlesen.

Ich fühls, Du bist's, Dich muß ich haben, / Ich fühls, ich muß für Dich nur sein; / Nicht im Geschöpf, nicht in den Gaben, / Mein Ruhplatz ist in Dir allein. / Hier ist die Ruh, hier ist Vergnügen; / Drum folg ich Deinen selgen Zügen.

Ehr sei dem hohen Jesusnamen, / In dem der Liebe Quell entspringt, / Von dem hier alle Bächlein kamen, / Aus dem der Selgen Schar dort trinkt. / Wie beugen sie sich ohne Ende! / Wie falten sie die frohen Hände!

O Jesu, daß Dein Name bliebe / Im Grunde tief gedrücket ein! / Möcht Deine süße Jesusliebe / In Herz und Sinn gepräget sein! / Im Wort, im Werk, in allem Wesen / Sei Jesus und sonst nichts zu lesen.

Text: Gerhard Tersteegen (1750) /  Melodie: Dmitri Stepanowitsch Bortnjanski (1822)

Reinhören & Downloadmöglichkeit

Gesungen vom Montanara Chor:

Gesungen vom Don Kosaken Chor:

Noten

Anklicken für größeres Notenblatt

Notenblatt Ich bete an die Macht der Liebe
Noten als JPG-Grafik

Hand zeigt hoch   Hand zeigt runter

Noten als PDF-Liedblatt

Volkslieder mit dem Montanara Chor

Einige der schönsten Volkslieder, gesungen vom Montanara Chor, beinhaltet die CD "Ich bete an die Macht der Liebe". Die Zusammenstellung gibt es für 6,00 Euro bei Amazon - Einzeln sind die Titel sind 0,99 Euro downloadbar. Dabei sind:

"Ich bete an die Macht der Liebe"
Kein schöner Land
Die Himmel rühmen
Die Abendglocken rufen
Lobt den Herrn der Welt
Abschied hat der Tag genommen
und viele mehr.

Informationen zum Lied "Ich bete an die Macht der Liebe"

"Ich bete an die Macht der Liebe" gehört seit 200 Jahren zu den beliebtesten Chorälen deutscher Männerchöre. Allseits bekannt wurde dieses gesungene Gebet als Bestandteil des Großen Zapfenstreichs der Bundeswehr. (Vergleiche die Verabschiedung von Angela Merkel aus dem Amt als Bundeskanzlerin 2021). Friedrich Wilhelm III. (* 3. August 1770 in Potsdam; † 7. Juni 1840 in Berlin) verordnete im Jahr 1813, dass jedem militärischen Zapfenstreich ein Gebet folge. Als am 12. Mai 1838 in Berlin der russische Zar beim Zapfenstreich anwesend war, wurde ihm zu Ehren als Gebet 'Ich bete an die Macht der Liebe' mit der Melodie des ukrainisch-russischer Komponisten Bortnjanski gesungen. Seither ist 'Ich bete an die Macht der Liebe' fester Bestandteil des Großen Zapfenstreichs.

Gerhard Tersteegen * 25. November 1697 in Moers; † 3. April 1769 in Mülheim an der Ruhr dichtete den Text im Jahr 1750. Tersteggen war reformierter Laienprediger und herausragender Dichter von Kirchenliedern.

Dmitri Stepanowitsch Bortnjanski; * 1751 in Hetmanat; † 28. September 1825 in Sankt Petersburg schrieb 1822 die Melodie zu einem anderen (russischen) Text. Er wirkte in Russland, beeinflusste aber nachhaltig  die Entwicklung der deutschen Kirchenmusik.

Nächstes Lied:

Ich fahr dahin

Tipp:
So verwendet man ein Heimatlied als Erinnerungslied

Mehr Lieder für den gemeinsamen Gesang:

LIEDER-ÜBERBLICK

⇒ 1 Kirchenlieder - Gesangbuchlieder

⇒ 2 Moderne Kirchenlieder

⇒ 3 Kanons - leichte Lieder

Heimat-Volkslieder

⇒ 5 CDs & Download Trauergesang

⇒ 6 Tipps zur Liedwahl

INSTRUMENTAL & SONGS

Alle Themen / Sitemap
Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de