abschiedstrauer.de

»Startseite  »Alle Lieder für Gesang

HEIMAT-VOLKSLIEDER 17/20

ALLE-HEIMATLIEDER

Zum Begräbnis eines Menschen, der seiner (alten) Heimat sehr verbunden war, kann man zum Abschied und zur Beerdigung ein passendes Heimatlied singen - als Erinnerungslied.

So ruhe wohl

Liedtext

Noten

Liedinfos

Liedtext: So ruhe wohl

So ruhe wohl, Gott hat an dich gedacht / und es sehr gut gemacht, / schlaf müder Leib, schlaf wohl zu guter Nacht, / weil Jesus dich bewacht, / ruh sanft nach den erlittnen Schmerzen, / wir denken dein in unsern Herzen, / So ruhe wohl!

Das Lied ist auch im englischen Sprachraum bekannt:
So rest in peace, God has thought upon you, / and made all well, sleep, weary body, / sleep well, good night, for Jesus watches over you, / sleep away the pains suffered her, / we will engrafe you in our hearts, / so rest in peace, so rest in peace.

Musik: Johann Rudolf Ahle (*1625 - †1673) / Textdichter (doch nicht unbekant): Benjamin Schmolck (*1672 - † 1737)

Liedtext: Es ist genug

Dieselbe Melodie wie "So ruhe wohl" hat das Lied "Es ist genug". Daher kann man gut einen oder zwei Verse von "Es ist genug" dem Vers von "So ruhe wohl" voranzustellen. Hier sind Verse zur Auswahl:

Es ist genug, so nimm, Herr, meinen Geist zu Zions Geistern hin. Lös auf das Band, das allgemählich reißt, befreie diesen Sinn, der sich nach seinem Gotte sehnet, der täglich klagt und nächtlich tränet. Es ist genug

Es ist genug des Kreuzes, das mir fast den Rücken wund gemacht. Wie schwer, o Gott, wie hart ist diese Last. Ich schwemme manche Nacht mein hartes Lager durch mit Tränen. Wie lang, wie lange muß ich sehnen. Es ist genug

Es ist genug, wenn nur mein Jesus will. Er kennet ja mein Herz. Ich harre sein und halt indessen still, bis er mir allen Schmerz, der meine sieche Brust abnaget, zurücke legt und zu mir saget: Es ist genug

Es ist genug. Herr, wie es dir gefällt, so spanne mich doch aus. Mein Jesus kommt. Nun gute Nacht, o Welt, ich fahr ins Himmelshaus; ich fahre sicher hin in Frieden. Mein Stetes Jammer bleibt danieden. Es ist genug

Musik: Johann Rudolf Ahle (1662) / Text: Franz Joachim Burmeister (1662)

Notenblätter

Anklicken für größeres Notenblatt

Notenblatt Volkslied: So ruhe wohl
Noten als JPG-Grafik

Hand zeigt hoch   Hand zeigt runter

Noten als PDF-Liedblatt

Liedinformationen zu "So ruhe wohl!"

A) Kompnist und Textdichter

Die Melodie komponierte Rudolph Ahle, von dem wir etliche Lieder in den evangelischen sowie katholischen Kirchengesangbüchern finden.

Rudolph Ahle (*1625 im thüringischen Mühlhausen - †1673 ebenda) studierte in Erfurt und war dort ab 1646 Kantor an der Andreaskirche. Er kehrte 1649 als freier Musiker an seinen Geburtsort Mühlhausen zurück und war dort ab 1654 bis zu seinem Tod Organist an der Hauptkirche Divi Blasii. Im Gotteslob (GL) und im Evangelischen Gesangbuch (EG) finden wir noch folgende Melodien von ihm:
• "Lieber Jesu, wir sind hier" (EG 161 / GL 149)
• "Morgenglanz der Ewigkeit" EG 450 / GL 84
• "Dass Jesus siegt, bleibt ewig ausgemacht" (EG 375)

Der Textdichter ist doch nicht unbekannt, wie lange angenommen wurde. Wir fanden in alten Gesangbüchern Benjamin Schmolck als Texter von 'So ruhe wohl'; was naheliegt, denn er hat zu allen noch bekannten Melodien des Rudolph Ahle die Texte schrieb.

Benjamin Schmolck (*1672 Brauchitschdorf bei Liegnitz - † 1737 in Schweidnitz), besuchte in Liegnitz das Gymnasium und studierte ab 1693 evangelische Theologie in Leipzig. Er war ab 1702 bis zu seinem Tod Pastor an der Friedenskirche in Scheidnitz. Er schrieb viele Texte, insbesondere zu den Melodien von Rudolph Ahle. Von den mehr als eintausend seiner Liedtexte sind einige noch heute beliebt, so z. B.:
• Jesus soll die Losung sein (EG 62)
• Schmückt das Fest mit Maien (EG 135)
Tut mir auf die schöne • Pforte (EG 166)
Liebster Jesu, wir sind hier, deinem Worte nachzuleben (EG 206)
• Liebster Jesu, wir sind hier, dich und dein Wort anzuhören (EG 161 GL 149)
• Herr, höre, Herr, erhöre (EG 423).

B) "Rest in peace" - ein englisches "So ruhe Wohl"

Ein modernes "So ruhe wohl - Rest in Peace" singt Aaron Wright:

No, not here, you're not anymore. In our hearts you will live on. Where there's no more sorrow and no more pain, no more storm clouds, No more rain.

Your work is done, you've been set free. So rest in peace. Rest in peace.

It's so hard to understand how to let go of your hand, to let you fly with new found wings to that land where angels sing.

Your work is done, you've been set free. So rest in peace. Rest in peace.

Your work is done, you've been set free. So rest in peace. Rest in peace. Rest in peace.Rest in peace.

Nächstes Lied:

Wahre Freundschaft soll nicht wanken

Tipp:
So verwendet man ein Heimatlied als Erinnerungslied

Mehr Lieder für den gemeinsamen Gesang:

LIEDER-ÜBERBLICK

⇒ 1 Kirchenlieder - Gesangbuchlieder

⇒ 2 Moderne Kirchenlieder

⇒ 3 Kanons - leichte Lieder

Heimat-Volkslieder

⇒ 5 CDs & Download Trauergesang

⇒ 6 Tipps zur Liedwahl

INSTRUMENTAL & SONGS

Alle Themen / Sitemap
Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de