abschiedstrauer.de

»Startseite  »Alle Lieder für Gesang

HEIMAT-VOLKSLIEDER 11/20

ALLE-HEIMATLIEDER

Zum Begräbnis eines Menschen, der seiner (alten) Heimat sehr verbunden war, kann man zum Abschied und zur Beerdigung ein passendes Heimatlied singen - als Erinnerungslied.

Nehmt Abschied, Brüder!

Liedtext

Reinhören & Download

Noten

Liedinfos

Liedtext

Nehmt Abschied, Brüder, / ungewiss ist alle Wiederkehr, / die Zukunft in Finsternis / und macht das Herz uns schwer.

Refrain: Der Himmel wölbt sich überm Land. / Ade, auf Wiederseh'n! / Wir ruhen all in Gottes Hand. / Lebt wohl, auf Wiederseh'n!

So ist in jedem Anbeginn / das Ende nicht mehr weit, / wir kommen her und gehen hin, / und mit uns geht die Zeit.

Ref.: Der Himmel wölbt sich überm Land. / Ade, auf Wiederseh'n! / Wir ruhen all in Gottes Hand. / Lebt wohl, auf Wiederseh'n!

Nehmt Abschied, Brüder, schließt den Kreis! / Das Leben ist ein Spiel; / und wer es recht zu spielen weiß, / gelangt ans große Ziel.

Ref.: Der Himmel wölbt sich überm Land. / Ade, auf Wiederseh'n! / Wir ruhen all in Gottes Hand. / Lebt wohl, auf Wiederseh'n!

Die Sonne sinkt, es steigt die Nacht, / vergangen ist der Tag. / Die Welt schläft ein, und leis erwacht / der Nachtigallen Schlag.

Ref.: Der Himmel wölbt sich übers Land, ...

Text: Robert Burns (1759-1796) übersetzt durch Claus Ludwig Laue 1946 / Musik: Schottische Volksweise "Auld lang syne" aus dem 17. Jahrhundert

Download

Gesungen von Nicole:

Gesungen vom Knabenchor Hannover:

Instrumental - Klavier:

Notenblätter

Anklicken für größeres Notenblatt

Notenblatt: Nehmt Abschied Brüder
Noten als JPG-Grafik

Hand zeigt hoch   Hand zeigt runter

Noten als PDF-Liedblatt

Liedinformationen zu "Nehmt Abschied Brüder!"

Der Dichter Robert Burns (1758-1796) schrieb schrieb nach einer schottischen Volksweise das Lied Auld lang syne. Es wird in Schottland noch heute gern gesungen - insbesondere zum Jahreswechsel, zum Abschied (so bei Pfadfindern beliebt), bei Beerdigungen, Trauerfeiern und an Totengedenktagen. Die deutsche Version stammt von Claus Ludwig Laue (1946).

Nächstes Lied:

Nun ade, du mein lieb Heimatland

Tipp:
So verwendet man ein Heimatlied als Erinnerungslied

Mehr Lieder für den gemeinsamen Gesang:

LIEDER-ÜBERBLICK

⇒ 1 Kirchenlieder - Gesangbuchlieder

⇒ 2 Moderne Kirchenlieder

⇒ 3 Kanons - leichte Lieder

Heimat-Volkslieder

⇒ 5 CDs & Download Trauergesang

⇒ 6 Tipps zur Liedwahl

INSTRUMENTAL & SONGS

Alle Themen / Sitemap
Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de