abschiedstrauer.de

»Startseite  »Übersicht Geschichten  »Geschichten KLEINER PRINZ  »Gesichten der WEISEN FRAU  »Andere Geschichten  »Engeltexte  »Bibellesung  »DAS ABSCHIEDSBUCH

Die alte, weise Frau - Hoffnungsgeschichten

 

Unendliche Liebe wird sein - was sonst!

Erste Frage an die alte, weise Frau:

Was wird nach diesem Leben sein? Eine Geschichte über das Leben nach dem Tod: "Liebe!" hörte man eine zarte Stimme. Mitten in die Unruhe hinein sprach ein Kind. Es stand zwischen den Erwachsenen; man hatte es bisher nicht wahrgenommen. "Liebe", wiederholte das Mädchen, "unendliche Liebe wird sein, was sonst? Wenn man das Kleinste nicht bewundert und über das Größte nicht staunt, erkennt man es nicht. Wenn man genau hinsieht, sieht man Liebe, Liebe im kleinsten Teil und Liebe bis in die unendliche Ewigkeit. Liebe wird sein, was sonst!" ... Die Geschichte weiterlesen

 

Heimat wird sein - ewige Heimat!

Zweite Frage an die alte, weise Frau:

Was wird sein? - Eine Trostgeschichte: "Du bist schon so alt, hast du nicht Angst vor dem Tod?", fragte ein kleiner Junge. Sein trauriger Blick verriet, dass er sich vorstellte, wie der Tod wohl sei. "Da ist dann nichts mehr los!", fügte er hinzu und schaute die alte Frau erwartungsvoll an" ... Den Text weiter lesen

 

Es klingt ein DANKE durch Raum und Zeit

Dritte Frage an die alte, weise Frau:

Der Partner ist gestorben - wie erhält das Leben jetzt neuen Sinn?: "Ich frage mich, wofür es sich noch zu leben lohnt", sagte eine Frau leise. "Meinen Partner musste eich schon zu Grabe tragen. Nun bin ich allein. Zu zweit hatte das Leben Sinn. Es gibt kein Ziel mehr und nichts, wofür es sich noch zu leben lohnt." Es schien, als ob die Frau diese Sätze eher zu sich sprach. Also antwortete die alte, weise Frau nicht darauf, sondern erzählte eine Geschichte: ... Die Geschichte ganz lesen

Diese Geschichten dürfen wir mit freundlicher Genehmigung des Verlags J.F.Steinkopf dem wunderbaren Vorlesebuch und Geschenkbuch "Liebe wird sein, Liebe, was sonst!" entnehmen. Es erschien im Oktober 2018. Autor: Frank Maibaum. Es ist zum Preis von 9,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Titelbild des Buches 'Liebe wird sein, Liebe, was sonst!'

Liebe trägt über brausende Wogen

Vierte Frage an die alte, weise Frau:

„Ich liebe sie so sehr,  nun ist sie nicht mehr da“, sagte ein Mann. „Ich kann den Schmerz kaum ertragen, gern wäre ich ihr noch nah, gern würde ich noch etwas für sie tun; sie ist doch nun so allein. "Es ist nur eine Geschichte", sagte die alte, weise Frau. "Den Schmerz kann ich dir nicht nehmen, ich bin keine Heilerin, ich bin nur eine alte Frau, die in die Geschichten der Menschen blickt. Ich bin nur eine Geschichtenerzählerin. "Eine Geschichte", sagte der Mann, "eine Geschichte mit glücklichem Ende." Er blickte, als ob er aus einem Traum erwache. „In meiner Liebe bin ich ihr ganz nah“, sagte er. „Liebe trägt, trägt auch das, was ohne Liebe in brausenden Wogen versinken würde." Die Geschichte lesen

Das Buch zu abschiedstrauer.de

Unsere Beispiele stammen aus "Das Abschiedsbuch" - mit Textvorlagen, Bibeltexten, Sprüchen, Trauergedichten und Hoffnungsgeschichten. Da bei Amazon:

Blick ins Buch

 

Geschenkte Zeit

Ein Geschenk, das man erst auspacken muss

Fünfte Frage an die alte, weise Frau:

„Wie konnte er mich einfach so zurücklassen“, klagte eine trauernde Frau mit Tränen in den Augen. "Das habe ich nicht verdient. Es ist wie eine Strafe." „Auch dunkle Abschnitte im Leben haben ihre Bedeutung; sie geben der Seele Zeit, in die Tiefen des Lebens einzudringen und der Dankbarkeit Zeit, zu wachsen“, wiederholte die Trauernde leise, als ob sie prüfe, inwieweit sie diese Sätze für sich annehmen kann. In ihren Augen standen noch die Tränen. Doch sanft wirkte ihr Gesicht nun. „Die Zeit, auf die ich zurückblicken kann, war ein Geschenk“, sagte sie laut. „Dankbarkeit empfinde ich mitten in meiner Trauer. Ob ich auch die Zeit, die nun vor mir liegt, je als Geschenk sehen kann, weiß ich nicht. Wenn es ein Geschenk ist, dann eines, das sehr verpackt ist. Vielleicht wird mir meine Dankbarkeit für das Vergangene helfen, es auszupacken und das Geschenk zu erkennen." Die Geschichte ganz lesen

 

Das ist diese alte, weise Frau in diesen Geschichten!

Alles über die alte, weise Frau:

Wer ist die alte, weise Frau, die in den Weisheitsgeschichten zu Leben und Tod mit den Menschen spricht, die auf der Suche nach Antworten sind: Früher, es sind seither viele Jahre vergangen, konnte man die Frau manchmal auf der Straße treffen. Die Menschen unterhielten sich gern mit ihr. Sie galt als weise. Sie konnte Antworten geben auf die bewegenden Fragen des Lebens, denn sie besaß alte Bücher voller Weisheiten, die die Menschen vergessen hatten. Insbesondere hoffnungslose, zweifelnde, einsame, trauernde, verängstigte, unentschlossene, kranke Menschen wandten sich an sie. Sie erhielten Antworten, die ihnen gut taten. Doch auch liebende, glückliche, hoffnungsvolle, starke, gesunde Menschen fühlten sich wohl, nachdem sie mit der Frau gesprochen hatten. Das ist lange her ... Die ganze Wahrheit über die weise, alte Frau

 

Mehr Weisheitsgeschichten und Trostgeschichten zu Abschied, Tod und Trauer

Übersicht: Alle Trostgeschichten

Trost vom vom ewig kleinen Prinzen

Die alte, weise Frau erzählt

Andere Geschichten zu Trost und Trauer