abschiedstrauer.de

»Startseite  »LIEDER ÜBERBLICK

TRADITIONELLE KIRCHENLIEDER 4/9

ALLE ALTEN KIRCHENLIEDER

Maria breit den Mantel aus!

Anhören & Downloads

Liedtext - Strophen

Noten

Anhören und Downloads

Sologesang mit Text zum Mitsingen:
teaser zum Mitsinglied_ Maria breit den Mantel aus

Vom Marienkirchenchor zum Downloaden:

Nur die Melodie von Kirchenorgel:

Text: Maria, breit den Mantel aus

Dieser Choral von 1640 hatte ursprünglich 29 Strophen. Vier Verse finden wir im katholischen Gotteslob unter der Nr. 534.

1. Maria, breit den Mantel aus, / mach Schirm und Schild für uns daraus; / lass uns darunter sicher stehn, / bis alle Stürm vorübergehn!
Ref.: Patronin voller Güte, / uns allezeit behüte!

2. Dein Mantel ist sehr weit und breit, / er deckt die ganze Christenheit, / er deckt die weite, breite Welt, / ist aller Zuflucht und Gezelt.
Ref.: Patronin voller Güte, uns allezeit behüte!

3. Maria, hilf der Christenheit, / dein Hilf erzeig uns allezeit, / komm uns zu Hilf in allem Streit, / verjag die Feind all von uns weit
.Ref.: Patronin voller Güte, / uns allezeit behüte!

4. O Mutter der Barmherzigkeit, / den Mantel über uns ausbreit; / uns all darunter wohl bewahr, / zu jeder Zeit in aller Gefahr.
Ref.: Patronin voller Güte, / uns allezeit behüte.

Der 3. Vers im Gotteslob spricht von Strei und Feinden. Zur Trauer passt daher besser ein älterer 3. Vers, der nicht mehr im Gesangbuch steht, in der es um "Bewahrung der Seele" geht:

Maria, hilf der Christenheit, / zeig deine Hilf uns allezeit / mit deiner Gnade bei uns bleib, / bewahre uns an Seel und Leib! / Patronin voller Güte, / uns allezeit behüte!
Ref.: Patronin voller Güte, / uns allezeit behüte.

Ein weiterer älterer Vers:

Dein Kind dir alles gern gewährt, / was dein Lieb’ für uns begehrt; / so bitt, daß hier es uns verschon’, / uns droben voller Huld belohn’.
Ref.: Patronin voller Güte, / uns allezeit behüte.

Chorgesang als Download:

Trost kann nicht tiefer und liebevoller sein. Das kleine Buch mit Texten, Gedichten, Geschichten fürs trauernde Herz!

Liebe wird sein, ewige Liebe, was sonst!

Blick ins Buch:
Titelbild des Buches 'Liebe wird sein, Liebe, was sonst!'

Der ewig kleine Prinz und die alte weise Frau begleiten durch Abschied, Tod & Trauer.

Überall im Buchhandel erhältlich. Bei Amazon sind mehr Infos:

Liebe wird sein, ewige Liebe, was sonst !

Noten

Melodie 1640 in der Textfassung von Joseph Herman Mohr (1891). Mohr änderte den alten Text leicht, schrieb auch eine neue Melodie, die sich aber nicht durchsetzte.

A) JPG-Grafik zum Kopieren

Noten (JPG-Grafik): Maria breit den Mantel aus

B) PDF Noten zum Ausdrucken: "Maria breit den Mantel aus"

Die klassischen Trauerlieder:

⇒ 1 Großer Gott, wir loben dich

⇒ 2 Wir sind nur Gast auf Erden

⇒ 3 So nimm denn meine Hände

⇒ 4 Maria breit den Mantel aus

⇒ 5 Tut mir auf die schöne Pforte

⇒ 6 Ich bin ein Gast auf Erden

⇒ 7 Noch kann ich es nicht fassen

⇒ 8 Befiehl du deine Wege

⇒ 9 Das Jahr geht still zu Ende

Von guten Mächten wunderbar

Amazing Grace

MUSIK ZUR TRAUER

Mehr Liedvorschläge

Tipps zur Liedwahl

Kirchenlieder modern

Heimat-Volkslieder

CDs Trauer-LIEDER

TRAUERSONGS

Alle Themen / Sitemap
Teaser zur Themenübersicht von abschiedstrauer.de