abschiedstrauer.de

»Startseite  »Alle Lieder für Gesang  »ALLE HEIMATLIEDER

Zum Begräbnis eines Menschen, der seiner (alten) Heimat sehr verbunden war, kann man zum Abschied und zur Beerdigung ein passendes Heimatlied singen - als Erinnerungslied.

Wer weiß, ob wir uns wiedersehn

Liedtext

Noten

Liedtext

Vers 1: Abschied allgemein
Wie ist die Trennung doch so schwer, / sie bringt oft Gram und Leid. / Der Abschied drückt aufs Herz so schwer, / hin ist die frohe Zeit. / Das Schicksal treibt von Ort zu Ort / den einen hie, den andern dort, / und mancher ruft zur Heimat schön: / "Wer weiß, ob wir uns wiedersehn!" / "Wer weiß, ob wir uns wiedersehn!"

Vers zwei: Abschied vom Freund
Zwei Freunde stehen Hand in Hand / und nehmen Abschied still; / sie ziehen in ein fremdes Land, / so weit das Schicksal will. / Sie ziehn betrübt und traurig fort, / noch unbestimmt an welchen Ort; / doch denken beide, eh' sie gehn: / "Wer weiß, ob wir uns wiedersehn!" / "Wer weiß, ob wir uns wiedersehn!"

Vers drei: Abschied vom Sohn
Der Sohn ergreift den Wanderstab: / "Lebt wohl, ihr Eltern beid'! / Wenn ich nur euren Segen hab', / hab' ich ein gut Geleit!" / Dann zieht er still zur Stadt hinaus, / schaut noch einmal das Elternhaus; / doch vor dem Tore bleibt er stehn: / "Wer weiß, ob wir uns wiedersehn!" / "Wer weiß, ob wir uns wiedersehn!"

Noten

Anklicken für größeres Notenblatt

Notenblatt: Wer weiß, ob wir uns wiedersehn
Noten als JPG-Grafik

Noten als PDF-Liedblatt

 

Notenblatt Volkslied: Wie ist die Trennung doch so schwer
Noten als JPG-Grafik

Anklicken für größeres Notenblatt

Noten als PDF-Liedblatt

Nächstes Lied:

Wiedersehn, Wort des Trostes

Tipp:
So verwendet man ein Heimatlied als Erinnerungslied

 

Mehr Lieder für den gemeinsamen Gesang:

LIEDER-ÜBERBLICK

⇒ 1 Kirchenlieder - Gesangbuchlieder

⇒ 2 Moderne Kirchenlieder

⇒ 3 Kanons - leichte Lieder

⇒ 5 CDs & Download Trauergesang

⇒ 6 Tipps zur Liedwahl

INSTRUMENTAL & SONGS

Alle Themen / Sitemap
Friedhofsweg als Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de